Was ist wichtig im Winterlager?

Diskutiere Was ist wichtig im Winterlager? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Nabend, ich habe mich schon mit der Suchfunktion bechäftigt, habe aber nur ältere Einträge zu diesem Thema gefunden. Nicht das die schlecht...
C

cryptix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
43
Ort
Kiel
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L 1
Nabend,

ich habe mich schon mit der Suchfunktion bechäftigt, habe aber nur ältere Einträge zu diesem Thema gefunden. Nicht das die schlecht wären, nur wurden da nicht alle meine Fragen beantwortet.

Also ich habe schon festgetellt, dass es besser ist das Moped vollgetankt ins Winterlager zu schicken. Wie sieht das mit Öl aus? Soll das auch aufgefüllt werden? Ich habe leider nicht die Möglichkeiten einen Ölwechsel durchzuführen.

Reicht es aus, wenn das Hinterrad aufgebockt wird und bei beiden Ränder der Luftdruck um 0,5 erhöht wird? Oder wenn dann auch ein Vorderradständer?

Reicht es aus, wenn die Batterie kurz vor der neuen Saison komplett geladen wird?

Da ich die Maschine nicht an meinem WOhnort einlager, komme ich nicht jeden Tag bzw. jede Woche dorthin. Muss die Maschine in irgendeinem Zeitraum gestartet werden, oder ist das egal?

Wäre super von euch, wenn ihr mir von euren Erfahrungen mit den nötigensten Maßnahmen berichtet, die ich durchführen kann, damit ich zumindest ein gutes Winterlager habe, auch wenn ich nicht jeden Tag nach ihr gucken kann :-(

Sportlichen Gruß und schönen Restsonntag.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
1) Brauchst kein Öl nachfüllen ;)

2) Mit Vorderradständer wärs natürlich besser aber wenn du keinen hast hast du halt keinen.. Erhöh dein Luftdruck dann sollte eig auch nichts passieren. Am besten drehst halt den Reifen immer wieder übern Winter verteilt, damit der nicht immer auf der gleichen Stelle aufliegt.

3) Ich schließe immer die Batterie vorm Winter ab und nachm Winter an. Hat bis jetzt immer prima funktioniert.. Evtl lädst deine Batterie davor nochmal falls sie jetzt schon wenig Saft hat.

4) Bitte NICHT einfach starten, warmlaufen lassen und danach wieder ausschalten!


Ich mach vorm Winter immer einen Ölwechsel, polier sie noch mal richtig :), schließ die Batterie ab, bock die Maschine auf und manchmal tu ich davor noch Luftdruck erhöhen, aber nicht immer...
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Also ich hab meine letzten Winter ohne Montageständer einfach stehen lassen! Luftdruck kann man etwas erhöhen, ist in meinen Augen aber nicht nötig.
Tank voll damit nichts rostet von innen. Öl Wechsel ich immer im Frühjahr vor der Saison, in deinem Fall brauchst aber nichts zukippen, macht ja wenig sinn.
Batterie ausbauen und am besten einmal vollladen! Dann irgendwo trocken und Warm lagern...
Vor dem Einbau vielleicht nochmal ans Ladegerät, denke aber nicht das die sich gravierend entlädt..
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.850
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bei der Batterie ist es empfehlenswert, diese an ein Ladegerät zu hängen, die den Fahrbetrieb simuliert, also regelmäßig lädt und entlädt. Das erhöht die Lebensdauer der Batterie erheblich.
 
Furano

Furano

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Ich habe das mit dem "einlagern" bisher folgendermassen gemacht:
- Benzintank voll gefüllt
- Wenn möglich auf Ständer stellen (vorn und hinten "aufgebockt")
-Batterie ausbauen und immer wieder mal mit Ladegerät aufgefrischt,oder als Alternative Batterie in eingebautem Zustand mit Ladegerät auffrischen
- Motoröl und Filter vor dem Saisonstart wechseln (es sei denn dies wurde schon in der Vorsaison erst frisch gewechselt)
-Auf keinen Fall den Motor im Winterlager kurz laufen lassen,das bringt meiner Meinung nach keine Vorteile,eher im Gegenteil
- Mit Staubschutzdecke abdecken (kann auch ein altes Spannbettuch sein)

Diese Prozedere hat sich bei mir schon seit Jahren bewährt


Gruss

Furano

"long cold winter"
(Cinderella)
 
C

cryptix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
43
Ort
Kiel
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L 1
Super. Vielen dank für die schnellen und guten Tipps!

:)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Eine Frage hätte ich da noch:

Kette vor einlagern oder vor neuer Saison reinigen und fetten?

:confused:popcorn
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.850
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Das ganze Mopped komplett putzen, Kette reinigen und fetten.
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Ich mache mir auch Gedanken wegen des aufbockens.
Ich muss das Moped(knapp 2m lang) quer in die Garage(knapp 2,60m breit) stellen.bedeutet für mich dass ich wohl möglich nur für hinten einen MontageStänder nutzen kann oder?? Würde ziemlich eng werden denke ich..
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Original von Suzuki: http://motorrad.suzuki.de/meine-suzuki/tipps-faq/uberwinterungstipps
war gar nicht schwer zu finden.


So bringen Sie Ihr Motorrad gut und sicher über den Winter
Bitte beachten Sie in jedem Fall auch immer die Vorgaben in Ihrem Garantie- und Serviceheft und dem mitgelieferten Fahrerhandbuch (Bedienungsanleitung)!

Die nachfolgenden Tipps zu Vorgehensweisen vor bzw. nach der Überwinterung Ihres Motorrades sollen der Klärung häufig gestellter Fragen zu diesem Thema dienen. Sie erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Falls Sie sich in einigen Punkten unsicher sind bzw. geeignetes Werkzeug oder technische Erfahrung fehlen sollten, empfehlen wir Ihnen einen SUZUKI-Vertragshändler zu kontaktieren bzw. die Arbeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen. Weiterhin bieten viele Händler auch einen Einstell- / Überwinterungsservice mit Durchführung der Notwendigen Arbeiten an.

Wir möchten darauf hinweisen, dass Schäden, die durch unsachgemäße oder mangelhafte Überwinterung verursacht werden, nicht von unserem Garantieversprechen abgedeckt sind.

Motorrad richtig überwintern
Unsere Tipps zum Einwintern Ihres Motorrades
Motorrad Waschen
Schmutz zieht Feuchtigkeit an und erweist sich somit als ideale Brutstätte für jegliche Art von Korrosion. Deshalb steht als erstes eine gründliche Wäsche an. Wir empfehlen dabei auf die Verwendung eines Dampfstrahlers zu verzichten! Besser ist in jedem Fall die schonende Handwäsche mit warmem Wasser, Schwamm und einem geeignetem Reinigungsmittel (z.B. MOTUL Moto Wash).

Im Winterbetrieb ist es notwendig das Motorrad nach jeder Fahrt sofort mit reichlich klarem Wasser abzuspülen um aggressive Streusalzrückstände zu entfernen um korrosive Salzschäden zu verhindern. Danach sollte das Fahrzeug getrocknet und mit geeigneten Pflege-/Korrosionsschutzmitteln nachbehandelt werden

Batterie ausbauen
Für eine Überwinterung der Maschine sollte die Batterie ausgebaut und trocken, kühl (aber frostfrei) gelagert werden. Alle Batterien (auch so genannte „wartungsfreie“ MF-Batterien) müssen in regelmäßigen Abständen (einmal im Monat) mit einem geeigneten Ladegerät nachgeladen werden um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erhalten! Eine durch Selbstentladung tief entladene Batterie ist in den meisten Fällen dauerhaft geschädigt.

Öl wechseln
Die Verbrennungsrückstände im Motoröl sind für die heutigen Motoren mit Gehäusen aus hochwertigen Aluminiumlegierungen eigentlich kein Problem mehr. Dennoch empfehlen wir den jährlich vorgeschriebenen Öl- und Filterwechsel vor dem Einwintern durchzuführen, um im Öl gebundene, aggressive Substanzen (wie z.B. Säuren) möglichst vollständig aus dem Motor zu entfernen, da diese Dichtungen angreifen könnten. So kann dann im Frühjahr bei den ersten Sonnenstrahlen auch gleich guten Gewissens durchgestartet werden.

Frostschutz prüfen
Steht die Maschine den Winter über draußen oder in ungeheizten Räumen, muss bei wassergekühlten Motoren auf sicheren Frostschutz geachtet werden. Ein ausreichender Frostschutz verhindert ein Einfrieren der Kühlflüssigkeit und dadurch verursachte Schäden an Kühlsystem und Motor.

Tank volltanken oder leeren?
Kraftstofftanks aus Stahlblech sollten am besten komplett befüllt, Kunststoffbehälter hingegen sollten so weit wie möglich entleert werden.

Weiterhin empfiehlt es sich einen Kraftstoffzusatz/-stabilisator (z.B. MOTUL Fuel System Clean) dem Kraftstoff beizugeben. So lässt sich die Alterung des Benzins bei längerer Standzeit vermindern, bei der sich die zündfähigen Bestandteile des Kraftstoffs verflüchtigen und somit zu Startproblemen bei der Wiederinbetriebnahme führen können. Darüber hinaus kann dadurch auch Feuchtigkeit im Kraftstoff gebunden und somit Korrosion ggf. vermieden werden.

Schwimmerkammern leeren
Der wichtigste Schritt beim Einwintern eines Motorrades ist das vollständige Entleeren der Vergaser-Schwimmerkammern. Bereits relativ kurze Standzeiten von zwei bis drei Monaten können Ablagerungen an den Düsen/-stöcken zur Folge haben, die im Frühjahr eine teure, weil arbeitsintensive Reinigung der Vergaser erforderlich machen können.

Bitte beachten Sie beim Entleeren der Schwimmerkammer(n) die Sicherheitshinweise im Fahrerhandbuch und lassen Sie beim Umgang mit Kraftstoff stets erhöhte Vorsicht walten! Weiterhin bitten wir zu beachten, dass die Schwimmerkammer durch ein zu festes Anziehen der Schwimmerkammer-Ablassschrauben beschädigt werden kann!

Bei Modellen mit Kraftstoff-Einspritzung entfällt dieser Arbeitsschritt.

Oberflächen konservieren
Zur gründlichen Konservierung gehört auch die Reinigung und Pflege der verwinkelten und schlecht zugänglichen Ecken. Lackschäden sollten behoben und empfindliche Oberflächen sowie Lagerungen anschließend mit geeignetem Konservierungsmittel/-öl (z.B. MOTUL Wash & Wax bzw. MOTUL E.Z. Lube) oder Politur vor Korrosion geschützt werden.

Reifenluftdruck erhöhen
Bei längerem Stehen kann etwas Luft aus dem Reifen entweichen. Deshalb sollte der Reifenluftdruck vorne wie hinten geringfügig (maximal um 0,5 bar) erhöht werden. Wer weder über einen Kompressor verfügt noch eine geeignete Luftpumpe mit Manometer besitzt, sollte dies beim letzten Tankstellenbesuch vor dem Abmelden/Überwintern nicht vergessen.

Auf jeden Fall muss der Reifenluftdruck vor der Wiederinbetriebnahme im Frühjahr geprüft bzw. gemäß der Angaben im Fahrerhandbuch korrekt eingestellt werden!!!

Reifen entlasten
Es empfiehlt sich die Reifen während der Standzeit komplett zu entlasten oder alternativ zumindest eine regelmäßige Lageänderung der Reifen durchzuführen, um einen Standschaden der Reifen zu vermeiden.

Kette schmieren
Wer das ganze Jahr über die Antriebskette nur geschmiert hat, sollte vor dem Winter die Gelegenheit nutzen sie mittels eines speziellen Kettenreinigers (z.B. MOTUL Chain Clean) von Schmutz und altem Kettenfett gründlich zu säubern.

Geschützt und trocken abstellen
Das Fahrzeug sollte vor Frost, Nässe, Schmutz und anderen äußeren Einflüssen geschützt abgestellt werden. Der Stellplatz sollte also idealerweise trocken, sauber, sicher und frei von aggressiven, chemischen und korrosiven Substanzen oder Gasen sein (beispielsweise Ammoniakdämpfe in Stallungsgebäuden). Wenn möglich die Räder entlasten.

Eine Verwendung von nicht atmungsaktiven Abdeckplanen ist nur bedingt ratsam, da sich unter der Plane Luftfeuchtigkeit niederschlagen kann, wodurch Korrosion unterstützt wird.

Motorrad einlagern
Wer sein Fahrzeug besonders gut konservieren möchte, sollte z.B. bei längerer Einlagerung (etwa für ein oder gar mehrere Jahre) einige Tropfen Motoröl durch die Zündkerzenbohrung in den Brennraum träufeln, um so Zylinder und Kolben/-ringe möglichst zuverlässig vor Korrosion zu schützen.

Auch durch ein Auffüllen des Motors mit Motoröl bis zum oberen Rand der Einfüllöffnung können sämtliche Motor- und Getriebebauteile sehr wirkungsvoll für lange Zeit konserviert werden. Der Ölstand muss allerdings vor Inbetriebnahme des Motorrades unbedingt wieder auf den vorgeschriebenen Ölstand korrigiert werden!!!

Für die relativ kurze Zeit einer normalen Überwinterung sind diese aufwändigen Maßnahmen allerdings nicht notwendig.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.850
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich mache mir auch Gedanken wegen des aufbockens.
Ich muss das Moped(knapp 2m lang) quer in die Garage(knapp 2,60m breit) stellen.bedeutet für mich dass ich wohl möglich nur für hinten einen MontageStänder nutzen kann oder?? Würde ziemlich eng werden denke ich..
Ist eng, könnte aber klappen. Miss doch vorher aus, wie lang das Mopped mit beiden Ständern ist, dann weisst Du es... :D
 
R

RockTheHouse

Minigixxer
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
16
Ort
Siegerland
Motorrad
SUZUKI GSX-R 600 K6
Hey Jungs,

da ich die Möglichkeit habe meine Susi in ein nicht viel genutztes Zimmer in meiner Wohnung über wintern zu lassen würde, ich dies auch gerne tun.
Hab alles mit gelesen und vieles ist mir bekannt. Eine Frage hab ich jedoch. Was mach ich mit dem Bezin im Tank ?
Würde gerne alle Kraftstoffe ablassen um ein ausdünsten in der Wohnung zu vermeiden.
Jedoch hat meine K6 einen Blechtank und sollte eigentlich voll getankt eingelagert werden.
Jemand eine Idee oder einen Rat ?

Grüße
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also mein Bike stand die letzten Jahre auch im Haus in einem Raum wo auch die Waschmaschine stand vollgetankt und mit allen Betriebsstoffen... Hab dort nie irgendwelchen Gerüch gemerkt der vom Bike kam. Bau Batterie aus und stell sie dir in die Bude und fertig.
 
R

RockTheHouse

Minigixxer
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
16
Ort
Siegerland
Motorrad
SUZUKI GSX-R 600 K6
Hmm. Dann muss ich das einfach mal ausprobieren :cool:
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Ich werde meine Suzi auch zu mir in meine "Gixxer Lounge" stellen, denke mal da die Vergaser Zeiten vorbei sind wird da auch nix stinken :D

Schön bei Zimmertemperatur und ich weiß wo sie ist und das sie nicht weg kommt :)
 
Stalloni

Stalloni

Gixxer
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
220
Ort
Fulda
Motorrad
GSXR 750 K8
Hat die 750er K8 einen Blechtank?
 
Adio

Adio

Kleingixxer
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
36
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Sonst würde ein Tankrucksack mit Magneten auch nicht halten ;-)
 
Thema:

Was ist wichtig im Winterlager?

Was ist wichtig im Winterlager? - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage wichtig !

    Auspuffanlage wichtig !: Guten Abend, hat jemand Vorschläge welche Auspuffanlage ich an meiner Gsxr600 k7 anbringen könnte.? Bzw lieber einen leovince Gp Style oder Laser...
  • WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2

    WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2: hey meine Lieben, die meisten werden es bereits mitbekommen haben, ich poste es trotzdem einmal hier: [...] Anpassung der bundesdeutschen...
  • Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS

    Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS: Da ich herausgefunden habe, was vermutlich bei mir das Problem ist ( http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/57231-Gsxr-600-K3-rupft ) und...
  • wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600

    wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600: Hallo zusammen. Ich bin neu hier . Hab nun mein erstes motorrad und nun auch schon die ersten fragen . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen trotz das...
  • WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!

    WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!: Auch nochmal hier an alle: Lasst nicht zu dass die B500 für moppeds gesperrt wird. Gebt eure Unterschriften ab. Die Leute die aus der Gegend...
  • WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500! - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage wichtig !

    Auspuffanlage wichtig !: Guten Abend, hat jemand Vorschläge welche Auspuffanlage ich an meiner Gsxr600 k7 anbringen könnte.? Bzw lieber einen leovince Gp Style oder Laser...
  • WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2

    WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2: hey meine Lieben, die meisten werden es bereits mitbekommen haben, ich poste es trotzdem einmal hier: [...] Anpassung der bundesdeutschen...
  • Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS

    Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS: Da ich herausgefunden habe, was vermutlich bei mir das Problem ist ( http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/57231-Gsxr-600-K3-rupft ) und...
  • wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600

    wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600: Hallo zusammen. Ich bin neu hier . Hab nun mein erstes motorrad und nun auch schon die ersten fragen . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen trotz das...
  • WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!

    WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!: Auch nochmal hier an alle: Lasst nicht zu dass die B500 für moppeds gesperrt wird. Gebt eure Unterschriften ab. Die Leute die aus der Gegend...
  • Oben