Meine Frage:
WARUM verbrennen Reifen bei einm Burn-Out auf Asphalt weiß rauchend und wenn man sie ins Feuer wirft, rauchen sie schwarz???
Als erstes, Gummi besteht zum größten Teil aus Kohlenstoffverbindungen und Rußketten (also reiner Kohlenstoff), das ist wichtig zum Verständnis, denn Kohlenstoff ist ein sehr verbindungsfreudiges Element, speziell was die Oxydation mit Sauerstoff anbelangt. Beim Verbrennen des Gummi`s wird das gesamte Material auf Temperatur gebracht und will komplett oxydieren (verbrennen). Das ist aber nur bedingt möglich, weil zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht und es dadurch zu einer unsauberen Verbrennung kommt (zuviel Benzin und zuwenig Luft > rußende Abgase). Beim Burnout sind die Bedingungen schon besser. Es wird nur ein geringer Teil vom Reifen erhitzt und durch die hohe Rotationsgeschwindigkeit des Rades immer neue Luft (Sauerstoff) hinzugeführt. Dadurch kommt es hier schon merklich zu einer besseren Verbrennung. Der Idealfall ist unsichtbares Kohlendioxid und Wasser. Das wird aber niemals möglich sein, weil im Reifen eben noch ein paar Indigridenzien sind wie z.B. Silikate, Spate, synthetische Alterungsschutzmittel und Alterungsbeschleuniger, welche zum Teil aus anorganischen Stoffen bestehen und völlig anders verbrennen (siehe z.B. die Beilsteinprobe wenn du ein Salz(Halogen) nachweisen willst, mußt du es über Kupfer verbrennen, wenn die Flamme GRÜN leuchtet hast du ein Halogen nachgewiesen. Beides sind anorganische Stoffe und verbrennen völlig atypisch.). Ich hoffe ich konnte dir deine Frage einigermaßen plausibel beantworten.