Unerwartet viele Reparaturen

Diskutiere Unerwartet viele Reparaturen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo meine 1000er von 2005 will nun zum Tüv und ich habe sie zum mechaniker meines Vertraues geschickt. Es ist ihr erster Termin beim...
R

raceeeee

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
8
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K4
Hallo meine 1000er von 2005 will nun zum Tüv und ich habe sie zum mechaniker meines Vertraues geschickt. Es ist ihr erster Termin beim Überwachungsverein und nun habe ich sie bei 0C° zur Werkstatt gebracht. Vom Mechaniker halte ich sehr viel und vertraue ihm auch. Meine Meinung nach fehlt der Suzi nix und ich habe sie quasi schon mit neuer Plakette gesehen. Nun aber hatte mein Mechaniker mich einen Tag später angerufen und musste mir leider berichten das Simmerringe der Gabel, Lenkkopflager, Kettenrad wegen Sägezahnbildung ko sind. Zudem wurde Spiel am Hinterrad festgestellt.

Ich habe die maschine vor 2 Jahren 42000km gekauft und hatte ne Gewährleistung abgeschlossen. Nunn 3500km und 24 Monate später sollen die teile auf einmal so ko sein? Das die Gixxe Reifen und etwas Sprit friss war klar aber die genannten Teile habe ich so schnell kaputt gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Oder hat der Händler vor 2 Jahren beim Tüv 2 Augen zugedrückt? Ist der Verschleiss so extrem?

Ich bin nicht auf der Rennstrecke unterwegs gewesen. Mit Ölwechsel + Filter und Tüv wird das locker ne vierstellige Summe werden. Könnt ihr ähnliche erfahrungen berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Für über 45000 km find ich jetz nich, dass das aussergewöhnliche reparaturen sind. In 2 jahren geht sowas schonmal futsch. Kettenrad is numal ein verschleissteil und n kaputtes lenkkopflager merkst eigentlich selbst beim fahren...
 
G

Gixxer_

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
30
Ort
Göttingen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hi,

also das Kettenrad zählt einfach zum Verschleiß, genau wie Ritzel, Kette, Kupplung, Batterie.... völlig normal. Vorallem wenn deutliche Sägezähne zu erkennen sind.

Simmerringe können auch durchaus bei wenig Betrieb undicht werden.... das ist auch völlig normal - zwar blöd, weil sie im Regelfall dicht bleiben, aber es passiert....

Das mit dem Lenkkopflager ist so eine Sache.... die Gute hat jetzt 45.500 km runter, da kann sowas auch mal durchaus anfallen...


Ich würde dem damaligen Händler jetzt keine arglistige Täuschung unterstellen.... die von dir aufgezählten Dinge KÖNNEN halt bei dem Alter un der Laufleistung durchaus mal dran sein - meiner Meinung nach zumindest ;-)
 
M

marvin89

Gixxer
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
158
Ort
Iserlohn
Motorrad
GSXR 1000 K3
Hab eine Frage zum defekten Lenkkopflager....Wie macht sich das bemerkbar? Wie kann ich feststellen ob es defekt ist?

Lg
 
R

raceeeee

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
8
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K4
Hey wow das geht ja fix. Danke für eure Postings!
Gibts eigentlich noch andere mit so einer Laufleistung? ich lese bei den meisten diesen baujahrs was von 20000er Inspektion und sowas. Was wird die Suzi wohl noch schaffen (im Normalfall)?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hab eine Frage zum defekten Lenkkopflager....Wie macht sich das bemerkbar? Wie kann ich feststellen ob es defekt ist?

Lg
Mein Mech meinte beim Aufbocken und hin un her bewegen knackt es leicht. Habe ich beimn Fahren nie gemerkt..
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Bei der Laufleistung sind das doch völlig normale Mängel und nen Tausender dafür halte ich für zu hoch angesetzt.

FzG
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Aber er selbst ist ja nur 3500 km damit gefahren.... und der Händler hat beim Verkauf gesagt, dass alles i.O. ist. So hab ich den Eingangspost verstanden.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Und? 2 Jahre und 3500km später sind das doch alles Schäden die genug Zeit hatten sich zu entwickeln. Im ersten Jahr hat die Gabel vielleicht geschwitzt und nu sifft sie eben nach 45000 darf sie das auch mal;-) hat die K4 nen lkd? dann dürfte sich nen geringes Spiel im Lenkkopflager nicht allzusehr bemerkbar machen und beim Radlager würde ich ähnlich wie bei der Gabel argumentieren;-) Das einzigste was man vielleicht hätte sehen können wäre evtl der Sägezahn gewesen und auch das nicht unbedingt.

FzG
 
6

66goldjunge

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
106
Ort
Luckenwalde
Motorrad
Gsx-R 1000 K3
Die Werkstätten haben bis jetzt wenig zu tun. Da wird gerne mal ein wenig mehr gemacht als sonst.

M.f.G.
 
G

Gixxer_

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
30
Ort
Göttingen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
1000 € sind definitiv zu viel......
Kettenrad kannst du locker selber wechseln... holst dir gleich ein gescheites von Supersprox für ~65 €, baust das Hinterrad raus, schmeißt das alte Kettenrad runter, neues drauf - schonmal ein Punkt weniger auf der Liste. (ein komplettes Kettenkit würde auch Sinn machen, falls Kette und Ritzel auch schon verschlissen sind)

Simmerringe lässt du bei goede-motorsport machen.... kostet dich inkl. neuem Öl so ca. 100€. (wenn du die Gabelholme dahinschickst...)


Das Einzige, was ich machen lassen würde (weil Fummelarbeit) wäre das Lenkkopflager. Hier würde ich gleich ein Kegelrollenlager nehmen (kostet ca. 40€) Einbaukosten bzw. die Zeit kenne ich leider nicht...

Ich wüsste gerne, was für ein Kraut die Rauchen, dass sie 1000€ dafür haben wollen.....

Wie gesagt, Gabel würde ich beide Holme ausbauen und zu einem Überarbeiter schicken (GOEDE, HH-Racetech, oder wie sie alle heißen).
Kettenrad oder Kettenkit weitesgehend selber einbauen (bei neuer Kette, Kette vernieten lassen, kostet auch net die Welt)
Und Lenkkopflager wechseln lassen. Da bist du maximal mit 650 € dabei laut meiner Rechnung :)
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
Die Werkstätten haben bis jetzt wenig zu tun. Da wird gerne mal ein wenig mehr gemacht als sonst.

M.f.G.
die Unterstellung find ich jetzt mal ziemlich krass. Sehe ich nicht so, finde es auch nicht verwunderlich das nun paar sachen anstehen nichts ist für die ewigkeit.

Beim kauf kann alles i.O. sein dann fährt man z.B. 100 km und es kann sich ne schraube lösen z.B. am Auspuff und das hört man dann direkt es ist halt nunmal so wie es ist.
 
Agrathan

Agrathan

Gixxer
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
216
Ort
Landsberg am Lech
Motorrad
Speed Triple 1050
die Unterstellung find ich jetzt mal ziemlich krass. Sehe ich nicht so, finde es auch nicht verwunderlich das nun paar sachen anstehen nichts ist für die ewigkeit.

Beim kauf kann alles i.O. sein dann fährt man z.B. 100 km und es kann sich ne schraube lösen z.B. am Auspuff und das hört man dann direkt es ist halt nunmal so wie es ist.
Das ist keine Unterstellung, sondern Tatsache! Hab ne Werkstatt in der Familie und darüber natürlich weitere "Bekannte" in der Richtung...das ist völlig gängige Praxis, besonders bei Leuten die keine Ahnung haben! Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, nur überleben die nicht lange als Werkstatt...meistens jedenfalls.
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
Kann ich so nicht wiedergeben da ich auch ne Zeitlang als Mechaniker gearbeitet habe und viele kenne die den Beruf ausüben!!!! Und so etwas noch nie gehört habe dafür andere Dinge aber sowas nicht!
 
R

raceeeee

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
8
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K4
So es wurde Ölwechsel + Filter, Tüv, Lenkkopflager, Batterie, Kennzeichenhalterung und Kettenrad gewechselt/gemacht. Das ganze für nicht mal 700€, ich bin zufrieden.:)
 
6

66goldjunge

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
106
Ort
Luckenwalde
Motorrad
Gsx-R 1000 K3
Was ist mit den Simmerringen der Gabel ?
M.f.G.
 
R

raceeeee

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
8
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K4
Stimmt die wurden auch gemacht!
 
T

tinytim

Gixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
246
Ort
bremen
Motorrad
-
Oder hat der Händler vor 2 Jahren beim Tüv 2 Augen zugedrückt?
so wie bei den meisten gebrauchtkäufen vom händler. leider!

"ja, kreigt neu tüv hier. prüfer kommt extra zu uns ins haus"

die trinken dann kaffee, prüfer geht ums bike und sagt "jo, hat tüv".

(ja, ich weiss, das ist nicht überall so, aber leider gibts das wirklich viel zu oft in deutschland).


als ich mir meinen 3er vom händler gekauft habe, wusste ich auch dass es so ablaufen wird - ist es meiner meinung auch (auto ist aber heile)
 
Thema:

Unerwartet viele Reparaturen

Unerwartet viele Reparaturen - Ähnliche Themen

  • Von K3 auf K6 und neu im Forum, viele Grüße aus Süddeutschland

    Von K3 auf K6 und neu im Forum, viele Grüße aus Süddeutschland: Hallo Ihr Gixxerer 😉 Ich bin der Marcus aus Süddeutschland, genauer Ecke Kempten im Allgäu. Nachdem ich mich vor paar Jahren und nach einer...
  • K4 mit vielen km, Kaufberatung

    K4 mit vielen km, Kaufberatung: Hallo, habe diese hier mal gefunden...
  • Viele Grüße aus dem Kreis Limburg/Lahn

    Viele Grüße aus dem Kreis Limburg/Lahn: Hallo zusammen, ich fahre zwar seit einem Jahr eine GSX-R 1000 K3 und lese fleißig hier mit, bin aber erst jetzt mal dazu gekommen mich auch...
  • Plötzlich ganz viele Fehlercodes !

    Plötzlich ganz viele Fehlercodes !: Vor 2 Tagen ist mir bei der Fahrt alle Lichter , Blinker usw. ausgegangen. Hab den sitzt abmontiert und dann im Sicherungskasten nach geschaut...
  • Schicksal schläg mal wieder unerwartet zu...

    Schicksal schläg mal wieder unerwartet zu...: Hey Leute, heut hats mich dann auch mal erwischt... Ich war grad bei meiner Mutter zu besuch und wollte sie fragen ob ich mein Motorrad hier für...
  • Schicksal schläg mal wieder unerwartet zu... - Ähnliche Themen

  • Von K3 auf K6 und neu im Forum, viele Grüße aus Süddeutschland

    Von K3 auf K6 und neu im Forum, viele Grüße aus Süddeutschland: Hallo Ihr Gixxerer 😉 Ich bin der Marcus aus Süddeutschland, genauer Ecke Kempten im Allgäu. Nachdem ich mich vor paar Jahren und nach einer...
  • K4 mit vielen km, Kaufberatung

    K4 mit vielen km, Kaufberatung: Hallo, habe diese hier mal gefunden...
  • Viele Grüße aus dem Kreis Limburg/Lahn

    Viele Grüße aus dem Kreis Limburg/Lahn: Hallo zusammen, ich fahre zwar seit einem Jahr eine GSX-R 1000 K3 und lese fleißig hier mit, bin aber erst jetzt mal dazu gekommen mich auch...
  • Plötzlich ganz viele Fehlercodes !

    Plötzlich ganz viele Fehlercodes !: Vor 2 Tagen ist mir bei der Fahrt alle Lichter , Blinker usw. ausgegangen. Hab den sitzt abmontiert und dann im Sicherungskasten nach geschaut...
  • Schicksal schläg mal wieder unerwartet zu...

    Schicksal schläg mal wieder unerwartet zu...: Hey Leute, heut hats mich dann auch mal erwischt... Ich war grad bei meiner Mutter zu besuch und wollte sie fragen ob ich mein Motorrad hier für...
  • Oben