Was ist das für eine Gabel???

Diskutiere Was ist das für eine Gabel??? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi Leute, wie ihr ja bestimmt schon wisst hab ich meine große vor 4 Wochen unsanfft auf die Straße gelegt. Ich hab nun im Netz ne Gabel recht...
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hi Leute,

wie ihr ja bestimmt schon wisst hab ich meine große vor 4 Wochen unsanfft auf die Straße gelegt.
Ich hab nun im Netz ne Gabel recht günstig gesehen. Ich hab aber keine Ahnung was das für ein Teil ist. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Die Gabel nennt sich: k-tech Piston kit Umbau Stufe 3....
kann mir da jemand was zu sagen????

Deko

Deko

Supergixxer
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Ist eine umgebaute Gabel von K-Tech mit Stufe 3:D

hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
und was ist da umgebaut? was mache ich damit?(mit dem Umbau) Was bringt das? ist die genau so fahrbar wie ne normal USD-Gabel?

Deko

Deko

Supergixxer
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
fahren tut die sich wie eine normale!
Nur mit diesem Umbau Kit Stage 3 werden die Gabelinereien komplett verfeinert und auf das Gewicht des Fahrer´s abgestimmt.
Sprich die Shims, Federn, die Rohre werden neu gehont etc.

Salut

Salut

Racegixxer
Motorrad
600er k6, 750 k7
Das ist schon was sehr sehr feines, nicht wirklich für den Straßenverkehr geeignet aber sicherlich fahrbar. Das Ding macht nur auf der Renne Sinn.
Hier mal eine Zusammenfassung:

Dieser Umbau umfasst folgende Änderungen:

Überprüfung der Gabel auf Sturzschäden und Toleranzen.
Lineare Gabelfedern abgestimmt auf das Fahrergewicht.
Individuell abgestimmte Druck- und Zugstufenteile von K-Tech
Midvalve für schnelleres Ansprechen der Druckstufendämpfung montieren.
Präzisions-Druckstufensteller mit Klickrastung montieren.
Einstellbereich der Zugstufeneinsteller anpassen durch neue Stellnadeln mit O-Ringen.
Wirkungsbereich der Hydrostops ändern oder entfernen.
Kolbenstangen feinpolieren und Abdichtung verbessern.
Reibung an den Dichtringen durch Spezialfett verringern.
Ölviskosität und Menge passend zur Dämpferabstimmung.
Ggf. neue Gabeldichtringe montieren.
Hubindikator montieren.
Polieren von beschädigten/eingelaufenen Standrohren gegen Aufpreis

Drucksteller
Präzisions- Druckstufensteller

Feinfühliger, linearer Stellbereich mit Klickrastung. Enthalten in den Stufen 3 und 4 Umbauten (sofern technisch möglich).

p.s.: Der Umbau kostet 850 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
okay...das hört sich spannend an. Das heißt also, dass es ne Gabel ist, die ich komplett auf mich einstellen kann...also meine Zeiten auf der Renne verbessern kann (fahre nicht auf der Renne) aber ich könnte es. Diese Gabel ist aber auch für den normalen Straßenverkehr brauchbar??

Deko

Deko

Supergixxer
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Ja ist sie, also brauchbar für die Straße!
Naja auf dich einstellen kannst du es, wenn der Besitzer sich in einer ähnlichen Gewichtsklasse bewegt, wie du auch!

Salut

Salut

Racegixxer
Motorrad
600er k6, 750 k7
Selbst Zupin rät von ab Sie für die Straße zubenutzen ( das Ding ist so feinfühlig das es dir auch keinen Spaß machen wird jedes Staubkorn zuspüren ).
Wenn du Sie wirklich günstig schießen kannst, probiers aus. Wenns nichts ist denke wirst du die gut im r4f wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
ich bin da nicht so im Bilde...ist das also so eine Sache wie mit Gewinde Fahrwerken im Auto?? Die sind scheiße hart,aber man kann sie fahren. Diese kann man aber ja auch einstellen. Wie die Gabel auch, oder verstehe ich das falsch??

Deko

Deko

Supergixxer
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Hmm, nicht ganz. Du spürst halt alles wie Salut schon schrieb, weil sie einfach feiner und genauer abgestimmt/mit teile bestückt wurde,
die dir das Einstellfenster erweitern durch dieses bessere/genauere ansprechverhalten, und auf Strecke und Fahrer gut abstimmen lässt. Die Ganze Gabel, spricht genauer an, und arbeitet auch genauer!

Zuletzt bearbeitet:
Salut

Salut

Racegixxer
Motorrad
600er k6, 750 k7
Nein.
Klar kannst du die Gabel einstellen aber nicht mehr wie an deiner jetztigen auch, also Druck und Zugstufe. Das hat aber nichts mit der Härte zutun.
Das Thema ist sehr sehr komplex und schlecht rüber zubringen. Es gab bei youtube mal ein paar gute Videos die die Wirkungsweise eine Fahrwerks richtig darstellen.
Du mußt dir vor Augen halten ein Serienfahrwerk versucht Bodenwellen etc. so gut wie möglich wegzubügeln mit dem nötigen Feedback für den Fahrer, eine Renngabel versucht das auch aber mit dem Fokus auf das maximale Feedback an den Fahrer.

hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
okay...dann erstmal vielen Dank...ich lasse es dann lieber...die orignale USD ist schon hart genug. Die ist zwar recht günstig zu bekommen, aber dann bleibe ich lieber bei der originalen....danke nochmal

Salut

Salut

Racegixxer
Motorrad
600er k6, 750 k7
Deine Gabel ist dir zu hart?? Was wiegst du?? Und hast du mal überprüft ob die Gabel in der Werkseinstellung steht oder verstellt wurde??
Ruhig auch per PN ;)

Thema:

Was ist das für eine Gabel???

Oben