Wann Lufi-Tausch?

Diskutiere Wann Lufi-Tausch? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey, ich hab jetzt mal bei ca. 8tkm den original Lufi ausgebaut und hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie dreckig so ein Ding werden darf. Deshalb...
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hey,
ich hab jetzt mal bei ca. 8tkm den original Lufi ausgebaut und hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie dreckig so ein Ding werden darf.
Deshalb hier mal ein Bild, auf dem man die Verunreinigungen hoffentlich ganz gut sieht. Im Zoom sieht man die Partikel recht genau.
Kann man da bisserl mit ner Zahnbürste ran, um den groben Dreck zu entfernen?

http://

Nächste WICHTIGERE Frage. Der Filter riecht deutlich nach Benzin. Ist das normal? Er fühlt sich auch etwas ölig an.
Ich dachte immer die originalen Papierfilter wären ungeölt.

Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 SMC
den würd ich mal ausblasen, aber eher tauschen!

knicker

knicker

Racegixxer
Motorrad
K7 1000
Kauf dir einen BMc oder k&n Filter
Den kannste immer wieder sauber machen und einölen
Das machst du dann alle 5000km dann ist alles gut ;)

wa-y

wa-y

Kleingixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
halte nicht viel von "tuning luftfiltern" - es sei denn marke eigenbau ;-P
um auf die frage zurückzukommen,
wechsel den luffi 1xjährlich bzw. alle 6-12 tkm.
original-luffi kostet ya nurn 20i in dem dreh, da bietet sich das an das gleich mit dem ölwechsel und allen anderen wartungsarbeiten zu verbinden die so anfallen.

S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 K6
OK, hab mir grad den K&N bestellt und hab auch ne recht günstige Quelle entdeckt --> 44 € :)
Hab keinen günstigeren gefunden. Da lohnt es sich auf keinen Fall einen Originalen für fast 30 € zu kaufen. Selbst der billige DELO vom Louis kostet fast 20 €.

Hier der Link http://www.autobatterie-shop24.de/Filter/K-N-Sportluftfilter/K-N-AIR-FILTER-SU-7506-Luftfilter-Einsatz.html

Kommt der geölt, oder muss der erst noch behandelt werden? Wo kriegt man das Öl günstig her und wie reinigt man den am besten ohne diese Sprays?
Kann man auch ein anderes Öl verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
jo50er

jo50er

Gixxer
Motorrad
600er K7
Also mein K&N Filter war bereits eingeölt!

Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 SMC
gibt reinigungs sets speziell von k&n für k&n. Aber ich denke man kann auch normales ol raufsprühen. Der hersteller wird dir aber sicher davon abraten um geld zu verdienen

Nakedrunner1986

Nakedrunner1986

Supergixxer
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Mal ne blöde frage warum werden die eig. Geölt?
Hab en k&n im Auto der war Auch geölt aber warum???

S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kann mir denn jemand sagen warum der so nach Sprit stinkt?

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
gigxer

gigxer

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX- R 1100
Einen normalen Luftfilter würde ich jedes Jahr wechseln.Da spart´s Du sonst an der falschen Stelle.
Mit einem K&N Filter machst Du nichts verkehrt.Der kostet einmal Geld,zahlt sich aber dann im Laufe der Zeit aus.
Ich fahre auch einen und bin absolut zufrieden damit und ein sattes Ansauggeräusch macht er auch noch dazu.

S

Syplex

Kleingixxer
Motorrad
Suzuki Gsx R1000 K9
Ich meine mal gehört zu haben das wenn man den Luftfilter durch einen von K&N tauscht, man die einspritzung oder so etwas nachstellen muss, weil der mehr Luft durchlässt.
Bin ich da richtig oder bau ich den einfach ein und fertig ist das ganze??

mfg

E

Epho

Gixxer
Motorrad
GSX-R 750 K1
Da gibts nen großen Glaubenskrieg;)

Die normalen, also zugelassene K&N Luftfilter, kannst du eigtl bei nem Mopped mit Lambdasonde ( so wie deine ) , relativ gefahrlos einbauen. Das Gemisch wird sich durch die mehr Luft ändern, aber in geschätzt geringen Maße, dass deine Lambdasondenregelung soweit hinbekommt.

Bei normalen,ungeregelten Vergaserfahrzeugen kann das schonmal problematischer werden.

Gruß

blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ich meine mal gehört zu haben das wenn man den Luftfilter durch einen von K&N tauscht, man die einspritzung oder so etwas nachstellen muss, weil der mehr Luft durchlässt.
Bin ich da richtig oder bau ich den einfach ein und fertig ist das ganze??

mfg
Einbauen, fertig.

S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kann ich für den K&N mit Baumwollgewebe auch die Öle für Schaumstofffilter benutze.n?
Hab keine Lust auch noch deren überteuertes Öl kaufen.

wa-y

wa-y

Kleingixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Kann ich für den K&N mit Baumwollgewebe auch die Öle für Schaumstofffilter benutze.n?
Hab keine Lust auch noch deren überteuertes Öl kaufen.
deswegen nehm ich den originalfilter und modifizier ihn selbst oO.
ist billig, und bringt wirklich was.

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Du kannst im Prinziep edes Luftfilteröl verwenden, nur kein normales Motoröl!
Wie schon gesagt das LF Öl klebrig wird und das normale Öl eben nicht.

S

Syplex

Kleingixxer
Motorrad
Suzuki Gsx R1000 K9
Ahso gut zu wissen, wie lange hält denn so ein K&N Luftfilter??
Verstehe ich das richtig das ich den einfach auswasche mit Wasser und dann mit dem Luftfilteröl nachbehandle??
Dann habe ich eben mal geschaut es gibt die K&N Luftfilter auch als "Race" Version wo sind da die unterschiede und darf ich sowas überhaupt für die normale Straße nehmen??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Ganz genau, du wäscht nur die Unterseite also Verschmutzte Seite aus. Das ganze trocknen lassen und vorichtig Ölen.
Der Racefilter hat noch nen höheren Luftdurchsatz als der normale K&N, das ist der einzigste Unterschied der gravierend ist.
Denn normalen darfst du fahren glaube net das irgendemand die Kiste zerlegt um zu prüfen was du für nen Filter drinnen hast.
Zur lebensdauen kann man schlecht was sagen, hängt von der Pflege etc. ab.
Weiss aber von Leuten die ihn bei ihren PKW weit über 100.000 km drinnen haben!

Thema:

Wann Lufi-Tausch?

Wann Lufi-Tausch? - Ähnliche Themen

• Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Gabelöl wann wechseln

Gabelöl wann wechseln: Hallo Gemeinde, nach jetzt 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Gixxe stellt sich mir derzeit die Frage, ob es einen Richtwert für das Wechseln...
  • Gabelöl wann wechseln - Ähnliche Themen

• Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Gabelöl wann wechseln

Gabelöl wann wechseln: Hallo Gemeinde, nach jetzt 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Gixxe stellt sich mir derzeit die Frage, ob es einen Richtwert für das Wechseln...
  • Oben