Vibrationen im oberen Drehzahlbereich GSXR 600 k8

Diskutiere Vibrationen im oberen Drehzahlbereich GSXR 600 k8 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, muss jetzt mal euch Fragen weil ich nicht mehr weiter komme. Also meine K8 vibriert ja schon immer ein bisschen mehr, aber seit...
D

Dremme

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 600 K8
Hallo Leute,

muss jetzt mal euch Fragen weil ich nicht mehr weiter komme.
Also meine K8 vibriert ja schon immer ein bisschen mehr, aber seit letzter Woche hab ich sehr unangenehme Vibrationen ab 10000 rpm.
Normalerweise wird sie ab dieser Drehzahl so ruhig das eig gar keine Vibrationen vorhanden sind. Doch jetzt vibriert der Lenker und die Fußrasten ziemlich stark.
Mein Händler meinte da ist nur irgend eine Schraube vom Motor locker. Die Schrauben an die ich ran gekommen bin hab ich geprüft und da ich ziemlich unerfahren im Schrauben bin hab ich die Verkleidung dran gelassen(bzw. habs probiert krieg sie aber net runter :().
Aber da meine Moped letztes Jahr bei dieser Drehzahl das Pfeifen angefangen hat wenn es richtig warm war, meinte ein Kumpel das es auf einen Motorschaden hinauslaufen könnte...

So ich bräuchte jetzt mal noch ne 3.Meinung weil ich meine Maschine eig behalten möchte.
Hat wer ein ähnliches Problem bzw. evtl einen Lösungsvorschlag.
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Dremme

PS: Hab auch schon die Forum suchemaschine benutzt ;)

Willes

Willes

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hi Dremme,

könnte mir vorstellen, dass vllt Lager ausgeschlagen sind und durch die Hohedrehzahl diese Ressonanz entwickelt.

Gruß Timo

D

Dremme

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 600 K8
Hi Timo,

wie kann ich das eventuell feststellen und meinst du die Motorlager?

Gruß Sepp

J

jan86

Racegixxer
Oder vlt. hat der Reifen eine unwucht?
Ich würde mir noch bei einer anderen Werkstatt eine Meinung einholen.

D

Dremme

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 600 K8
Suzuki Vertragswerkstatt sagt des is normal (bei der ich zuerst war) ^^
und mir schlaffen nach 20 min die Hände ein :(
Jetzt bin ich bei nem anderen weils immer so weit zum fahren ist und dieser meinte des mit den Schrauben
Aber woher kann des Pfeifen kommen?

GOT2KEV

GOT2KEV

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Auf Reifenunwucht würd ich auch tippen.
Einfach mal die Reifen wuchten lassen.

Willes

Willes

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich würde auch wie wvcv schreibt, mir eine 2te Meinung einholen.
Ob die Reifen eine unwucht haben, kannst ja ganz schnell festellen. Du schreibst ja dass du bei 10000 rpm die Vibrationen hast.
Wenn du stehst, den Leerlauf einlegst hochdrehst auf 10000 rpm und du hast vibrationen, dann weißt du ja, dass es nicht die Reifen sind.

D

Dremme

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 600 K8
oke wäre machbar der vordere Reifen ist neu und hinten brauch ich bald wieder einen ;)
Aber kann ne Reifen unwucht so ein Hochfrequentes Vibrieren erzeugen?

Ich würde auch wie wvcv schreibt, mir eine 2te Meinung einholen.
Ob die Reifen eine unwucht haben, kannst ja ganz schnell festellen. Du schreibst ja dass du bei 10000 rpm die Vibrationen hast.
Wenn du stehst, den Leerlauf einlegst hochdrehst auf 10000 rpm und du hast vibrationen, dann weißt du ja, dass es nicht die Reifen sind.
Wie bereits geschrieben hab ich schon 2 Händler kontaktiert und verschiedene Aussagen erhalten.
Der eine meint des is normal.
Der andere sagt das es evtl eine Schraube ist.

Zuletzt bearbeitet:
Willes

Willes

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 K8
Oh unterschätze die unwucht der Reifen NIE!
Kann heftig sein

D

Dremme

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 600 K8
Ich werd die Tage mal zum Händler Fahren und schauen ob der Reifen ne unwucht hat.
Danke =)

Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Aber kann ne Reifen unwucht so ein Hochfrequentes Vibrieren erzeugen?
Gehen wir mal von 150km/h aus. Das sind ca. 42m/s.
Bei einem Reifendurchmesser von 19" (17" Felge + ein bisschen Reifen) was ca. 0,48m sind beträgt der Umfang also ca. 1,5m. Somit macht der Reifen 28 Umdrehungen pro Sekunde.

Ich kann ehrlich gesagt nicht einschätzen wie man eine 28Hz Schwingung wahrnimmt, aber ich schätze das merkt man je nach Amplitude schon recht deutlich.

PS: Ich hoffe ich hab keinen groben Unfug geschrieben, da Physik nie meine Stärke war^^

D

Dremme

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 600 K8
So die Reifen kann man ausschließen!! Da die Vibrationen verschwinden sobald man die Kupplung zieht -> kommt definitiv vom Motor
Außerdem war ich am Dienstag bei einer Außentemperatur von 9 - 12 Grad unterwegs und konnte feststellen das sich die Vibrationen extrem verringert haben.
Wenns warm wird dann Vibriert sie stärker.
Bin jetzt echt am Ende mit meinem begrenzten Moped - Latein.
Habt ihr noch ne Idee?

Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Sind alle befestigungen vom Motor am Rahmen auch fest?

D

Dremme

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 600 K8
So Leute,

hab jetzt beide Reifen neu drauf und mir ist noch aufgefallen das die Vibrationen sich mit dem schönen warmen Wetter noch verstärkt haben.
Soll heißen umso wärmer die Maschine ab 80 °C gehts richtig los mit dem Vibrieren und auch über den gesamten Drehzahlbereich -.-
Also kann ich mal die Umwucht auch mal ausschließen.

Sind alle befestigungen vom Motor am Rahmen auch fest?
Brauchen diese Schrauben nicht ein gewisses Drehmoment bzw. woher bekäme ich diese Info?

Gruß Sepp

Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 SMC
Kann dir eigentlich nicht wirklich helfen, lass ein paar erfahrene Leute damit fahren wenn die Mehrheit sagt das passt so bist du vielleicht einfach nicht daran gewöhnt oder halt sehr empfindlich. Ist ja alles Subjektiv!

Hast du Lenkerend-Gewichte dran? Vielleicht sind die nicht mehr original (sehr schwer) sondern irgendwelche aus Alu und färblich exoliert.

D

Dremme

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 600 K8
Ich hab die Maschine jetzt seit 1,5 jahren und bin ca 12000 km gefahren
drauf hat sie jetzt 14000 km
Sie hat schon immer ein bischen vibriert aber jetzt werden nach ca 60 - 100 km meine Hände Taub.
Vorher wurde sie aber auch wirklich extrem Vibrationsarm ab 10000 U/min und jetzt denkt man das einem der Motor gleich um die Ohren fliegt :(
Lenkergewichte wurden nicht getauscht und sind Original.

Edit: auch Vibrieren seit neustem die Fußrasten mit

Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 SMC
Hmm ok wenn du schon so lange damit fährst weißt du natürlich das da jetzt was anders ist. Das ist kacke...

zigeunerbaron

zigeunerbaron

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750 k6
Schonmal Lenkkopflager gecheckt?

Thema:

Vibrationen im oberen Drehzahlbereich GSXR 600 k8

Vibrationen im oberen Drehzahlbereich GSXR 600 k8 - Ähnliche Themen

• Vibrationen im Rahmen

Vibrationen im Rahmen: HalloZusammen, da ich schon seit längerem starke Vibrationen im Rahmen meiner K9 hab, war ich bei einer Werkstatt und hab da nachgefragt was es...
  • Vibration im Bremshebel 750er SRAD

Vibration im Bremshebel 750er SRAD: Hallo... über den Winter habe ich meine alte SRAD für die Rennstrecke umgebaut... dabei habe ich gleich die Bremsen "gewartet" (Bremskolben...
  • Vibrationen vom Motor

Vibrationen vom Motor: Hi ab ca 4000 Umdrehungen bis ca 6000 Umdrehungen fängt meine Maschine extrem stark an zu vibieren. So heftig das mir die Hände und Füße...
  • GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen

GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen: Guten Tag zusammen, ich habe mir Anfang März 2017 eine gebrauchte GSX-R 750, Baujahr 2005 mit mittlerweile 30.000 km gekauft. Optisch ist und...
  • Vibrationen beim anfahren?

Vibrationen beim anfahren?: hallo zusammen!!:) Habe mir vor ca 3 Monaten eine neue(Baujahr 2016) Gsxr 750 besorgt, die gute hat ca 3500km drauf und ich habe ein ein kleines...
  • Vibrationen beim anfahren? - Ähnliche Themen

• Vibrationen im Rahmen

Vibrationen im Rahmen: HalloZusammen, da ich schon seit längerem starke Vibrationen im Rahmen meiner K9 hab, war ich bei einer Werkstatt und hab da nachgefragt was es...
  • Vibration im Bremshebel 750er SRAD

Vibration im Bremshebel 750er SRAD: Hallo... über den Winter habe ich meine alte SRAD für die Rennstrecke umgebaut... dabei habe ich gleich die Bremsen "gewartet" (Bremskolben...
  • Vibrationen vom Motor

Vibrationen vom Motor: Hi ab ca 4000 Umdrehungen bis ca 6000 Umdrehungen fängt meine Maschine extrem stark an zu vibieren. So heftig das mir die Hände und Füße...
  • GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen

GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen: Guten Tag zusammen, ich habe mir Anfang März 2017 eine gebrauchte GSX-R 750, Baujahr 2005 mit mittlerweile 30.000 km gekauft. Optisch ist und...
  • Vibrationen beim anfahren?

Vibrationen beim anfahren?: hallo zusammen!!:) Habe mir vor ca 3 Monaten eine neue(Baujahr 2016) Gsxr 750 besorgt, die gute hat ca 3500km drauf und ich habe ein ein kleines...
  • Oben