Wechselhafte Gasannahme

Diskutiere Wechselhafte Gasannahme im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Mal ne Frage an die Technikafinen Leute hier. Hab ein ganz seltsames Phänomen und ich suche nach ner Idee woran es liegen könnte. Es geht darum...
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Seb 750

Supergixxer
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Mal ne Frage an die Technikafinen Leute hier.

Hab ein ganz seltsames Phänomen und ich suche nach ner Idee woran es liegen könnte.
Es geht darum, dass meine Suzi manchmal ihre 5 min bekommt und die Gasannahme recht abrupt einsetzt.
In 95% der Fahrzeit gehe ich ganz sanft ans Gas und sie reagiert wie gewünscht und beschleunigt sanft. Dann von einem Augenblick auf den nächsten bekommt sie ihre 5 min und setzt beim sanften Gasgeben bei ca. 4.000 U/min mit einem recht starken Ruck ein. Mittlerweile schalte ich dann schon immer sofort einen Gang höher, damit das nicht so stark ist, aber es nervt!

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
-Lufi ist sauber
-Zündkerzen neu (Problem war schon vorher da)
-Gaszug ist auch richtig eingestellt
-Hatte mein Steuergerät bei Dr. Feinbein und dort wurde sie etwas angefettet und die Zündwinkelreduzierung aufgehoben.

Falls wer ne Idee hat was das verursachen könnte, immer her damit :)
 
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Nitro Chris

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Würde jetzt spontan behaupten das es in Richtung Drosselklappe geht.
Das die schlagartig öffnen evtl. Stellmotor!
 
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Seb 750

Supergixxer
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Also schlagartig hört sich jetzt extrem an. Also es ruckt halt etwas, wenn ich ans Gas gehe.
Was könnte ich denn mit dem Thema Drosselklappen machen? Ölen? :)
 
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Nitro Chris

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Ruckeln ist wieder ne andere Geschichte!
Es könnte durch das eingestellte überfetten sein das die Kerzen den Kraftstoff net permanent sauber verbrennen.
Und aus diesem Grund das Rückelt entsteht, einfach weil sie zu feucht werden.
Würde mir mal das Kerzenbild ansehen, wenn se extrem schwarz sind einfach mal tauschen.
 
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Seb 750

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Wie gut, dass ich beim Wechsel (vor knapp 1-2 Wochen) ein Foto davon gemacht habe :)
Ich poste das später mal. Habs auf nem anderen Rechner. Bin schon gespannt!
 
Koalbär91

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hallo, dein problem kenne ich. Hab das gleiche motorrad wie du und auch das feinbeintuning. Das kommt von dem feinbeintuning dadurch reagiert sie giftiger weil ja die auspuffklappen komplett offen sind mit eingelegtem gang.

Aber da geb ich dir recht ich hab das auch nicht immer. Selten zuckt sie gefühlt bissl mehr. Mir kommt es so vor wenn ich etwas länger damit fahre aber ich hab immer mir die schuld gegeben weil ich dachte das ich mit der zeit einfach bissl gefühl verliere in den händen vom langen fahren oder so.

Auf dein kerzenbild bin ich gespannt
 
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Nitro Chris

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@ Koalbär91

Danke das du es jetzt nochmal bestätigst, ich wusste es das ich es scho mal gehört habe.
Wusste bloss nimma ob es in einem Thread war oder wo anders.
Genau das Feinbein Tuning war das Prob ;) .
 
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Seb 750

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Also könnte es am Anfetten liegen? Ich wechsel jetzt mal den Rechner. Moment :)
 
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Seb 750

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Oh je, jetzt sehe ich selber schon, dass die alte Kerze etwas dunkel aussieht...

IMAG0765.jpg

Was nun? Würde es reichen die Anfettung etwas zu reduzieren? Oder gibt es noch einen anderen Ansatz? Andere Kerzen? Hab im Handbuch mal was von heißeren und kühleren gelesen.
 
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Nitro Chris

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Jupp das sieht man das die Kiste überfettet.
Denke mal das es mit anderen Kerzen immer nur eine kurzfristige Besserung gibt.
Am besten wäre es die Anfettung zu reduzieren!

p.s. wo ist bei der alten Kerze die Diode hingekommen?
Komplett weggebrannt?
 
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Seb 750

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Ok, ich werde mal der überfettung schaun und den Feinbein anschreiben.

Die alten Kerzen waren keine Iridium, was mich echt gewundert hat. Vielleicht ist der Aufnahmewinkel einfach schlecht und man erkennt die Diode schlecht. Sie war aber da :D

Jetzt sag mir doch mal einer was es mit den unterschiedlichen Hitzestufen bei Zündkerzen auf sich hat. Hab das im Kapitel Zündkerzen wechseln im WHB gelesen, aber hab keine Ahnung davon. Könnte auch das helfen oder muss die Fettung auf jeden Fall reduziert werden? Oder beides?
Leicht angefettet läuft die Suzi nämlich wesentlich besser finde ich.
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Um es genau sagen zu können müsste ich jetzt in mein Schlauen Fachkundebuch schauen.


Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.

Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.

Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Fahrzeuge an. Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. Manche Hersteller stellen auch diese Informationen zur Verfügung.

Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.
 
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