Was kommt alles auf einen zu?

Diskutiere Was kommt alles auf einen zu? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Ich habe zwar gesucht, aber nichts passendes mit der SuFu gefunden. Ich wollte euch an dieser Stelle fragen, mit was man rechnen muss. Sprich...
zeheress

zeheress

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
-
Ich habe zwar gesucht, aber nichts passendes mit der SuFu gefunden.

Ich wollte euch an dieser Stelle fragen, mit was man rechnen muss. Sprich: ich kaufe mir zB eine 750 K6 nächstes Jahr. An was muss ich alles denken. Was ist zwingend nötig, was ist gut zu haben usw. Ich meine nicht Versicherung, Steuern, Sprit sondern eher Gegenstände.. Ladegerät und sowas. Es wäre klasse wenn ihr hier eine kleine "must-have" und "nice-to-have" Liste posten könntet. Dabei gehen wir davon aus, dass eine passable Kleidung samt Kombi, Helm usw schon vorhanden ist! Am besten noch mit "circa-Preis".

Vielleicht hilft das nicht nur mir, sich blauäugig ins gixxer-vergnügen zu stürzen!
D
Danke schonmal und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast9344

Gast
Als erstes ne gute Ausrüstung: Lederkombi, Rückenprotektor, Handschuhe, Stiefel, Helm.

Zubehör fürs Bike sollte man Zuhause immer am Start haben: Montageständer für vorne und hinten, fürs einlagern und für die Pflege des Bikes unumgänglich. Zur Pflege sollte man immer Kettenspray, Kettenreiniger bzw Petroleum, WD40 Zuhause haben. Zur Kettenpflege empfiehlt sich der Kettenmax, den gibts ab 20 Euro im Handel. Einen Liter Öl Zuhause zu haben, um bei Bedarf nachfüllen zu können, ist bestimmt auch nicht verkehrt.

Die Preise möchte ich nicht nennen bzw einschätzen, denn jeder schätzt die Notwendigkeit der Ausrüstung anders ein, der eine kauft sich für 2000 Euro ne Schwabenleder Kombi, der nächster fährt eine 200 Euro Probiker Kombi von Louis. Muss jeder selbst wissen, wieviel einem die eigene Haut Wert ist! Genauso sieht es mit Reifen und allem anderen Zubehör, das musst du selbst entscheiden.

Ein Batterieläderät habe ich Zuhause auch in der Garage, benutzen musste ich es die letzten 2 Jahre nie.

Gutes Werkzeug ist von Vorteil, wenn man wie ich das meiste selbst macht. Drehmomentschlüssel, Nusskasten, einen Satz Inbusschlüssel am besten für die Ratsche, Ölfilterschlüssel. Damit kommst so ziemlich gut voran.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
zeheress

zeheress

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
-
Danke schonmal! Genau sowas meinte ich.. nur ging ich davon aus, dass man die Kleidungssache schon abgedeckt hat ;)

aTu7

aTu7

Kleingixxer
Motorrad
Suzuki Gsx-r 750 K5
Moin,

Reifenständer ca. 40€ (2 sind besser)
evtl. Pflegeset ca. 50€

Kombi ca. 600-800€
Helm ca. 250-400€
Schuhe ca. 100€
Handschuhe ca. 40-80€
Funktionswäsche ca. 80-100€
Rückenprotektor ca. 80-100€ <-- Wichtig

Gruß
Atu

J

jan86

Racegixxer
Z.B.

Kombi, Helm, Handschuhe, Stiefel, Rückenprotektor zum anziehen. Da sind die Kosten natürlich schlecht einzugrenzen, da jeder ein anderes Budget hat und einen anderen Schwerpunkt legt.

Montageständer-Set (Ricambi weiß reicht defintiv für den Empfang) = 50€,
Kettenspray und Reiniger (ich benutze Motul Chain Lube Road Plus C2+ 400ml, Motul Chain Clean C1, 400ml) = 22,80€,
Putzschwamm und Tuch zum trocknen (ich benutze Sonax Schwamm und 2 rote Microfasertücher) = 10,79€,
Politur für feine Kratzer oder stumpfe Stellen (ich benutze Sonax PremiumClass Saphir Power Polish, 250ml + P-Ball + Microfasertuch weiß) = 27,68€,
Wachs zur Konservierung (ich benutze Sonax Xtreme Wax 1 full protect, 150ml + Schwamm + Microfastertuch rot) = 15,87€
Steckschlüsseleinsatz um die Kette zu spannen (ich habe von Rothdewald (Louis) eine 36er Nuss) = 7,99€,
Drehmomentschlüssel um die Schraube wieder festzuziehen (ich habe eine noname) = 25€,
Fett (ich benutze Polo Langzeitfett, 100g) = 3,99€,
Batterieladegerät brauchst du erst am Ende der Saison (ich habe ein CTEK MXS 5.0) = 65,90€

Das würde ich als wichtigstes Empfinden und die Preise habe ich halt bezahlt, vielleicht bekommst das eine odere andere ja billiger, wenn ja kannst mir gerne schreiben wo :)
Was Marken angeht ist halt so eine Frage, der eine schwört auf Kettenspray von S100, ich finde beispielsweise die Motul-Produkte sehr gut usw.
Ansonsten schadet es nicht WD40, Autosol Chrompolitur oder Nevr Dull zu haben aber das kommt ja sicherlich nach und nach und du wirst schon schnell feststellen was dir fehlt oder was dir besser gefällt.
Wenn du jetzt natürlich noch mehr schrauben willst dann natürlich noch mehr Werkzeug.

Ich hoffe dir etwas geholfen haben zu können.

Viel Spaß

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Motorrad
Panigale V4 2022
Naja die wichtigsten Sachen wurden ja bereits gepostet also bring ich nochmal 1-2 unwichtige Sachen die nicht "must-have" aber "nice-to-have" sind.

Ein passender Rucksack den man möglichst mit einem Gurt um den unteren Bauchbereich + Brustkorb festschnallen kann : ca. 70-100€ z.B. http://www.louis.de/_107002ab53de440640962c39ac19fbd301/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10027781
(wobei sehr umstritten ist, welcher gescheid ist und welcher nicht. Der gepostete ist sau angenehm beim fahren (hab den selbst) aber die Form ist nicht gerade Ideal um was zu verstauen)

Beintasche z.B. http://www.louis.de/_107002ab53de440640962c39ac19fbd301/index.php?topic=artnr&artnr=10027780 (Für Papiere und Portmonaie, evtl Landkarte für z.B. Edersee, Kyffhäuserkreis, etc. absolut genial, weil sie wirklich nicht stört)

Ich weiß ... darauf wolltest du sicher nicht hinaus aber der Rest steht halt eh schon da :)

Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Ach und eine Plane kann ich auch noch echt empfehlen, selbst wenn sie in der Garage steht.
Ich habe eine Original Suzuki GSX-R Abdeckhaube, schwarz für 54,95€.
Letztens war sogar eine Aktion bei Bikerfashion24 für 49,95€.

Jetzt wars das aber von mir :-D

Peter46

Peter46

Großgixxer
Motorrad
1000er K4
Die wichtigsten Dinge sind ja schon aufgelistet und beim Werkzeug sollte man schon auf die Qualität achten den die Schrauben ect werden es dir danken.

zeheress

zeheress

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
-
Naja die wichtigsten Sachen wurden ja bereits gepostet also bring ich nochmal 1-2 unwichtige Sachen die nicht "must-have" aber "nice-to-have" sind.

Ein passender Rucksack den man möglichst mit einem Gurt um den unteren Bauchbereich + Brustkorb festschnallen kann : ca. 70-100€ z.B. http://www.louis.de/_107002ab53de440640962c39ac19fbd301/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10027781
(wobei sehr umstritten ist, welcher gescheid ist und welcher nicht. Der gepostete ist sau angenehm beim fahren (hab den selbst) aber die Form ist nicht gerade Ideal um was zu verstauen)

Beintasche z.B. http://www.louis.de/_107002ab53de440640962c39ac19fbd301/index.php?topic=artnr&artnr=10027780 (Für Papiere und Portmonaie, evtl Landkarte für z.B. Edersee, Kyffhäuserkreis, etc. absolut genial, weil sie wirklich nicht stört)

Ich weiß ... darauf wolltest du sicher nicht hinaus aber der Rest steht halt eh schon da :)
Doch - auch genau sowas :)

Edith:

Verdammt, gestern beim Louis Megastore gewesen. Da gabs den Rucksack nicht. Wollte genau so einen. Gabs nur in noch kleiner in der wenig schönen 75. Jahre edition. Also noch mal hin :/

Zuletzt bearbeitet:
newbie

newbie

Großgixxer
Motorrad
SRAD 600
Werde nachher mal einen Screenshot meiner Excel-Liste Posten, habe mir alle Ausgaben aufgeschrieben ... Kommt wenn ich am Laptop bin.

hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Wurde ja alles schon gesagt...ich hab mir noch ne Stand-Luftpumpe besorgt...eigentlich für mein Fahrrad, aber damit kann ich auch die Reifen meiner kleinen aufpumpen. So kann ich immer, gerade zu Saisonbeginn, den Reifendruck überprüfen...

zeheress

zeheress

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
-
Okay - Vielen Dank schonmal!

Hier mal eine kleine Zusammenfassung:

-Montagestände
-Kettenreiniger
-Kettenspray
-WD40
-Kettenmax / Reinigungshilfe
-Öl
-Drehmomentschlüssel
-Nusskasten
-Inbusschlüssel am besten für die Ratsche
-Ölfilterschlüss
-Putzschwamm/tücher
-Politur
-Wachs
-Fett
-Ladegerät
-geeigneter Rucksack
-Beintasche
-Abdeckhaube
-Luftpumpe

-Scheibenschloss?
-Luftdruckprüfer?

MichaS

MichaS

Gixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Mahlzeit

Luftdruckprüfer haste dabei wenn du ne Gute pumpe kaufst. Einmal pumpen und die Pumpe sollte den aktuellen Druck anzeigen, so funktioniert das bei meiner zumindest.
Werkzeug ist meines Wissen beim Moped dabei, hab bei meiner Kilo ne kleine Werkzeugtasche unterm Sozius, da is auch ein Ölfilterschlüssel bei. Muss mal schauen was dann noch fehlt an Werkzeug (Drehmomentschlüssel usw.)

Ansonsten nen vernünftigen Reiniger für die Metall und lackteile. Das kettenreinigungshilfe Gedöns braucht man nicht. Kettenreiniger aufsprühen, kurz Einwirken lassen und mit nem trockenen Tuch sauber wischen, fertig.

Wünsche dir jetzt schonmal viel Spaß mit deinem neuen Gefährt

zeheress

zeheress

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
-
Also ist (recht) vieles davon eher "nice-to-have" bzw... "müsste-man-sich-dann-mal-auf-kurz-oder-lang-besorgen".. richtigzwingend? Ständer+Kettenpflege zB oder?

MichaS

MichaS

Gixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K3
für mich persönlich sind das wichtigste:

-Montageständer
-Kettenspray (ich schwöre auf S100 Dr.Wack ;))
-Putz/Schmiermittel (Lackreiniger, Politur, WD40, Kupferpaste usw.)
-kleiner Knarrenkasten
-Drehmomentschlüssel
-vernüftige Abdeckplane (mein Baby steht nämlich draußen)

Mehr brauch ich nicht um Glücklich zu sein und alles andere wie z.B. Öl oder Bremsflüssigkeit kaufe ich mir bei bedarf. Nen Rucksack und nen Tankrucksack hab ich auch, empfinde ich aber nicht als wichtig. Hat ja nichts mit der Fahrzeugpflege bzw. Wartung zu tun. Gehört dann eher in die Schiene Bekleidung.

Werde mir jetzt im Frühjahr eventuell eine Alarmanlage anschaffen, ist vielleicht auch bei dir ne Überlegung Wert wenn du dein Moped nur Haftpflichtversichert hast.

Gruß

E

Ex-User

Gast
Also die ich kenne finden kettenspray schlecht und meinen man sollte nie damit anfangen.

Lieber 90er Getriebe öl mit nem Pinsel auftragen und abwischen und das alle 500 km.

N Kumpel fährt so die Kette an seiner Zephyr schon seit 35000 km und das seit 20 Jahren. :D

Ich Werd das im Frühjahr auch mal testen. Jetzt bei dem Wetter habe ich auch zur sprühflasche gegriffen.

G

Gast9344

Gast
Ständer und Kettenspray sind definitiv zwingend nötig und gehören zur Grundausstattung. Alle 1000 km wird zb. laut Handbuch der Gsxr die Kette gereinigt (da nimmst am besten Petroleum dazu, da es super den Dreck löst, günstig ist und die Kette nicht angreift) und neu geschmiert. Mit welchem Mittel du sie schlussendlich schmierst, ist dir überlassen, da machst du schnell deine eigenen Erfahrungen.

Da brauchst dir eigentlich auch den Kopf nicht darüber zu zerbrechen. Ist alles bezahlbar und wenn du es dir einmal zugelegt hast, halten sich die Kosten für solche Dinge echt im Rahmen.

Gruß

le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Motorrad
GSXR-1000 K7
Thema verfehlt..

Zuletzt bearbeitet:
greeny93

greeny93

Supergixxer
Motorrad
Gsx R 600 K2
Ständer ist meiner Meinung nach nicht "zwingend" notwendig!
Ist natürlich schön, aber das gehört für mich nicht zur Grundausstattung! ( Außer man will selbst die Reifen Wechseln )
Mein Cousin fährt auch schon 5 Jahre ohne Montageständer zu haben und keine Probleme! (Kette alle 1000km sauber zu machen ist in meinen Augen auch übertrieben! In den Handbüchern steht eh nur das beste vom Besten! Beispiel ist das Öl, unbedingt Hausmarke verwenden...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Knotty

Knotty

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Ständer ist meiner Meinung nach nicht "zwingend" notwendig!
Ist natürlich schön, aber das gehört für mich nicht zur Grundausstattung! ( Außer man will selbst die Reifen Wechseln )
Mein Cousin fährt auch schon 5 Jahre ohne Montageständer zu haben und keine Probleme! (Kette alle 1000km sauber zu machen ist in meinen Augen auch übertrieben! In den Handbüchern steht eh nur das beste vom Besten! Beispiel ist das Öl, unbedingt Hausmarke verwenden...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Allein um die Kette richtig zu pflegen brauch ich zumindest für hinten schon einen Ständer. Außerdem würde ich nie am Motorrad rumschrauben ohne einen festen Stand vom Motorrad zu haben (außer es sind wirklich kleine Sachen).

Fazit: Für mich gehört ein Ständer zum "Must-Have"

Thema:

Was kommt alles auf einen zu?

Was kommt alles auf einen zu? - Ähnliche Themen

• Der Lärm-Blitzer kommt !

Der Lärm-Blitzer kommt !: Nun, war absehbar, da schon lange daran gearbeitet wird. Lärmradar und Lärmblitzer in Frankreich | MOTORRADonline.de In Frankreich wohl...
  • 600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -

600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -: Hallo wieder einmal! Nach dem Steuerkettenfiasko hätte ich erneut eine Frage, diesmal zum Thema Benzinversorgung im Teilmontierten Zustand. Mein...
  • Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an

Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an: Hallo, Ich habe mir vor Kurzem eine GSX-R 750 K2 Zu 97 gekauft. Als ich jetzt unterwegs war fing die Tanklampe an zu blinken (laut Handbuch noch...
  • Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?

Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?: Moin zusammen, seit einiger Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass man wohl am besten mit einem Quietschen beschreiben könnte. Ob es vorher...
  • Kupplung kommt ungleichmäßig

Kupplung kommt ungleichmäßig: Bei meiner kleinen merk ich ab und zu das die Kupplung manchmal wie etwas früher oder bissiger greift, meist nur so lange sie kalt ist und das...
  • Kupplung kommt ungleichmäßig - Ähnliche Themen

• Der Lärm-Blitzer kommt !

Der Lärm-Blitzer kommt !: Nun, war absehbar, da schon lange daran gearbeitet wird. Lärmradar und Lärmblitzer in Frankreich | MOTORRADonline.de In Frankreich wohl...
  • 600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -

600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -: Hallo wieder einmal! Nach dem Steuerkettenfiasko hätte ich erneut eine Frage, diesmal zum Thema Benzinversorgung im Teilmontierten Zustand. Mein...
  • Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an

Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an: Hallo, Ich habe mir vor Kurzem eine GSX-R 750 K2 Zu 97 gekauft. Als ich jetzt unterwegs war fing die Tanklampe an zu blinken (laut Handbuch noch...
  • Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?

Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?: Moin zusammen, seit einiger Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass man wohl am besten mit einem Quietschen beschreiben könnte. Ob es vorher...
  • Kupplung kommt ungleichmäßig

Kupplung kommt ungleichmäßig: Bei meiner kleinen merk ich ab und zu das die Kupplung manchmal wie etwas früher oder bissiger greift, meist nur so lange sie kalt ist und das...
  • Oben