Wie sollte ich am besten Risse reparieren?

Diskutiere Wie sollte ich am besten Risse reparieren? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi, hab heute nach nem Sturz mal meine Kanzel abgebaut. Meine Frage wäre jetzt wie ich die am besten reaprieren soll? Welche Methode wäre die...
Knotty

Knotty

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Hi,

hab heute nach nem Sturz mal meine Kanzel abgebaut.

Meine Frage wäre jetzt wie ich die am besten reaprieren soll? Welche Methode wäre die beste (GFK+Harz, Spachteln, Löten oder doch alles zusammen :) )

Das Lackieren wäre mir eig. erstmal egal, mit den Kratzern kann ich erstmal noch leben. Sollte halt nur wieder zusammen halten.

Vielen Dank

Knotty

Verzeihung jetzt habe ich doch glatt die Bilder vergessen. :ungewiss:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Also ich persönlich würde es mit Kleben/Löten versuchen und dann Spachteln.

Knotty

Knotty

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Danke für die schnelle Antwort.

Mit was würdest du es denn kleben?

Ist es richtig, dass das Löten auf von außen sichtbar ist und es dann Lackiert werden muss?

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Bin leider kein Lacker, aber in dem Fall wirst es so oder so lacken müssen wie es aussieht.
Weiss das es nen speziellen Kunstoffkleber gibt für solche Sachen, mir fällt nur der Hersteller nimma ein!

Knotty

Knotty

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Hab mir gedacht, dass wenn ich das von innen Klebe oder repariere ich nich extra zum Lackieren muss. Mit den Kratzern könnte ich leben, aber wenn da so dicke Löt/Schweißnähte von außen sichtbar wären, wäre das lackieren natürlich unumgänglich.

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Wenn du es von innen machst geht das scho das es hält, nur du wirst die Risse von aussen sehen!

blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
30 Watt Lötkolben für 10€ kaufen....alte CD Hüllen besorgen und dann von innen löten :)
klappt wunderbar und hält für immer...achte nur drauf, dass alles fettfrei ist!

Knotty

Knotty

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Kann ich das Plastik von der CD-Hülle einfach reinschmelzen lassen oder muss ich irgendwas beachten?

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Kannst mal hier reinschauen ;) .

blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ja schau dir mal den Artikel an...ich habe immer versucht die beiden Rissseiten etwas anzuschleifen, so dass quasi ein V entsteht.
Dann das V mit dem geschmolzenen CD Zeug auffüllen.

Pass aber auf, dass die Teile insgesamt nicht zu warm werden...sonst siehst du das auf dem Lack.
Wobei...das macht an der Kanzel auch keinen Unterschied mehr, muss eh lackiert werden.

Knotty

Knotty

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
So.

Danke erstmal für den super Tipp. Hab das jetzt gleich mal gemacht und der erste eindruck ist schonmal sehr gut. Mal sehn wie es sich dann beim Fahren macht.

PS: Hat einer ne Ahnung was das jetzt ca. kostet wenn ich das zum Lacker bringe + neue Aufkleber?

Anhänge

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich habs früher immer so gemacht:
Verkleidung innen etwas anschleifen und gründlich Reinigen, dann 1-2 schichten Glasfasermatten auflegen und dann mit Harz verkleben, abwarten bis es trocken ist und es ist auf jedenfall bock hart und reißt bestimmt nicht mehr. Dann wenn Aussen noch irgenwelche Unebenheiten sind erst weg Schleifen, dann wieder Reinigen, Spachteln und glatt schleifen. Dann hält es und ist auch schön glatt, jedoch schon ein wenig Arbeit.

Wie es mit dem Schmelzen geht weis ich nicht, noch nie gemacht, aber klingt intressant wenn das dann auch wirklich hält!

Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Motorrad
R1 RN19
Hi jetzt hast es ja schon gemacht was aber meiner meinung nach die beste lösung ist udn ich diese auch tag täglich in der arbeit anwende ist, teil von innen und ausen bis auf den kunstoff vom lack befreien (schleifen) und zwar bisschen großflächiger ... dann von ausen einen v - schnitt entlang des bruches und am ende des bruches bzw. risses dann ein lochbohren was dafür zuständig ist die spannung von riss zu nehmen.. das loch auch bisschen abflachen.. dann von hinten mit speziellem gewebeband bedecken und dann mit kunstoffkleber verkleben..wenn das trocken ist ca. 5-7 min dann von ausen den kunstoffkleber in die schnitte füllen und glatt streichen.. dann wenn das ganze getrocknet ist glatt schleifen und lackieren.. ums lackieren wirst nicht rum kommen. ich weiss nicht was so ein kunstoffreperaturset im freien handel kostet.. bei uns kostet so ein kleber etwa 10 euro. bevor ich es vergesse bei manchen klebern ist ein haftvermittler notwendig bevor man ihn aufträgt.

mfg

Knotty

Knotty

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Ui...deine Methode ist auf jedenfall aufwendiger als wie ich es jetzt gemacht habe :D . Ist das Loch zwingend notwendig, habe das nämlich nicht gebohrt.

Ich glaub ich pack das Teil mal ein und fahr zu nem Lacker und frag was das dann kosten würde...hoffentlich is es billiger als ein neues kaufen.

Wäre Folieren bei der Kanzel auch noch ne alternative? Soll ja billiger sein als lackieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Motorrad
R1 RN19
hört sich aufwendig an ist aber ne sache von paar min... vor dem folieren muss so oder so zumindest gespachtelt und gefüllert werden sonst sieht man in der folie die unebenheiten.. auserdem gibt es die folie glaub nicht im original farbton. lackieren ist so teuer auch wieder nicht. das loch ist zwindend notwendig da sonst eben noch spannung auf dem riss ist und so weiter reisen kann. aber fahr mal zum lackierer der wird dir das ganze bestätigen =)

mfg

wenn du ein paar preise weist vom lacker dann teile diese mal bitte mit dann sag ich dir mal ob sie dich abziehen oder nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie sollte ich am besten Risse reparieren?

Oben