babanord
Racegixxer
Themenstarter
Moin, vorweg: die unzähligen anderen Threads hab ich schon gelesen :-) Dementsprechend sind meine Fragen gezielter.
Ich hab den Regler ausgewechselt, der hatte naemlich zunaechst gar keine Ladespannung. Nachdem ich den neuen Regler verbaut hab, kam Ladespannung an, die lage aber bei eingeschaltetm licht bei 12.5 und mit Licht aus und 5000 U/min bei 13.8 V. Mit Licht an und 5000 U/min war ich wieder mit ner 12,XX V.
Hab Also mal die Lichtmaschine durchgemessen. Rotor Widerstände betragen alle gegeneinander 0,6 Ohm
Ich hab 17 V im Stand und 45 V bei 5000 U/min. Ann allen Phasen Bei warmen Motor gemessen. Das werkstatt Handbuch sagt min 65 V Bei 5000 U/min mit dem Hinweis, dass diese Messung bei kaltem Motor gemacht wird.
Ich hab bei warmen Motor gemessen, abweichung sind ja zu erwarten, nur fehlt mir die Erfahrung um einzuschätzen wie viel Spannung bei warmen Motor verloren geht. Sind diese Werte also zu niedrig oder noch ok? Wenn zu niedrig, spricht es für einen defekt des Rotors oder des Stators?
Ich hab den Regler ausgewechselt, der hatte naemlich zunaechst gar keine Ladespannung. Nachdem ich den neuen Regler verbaut hab, kam Ladespannung an, die lage aber bei eingeschaltetm licht bei 12.5 und mit Licht aus und 5000 U/min bei 13.8 V. Mit Licht an und 5000 U/min war ich wieder mit ner 12,XX V.
Hab Also mal die Lichtmaschine durchgemessen. Rotor Widerstände betragen alle gegeneinander 0,6 Ohm
Ich hab 17 V im Stand und 45 V bei 5000 U/min. Ann allen Phasen Bei warmen Motor gemessen. Das werkstatt Handbuch sagt min 65 V Bei 5000 U/min mit dem Hinweis, dass diese Messung bei kaltem Motor gemacht wird.
Ich hab bei warmen Motor gemessen, abweichung sind ja zu erwarten, nur fehlt mir die Erfahrung um einzuschätzen wie viel Spannung bei warmen Motor verloren geht. Sind diese Werte also zu niedrig oder noch ok? Wenn zu niedrig, spricht es für einen defekt des Rotors oder des Stators?