also es bringt was bei der Leistung ist ganz klar 100 Oktan sind nunmal besser wie 95 oder 98 aber sp?rbaren Leistungszuwachs wirst du nicht haben. Minimal im 1 bis 3 PS-Bereich ( f?r normale Motorrad-Serienmotoren )
Die Verbrennung ist um einiges sauberer bei diesen Kraftstoffarten also bleiben weniger R?ckst?nde im Motorraum die sich mit der Zeit absetzen.
Die Abgase werden dadurch dann nat?rlich auch sauberer.
Sollte es allerdings irgendwann Motoren geben die komplett f?r diese Kraftstofart ausgelegt sein sollten werden sie nat?rlich um einiges mehr Leistung haben ...
da die meisten Motoren auch mit normal Benzin auskommen denke ich ist Normal fahrbar aber Super die beste Wahl f?r die momentanen Motoren.
Allerdings wer seinem M?pp nur das beste g?nnt bzw. was im Bereich Motor ge?ndert hat ( Turboaufladung , Kolben , Nocken , Zylinderkopf ) sollte dann halt zu Super Plus oder die 100 Oktan Versionen greifen.
Mein Resume rausgeschmissenes Geld f?r den Alltagsgebrauch wer allerdings auf der Rennstrecke um zehntel Sekunden pfeilt der wird sich ?ber diesen Kraftstoff freuen.
EDIT: um zu zeigen wie minimal der unterschied ist
Shell Euro-Super 95,8 ROZ (Research-Oktanzahl), Aral Super Plus 99,1 ROZ, Shell V-Power 100,0 bis 100,2 ROZ.