Des WD 40 ist ein Kriechöl, eigentlich will ich das jetzt ned ausbreiten, aber das Öl habt ihr dann unter den Rollen hängen da wo eigentlich euer Kettenfett hinsoll.
WD40 kann jedemenge Dinge ganz Toll, schmieren gehört aber nichtso unbedingt dazu.
Wenn ihr euch mal überlegt wird sowohl Kettenreiniger als auch Diesel normalerweise hinterher mit Wasser abgespühlt, verbleibt also nicht auf der Kette und macht so die ecken frei fürs Kettenfett. WD40 bekommst du nicht weg mit Wasser. Also was passiert die Kette die Rollen Laschen laufen im Enddefekt mit WD40 schmierung und das Kettenfett sitzt oben drauf, sieht supertoll gepflegt aus aber dann kann man sich das Kettenfett auch sparen.
Außerdem mal ganz ehrlich, was kann das WD40 besser wie Kettenreinger (außer das es billiger ist) wir machen die Ketten auch mit WD40, allerdings am Saisonende und dann ist das Zeug nur für den Korrosionsschutz und kommt im Frühjahr wieder runter.
Und totzdem kommt es erst nach dem Kettenreiniger drauf, weil es ne mittlere Sauerei ist damit zu reingen, das hängt dann überall unter der Ritzelabdeckung unter den Gleitschienen etc. ich hatte immer so das Gefühl man verteilt damit eher den Dreck in den Ecken. Da ist Kettenreingiger die feinere Lösung weils hinterher mitsamt Dreck abgespühlt wird, und wenns günstig sein soll dann Diesel.
Bei Diesel halt nur kurz reinigen und dann gleich nachfetten, früher wurden die Ketten ins Dieselöl gelegt, da sind die zwar komplett ohne Arbeit nach 15min Blitzblank. Aber wie schon gesagt ist das nix für gedichtete Ketten. Ich nehms auchnett für reinigen weil mir die Handhabung zu blöd ist, Kette einpinseln usw. bin ich zu faul zu
Brauch mir jetzt keiner erzählen das sich mit Kriechöl toll Kette reinigen lässt, hab das in allen Variationen durch mit 10 Kriechölen wos so gibt. Es ist kein Vergleich zum Kettenreinger Probierts einfach mal mit nem guten reiniger aus ihr werdet nie wieder WD40 dafür hernehmen.
@Ralph, lüften hilft da nix wenn du das im Oktober drauf machst ist das im März noch da... Deswegen nimmt mans ja zum Felgen und Rahmenputzen weil erstmal ne ganze Zeit kein Dreck mehr haftet. Ansonsten hast du aber recht was den Diesel angeht.