Titax Brems- und Kupplungshebel

Diskutiere Titax Brems- und Kupplungshebel im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin Moin! Ich habe mir vor kurzem ne FZ1 aus dem "Osten" gekauft.. Yamahahändler war ne Schnarchnase und meinte, dass an dem Moped Synto Hebel...
Jules

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Supergixxer
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Moin Moin!
Ich habe mir vor kurzem ne FZ1 aus dem "Osten" gekauft.. Yamahahändler war ne Schnarchnase und meinte, dass an dem Moped Synto Hebel mit ABE dran sind. Bei Anlieferung waren dann aber Pazzos ohne ABE dran.....
Also habe ich angerufen und meine Syntos eingefordert. Letzten Endes habe ich dann Titax Hebel mit ner KBA Nummer bekommen.
Nun meine Fragen:
-Sind Titaxhebel wirklich so schlecht verarbeitet oder habe ich an fast 200€ Hebel einfach zu hohe Ansprüche?? Die wackeln hin und her und haben bestimmt 2cm Spiel wenn ich sie nach oben und unten drücke.
-Ist es normal, dass Brems- und Kupplungshebel identisch sind und die bei Titax einfach nen Bremshebel umdrehen, um ihn als Kupplungshebel verbauen zu können? Die KBA Nummer ist nämlich beim Kupplungshebel auf dem Kopf..... Versteller sind ja auf beiden Seiten, daher wäre es möglich.
-Ist es normal, dass der Kupplungshebel (falls es nicht nur ein umgedrehter Bremshebel ist...) viel weiter vom Lenker absteht als der Bremshebel? Bei Pazzo hatten beide Hebel auf den gleichen Verstellstufen in etwa den selben Abstand zum Lenker..

Alles in allem: Ich bin von den Titaxhebel alles andere als begeistert! Ich würd sie für 160€ sofort wieder verkaufen und die Originalen dranbauen :mad:
 
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NicoK4

Gixxer
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Hmm

Meine haben beide die KBA unten...und stehen auch gleich weit ab!
Sind schon "wackelig" aber nur en paar mm bei mir...also nichts krasses
Hast vieleicht Murks bekommen?!

Die Hebel sind aber Trotzdem identisch, also Kupplungs und Bremsseite!

Greetz
 
KillSwitch

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Racegixxer
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...
Jap Hebel sind identisch, ob die Nummer aufm Kopf steht k.a. (kann aber sein), ist das wichtig?
Also ich bin damit absolut zufrieden, von der Verarbeitung und dem Finish her sind se Top.
Wieweit die abstehen hab ich "erfühlt" und mir wie gewünscht eingestellt^^, hab noch nicht geguckt werds aber mal machen.
 
J

Jodlerbeppi

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Hast du die Buchsen auch eingesetzt? Weil du schreibst 2cm Spiel... Wenn die Pazzos nicht gewackelt haben sind da noch die buchsen drin die du rausdrücken musst und in die titax reindrücken musst...
 
xxphoenixx

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Racegixxer
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nicht da wo du wohnst
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Bei meinen Pazzo's ( beide Stufe 1 eingestellt ) steht der Bremshebel 5,5cm vom Griff ab, und der Kupplungshebel 8cm ab! Wackeln auch, hoch ca. 5mm und runter auch...sind die kurzen, bei den längeren wird natürlich mehr sein...

Die Pazzo's könnt ich auch vertauschen, beide Hebel sind von oben und unten identisch... selbst die Zahlen für den Versteller sind unten auch drauf! Ist also völlig normal ;)
 
Jules

Jules

Supergixxer
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Danke schonmal für die vielen Antworten.
Also das die KBA Nummer auf dem Kopf ist, stört mich ja auch nicht wirklich.. sieht halt nur bescheiden aus und macht mich skeptisch.
Die Hülse brauchte ich nur beim Kupplungshebel und die habe in auch drin. Mit dem Pazzo passte es auch besser.. weniger Spiel und fühlte sich nicht so klapperig an.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach solala... nicht schlecht aber auch kein Hingucker. Bei den Pazzos sind die Versteller aber auch nur auf einer Seite. Die Titax haben oben und unten die Verstellmöglichkeiten.. meine zumindest. Können das andere bestätigen?
Und NicoK4 was meinste mit unten? Also auf der zum Boden liegenden Seite der Hebel? Ich kann meine quasi beim fahren lesen....
Bin leider gerade nicht zu hause, aber werde morgen mal messen, wie weit die abstehen. Bei der Kupplung komme ich bei Stufe 6 gerade noch so an den Hebel.... wenn ich ihn ziehe knallt er manchmal auch auf Stufe 5 zurück. Außerdem knartscht der Bremshebel bei jeder Bremsung.. hab schon Kriechöl usw. versucht. Hilft nichts!
Also ich find sie scheiße! :)
 
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NicoK4

Gixxer
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Hmm sehr komisch hört sich das alles an, bin mit meinen sehr zufrieden muss ich sagen!
Ja die Nummer ist auf der Seite die Richtung Boden zeigt!
 
Jules

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Supergixxer
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Eingraviert???
 
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NicoK4

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Jop, graviert oder gelasert halt.
gsxr600 stand auch noch in der einen Sicke...aber seit dem schwarz pulvern nichtmehr leßbar...die KBA is auch nur noch schwer sichtbar :( Sie mussten aber unbedingt schwarz werden :hapfac01:
 
Jules

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Supergixxer
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Mmmh... also meine ist auch gelaster aber halt auf der Seite zum Lenker... ich lasse die jetzt einfach dran und gut ist! Wenn mal Wetter ist werde ich länger fahren und wenn alles nix hilft kommen halt die Originalen wieder dran!
Falls noch jemand diese Hebel hat und mir weiterhelfen kann... ich bin dankbar! :)
 
KillSwitch

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Racegixxer
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...
Hab gerade nochmal nachgesehn weil mich das mit den Messingbuchsen verwirrt hat:D

Also er wackelt schon, sind am ende des Hebels nach Augenmaß 5-10mm. Das kommt aber ned aus der Verschraubung zur Armatur. Sondern aus dem Hebel selber (verschraubung von Hebel zu Adapter).
Glaube aber nicht das das in der Funktion stöhrt, der Originale wackelt gefühlt nochmehr. Da kommts aber aus der Verschraubung zu Armatur.
Merkst das beim ziehen nicht, ich zumindest nich...

Die Einsteller sind bei mir auch oben und unten (das hat mich am Anfang auch gewundert das das so ist) macht aber nix.

Die KBA steht am Kupplungshebel auf dem Kopf.
 
Jules

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Supergixxer
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Okai danke. Dann hab ich wohl auch wirklich Titax Hebel zugeschickt bekommen. :)
Habe auch gemerkt, dass das Wackeln von der Verschraubung von Hebel zu Adapter herkommt... Ich habe ja zum direkten Vergleich hier noch die alten Pazzos liegen, die haben an der Stelle 0mm Spiel/Wackeln.. sind also klassen besser verarbeitet..
Ich habe heute mal gemessen wie groß die Abstände zischen Hebel und Griff sind, weil ja meiner Meinung nach der Kupplungshebel viiiiiel zu weit absteht..
Messpunkte waren rundes Hebelende und Mittelpunkt der Griffe.
Kupplung Stufe 1: 11,5cm
Stufe 6: 14,5cm
Bremse Stufe 1: 8,5cm
Stufe 6: 11,5cm
Also steht der Kupplungshebel immer 3cm weiter ab... ist das bei dir auch so KillSwitch?
 
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