Der vorbesitzer weiss es nicht mehr!!!
Vorbesitzer gibts - das gibts ja garnicht. Der sollte lieber Fahrrad fahren, denn seine Aussage gleicht einem technischen Offenbarungseid.
Aber der Reihe nach - Du schreibst von zu wenig Öl drin, im Notfall gilt: Jedes 4Takt Motoröl ist besser als kein 4 Takt Motoröl.
Sollte es kein Nofall sein, dann muß es unbedingt für Naßkupplungen geeignet sein, also MA oder MA2 auf dem Etikett draufstehen haben.
Auch gilt dass man ohne Notfall nur Mineralöl und teilsynthetisches Öl untereinander mischen kann, weil sich das homogen untereinander verträgt. Vollsynthetisches Motoröl hingegen sollte man besser nicht mit Mineralöl oder teilsynthetischem Öl mischen, da sich dieses nicht homogen untereinander vermengt, sondern sich sich ähnlich wie Wasser und Öl von einander trennt und auch aufschäumen kann, dies kann zu einer Öl Unterversorgung führen, und für Stress im Kurbeltrieb sorgen.
Im Grunde ist es egal welche Marke Hauptsache die richtige Öl Art(Vollsynthetich oder Teilsynthetisch) , die richtige Viskosität und MA oder MA2 Naßkupplungs geeignet.
Weil Castrol oben genannt wurde, ich bin gerade da vorsichtig geworden, Castrol hatte z.b. einen Rückruf von Ölgebindechargen weil Wasser im Motorölgebinde beinhaltet war:
http://www.produktrueckrufe.de/wp-files/CASTROL_Rueckruf_Motorenoele.pdf
Auch gab es einige mir bekannte GSXR-Treiber die nach dem Wechsel auf Castrol über plötzliches Kupplungsbelagrutschen klagten. Da Castrol derzeit noch immer mit Image Problemen zu kämpfen hat, konnten sie m.M. nach ihre Preispolitik wegen Absatzrückgang nicht aufrechterhalten. Ich hoffe für Castrol dass sie es wieder schaffen das Jahrzehnte alte Vertrauen wieder herzustellen, denn wir sind früher nur Castrol gefahren, vorallem das RS das roch absolut klasse nach Rennstrecke.