Xenonlicht vs Halogenbirne

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Extremiac

Gast
Es ist die letzte Zeit soviel über Xenon und seine Vorteile (wenn auch unzulässig) geschrieben worden das ich mit dem Gedanken spiele mir auch Xenonlicht zuzulegen. Schlußendlich hat mich der wiederholte Erfahrungsbericht überzeug das da nichts gefrickelt werden muß sonder das die Systeme unkompliziert eingebaut werden (fast Plug&Play).

Einen Frage beschäftigt mich allerdings seit dem ich die Treads alle nachgelesen habe. Stimmt es das der "Glühfaden" des Xenon stoßempfindlicher ist wie bei Halogen? Ich habe keine Lust nach jedem 3ten Wheelie die ganze Einheit auszutauschen.

Gibt es hier jemad mit Sachverstand oder Erfahrung der mir dazu eine Aussage treffen kann???

Danke schonmal
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
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auszug aus wiki:
Vorteile [Bearbeiten]

* Helleres Licht: Xenonlampen erreichen deutlich höhere Lichtströme als herkömmliche Halogenlampen (H7 = max. 1500 lm (lm = Lumen), D2S-Xenon (Farbtemperatur 4200 K) etwa 3200 lm).
* Geringerer Energieverbrauch: Die Lichtausbeute ist bei Xenonlampen ungefähr dreifach höher (D2S etwa 91 lm/W gegenüber H7 etwa 26 lm/W). Im Dauerbetrieb weisen Xenonlampen eine geringere Leistungsaufnahme auf (35 Watt gegenüber 55 Watt bei den herkömmlichen Halogenlampen, z. B. H4 oder H7). Ist das Licht während 30 % der Motorenlaufzeit eingeschaltet, ergibt sich eine Reduktion des CO2-Ausstosses von ungefähr 1,3 g/km.
* Höhere Lebensdauer: die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden. Diese durchschnittliche Lebensdauer wird in Deutschland unter Verwendung eines vom Kraftfahrt-Bundesamt definierten Schaltungszyklus ermittelt, der die Nutzungsbedingungen der Lampe im Straßenverkehr nachbilden soll.
* Höhere Leuchtdichte: Die Leuchtdichte ist bei einer Xenonlampe rund dreimal höher (D1S/D2S ca. 90 Mcd/m² gegenüber H7 etwa 30 Mcd/m² / Mcd = Mega-Candela). Die Lichtabstrahlfläche ist bei gleichem Lichtstrom geringer, zudem erhitzt sich das Leuchtmittel weniger stark. Dies ermöglicht kompaktere Bauformen der Scheinwerfer (Ellipsoid-Reflektoren und Sammellinsen).
* Tageslichtähnliche Lichtfarbe: Die höhere Farbtemperatur ergibt eine veränderte Lichtfarbe, welche die Ermüdung des Fahrers verlangsamen soll (Studienergebnis).


Nachteile [Bearbeiten]

* Die Anschaffungskosten für Xenonlicht übertreffen – je nach Fahrzeugnutzung – oft die durch besseren Wirkungsgrad eingesparten Kraftstoffkosten.
* Das nötige Vorschaltgerät hat eine Leistungsaufnahme von 10 bis 15 Watt, somit ist der Gesamtenergieverbrauch kaum besser als bei Halogenlampen.
* Die Wartung – sofern nötig – muss immer in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden; auch hierdurch entstehen Kosten.
* Insbesondere bei inkorrekter Einstellung kann eine stärkere Blendwirkung des Gegenverkehrs erfolgen. Zwar ist für Xenon-Systeme eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben, jedoch kann diese eine eventuell fehlerhafte Grundeinstellung des Scheinwerfers nicht kompensieren. Bedingt durch die erwünschte größere Leuchtdichte des Xenonscheinwerfers kommt es bei entsprechendem Straßenverlauf (an Kuppen sowie infolge des asymmetrischen Lichtkegels in Rechtskurven) aber auch bei korrekter Einstellung der Scheinwerfer zu größerer Blendung des Gegenverkehrs (im Vergleich zu Scheinwerfern mit Halogenglühlampen), da die Leuchtweitenregulierung den Straßenverlauf (bisher) nicht berücksichtigen kann.
* Die Lichtfarbe kann sich bei häufigem Zünden ins Blaue ändern (höhere Farbtemperatur).
* Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft liegt absolut dann aber immer noch doppelt so hoch wie bei einer Halogenlampe. Im Detail: Während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende (nach ca. 450 Stunden bei einer H7) auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern auf ca. 50 Mcd/m² ab, ehe die Lampe typischerweise nach ca. 2000 Stunden ausfällt.
* Erhöhte Umweltbelastungen durch Quecksilber (sofern enthalten) und Elektronik, da sich die problematischen Inhaltsstoffe nur aufwendig oder überhaupt nicht wiedergewinnen lassen. Obwohl die beiden führenden Hersteller, Philips und Osram, quecksilberfreie Xenonlampen anbieten, werden diese immer noch nicht von allen Fahrzeugherstellern verbaut.
 
E

Extremiac

Gast
Danke dafür ...

aber das beantwortet meinen einzigen Skepsispunkt noch nicht.

Hält die Xenonbirne (oder wie immer man den Leuchtkörper nennen will)
genauso den Erschütterungen stand wie meine jetztige Birne?

Das die Birne irgendwann verschleißt war mir schon klar. Ich möchte nur vermeiden unverhältnismäßig oft alles nachkaufen zu müssen. Denn wenn ich einmal Xenon drinne habe bleibt das auch so.
 
Diddy

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Großgixxer
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du musst nicht im falle eines defektes die einheit tauschen sondern lediglich den brenner... das is die xenonbirne ;)

fahre das xenon schon bisschen und bis jetzt ist noch alles heile...
 
Cheffe

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Die bekommste aber auch nicht für 1,5€ :D

Keine ahnung ob das länger hält,mit der H7 birne bin ich bis jetzt 15.000 km gefahren und mit dem xenon kram 150.Also kann ich zur haltbarkeit noch keine aussage treffen ;)
 
Reeko

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soviel ich weiss haben xenon lampen keinen glühfaden, es leuchtet nur das das gas, sollte also keine probleme geben :up:
 
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So, also an sich ist die Xenonlampe stoßempfindlich, besonders der Brenner.
Wie es aber im Verhältnis zu Halogenbirne ausschaut, da musst wahrscheinlich selbst Erfahrung sammeln.
Cheffe hat doch auch Xenon, also trau dich...
 
Carbonfreak

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Mit dem Brenner ist das so ne Sache...das Glasgehäuse steht aufgrund des Gases unter viel höherem Druck wie normale Glühbirnen...Dieser Druck macht den Brenner so anfällig! Eine ungeschütze Berührung mit dem Finger kann die Lebensdauer vom Brenner schon erheblich beeinflussen.
Sitzt der Brenner optimal im Fahrzeug, dass er nirgends Kontakt mit "Karroserieteilen" hat oder heftigen Schlägen ausgesetzt wird (Wheelie) dann funktioniert das genauso gut wie Glühbirnen!

Der größte nachteil:
Xenon Brenner sind viel teurer wie normale Glühlampen...von daher würde ichs mir überlegen :rolleyes:
 
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Fahre helles Licht seit Februar 08, insgesamt inzwischen rund 12.000 km. Bei meinem Dad siehts genauso aus, absolut keine Probleme.

;)

Frank
 
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Extremiac

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Hier werden alle Fragen beantwortet :D

Klick
Danke für den Link.
Nachdem ich es komplett gelesen habe bin ich zu dem Schluß gekommen das du dir nur die Überschrift aber nicht die Fragestellung durchgelesen hast.
Danke dafür. ;)


Also:
Ich habe den Entschluß gefaßt, daß ich dem Cheffe sein Bike nächsten Monat mal einem Härtetest unterziehen werde. :D
Ich kenne eine gesperrte Bahnstrecke bei uns die sich für den Rütteltest hervorragend eignet. Dann noch auf der stillgelegten Autobahnsterecke 7-8 Wheelies bei 150 Km/h mit der Hinterradbremse runtergeholt (Rahmenverstärkung ist je jetzt eingebaut) und schon kann man sich ein Urteil über die Lebenswerwartung einer Xenonbirne im Härteeinsatz machen. :lol::lol::lol:

Falls ihr ab morgen nichts mehr von mir hört bin ich gelöscht worden. :eek::lol:
 
Relish

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mach ein video davon ^^
 
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Kamikaze

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Hallo ja ich habe es bei mir umgebaut hab e ne gsxr 750 k6 aber muss sagen du musst dir was ausdrehen lassen sonst kannst du das Xenon NICHT FEST MACHEN in Der Leucht.

aber das schaut schon echt geil aus habe ne 8000k rein gemacht die ist weis und schaut echt geil aus..

und ja zur eintrageung ne es kann sein das man das nicht muss weil ( aussage und nicht Schrieftlich von DEKRA ) man muss bei einem Moped keine Nivoregulierung haben weil man kann eine moped nicht beladen wie ein Auto .. und jeder moped Junkie macht auch regelmässie sein Scheinwerfer Sauber ..

also ich habe es eingebaut aber sowie gesagt wenn du was ausdrehen lassen kannst dann mach es aber wenn nicht dann lass weil ist viel arbeit wenn du Technisch was kann dann nur rann..

ich Hoffe das ich Bald von demm Dekra prüfer was schrieftliches habe wenn das der fall ist dann werde ich das bei meiner seite rein setzen das jeder sich das Zertifika runterladen kann..


:):):)

lg chris
 
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^^ geht es bei der Leuchtenweitenregelung nicht darum, dass wenn man Beschleunigt man die anderen nicht blendet und beim Bremsen noch alles sieht??? Und die Waschanlage is ja nur da damit man immer genug sieht ... also kann ich ehrlich gesagt nicht vorstellen das denen vom Tüv die Aussage reicht " Jeder Motorrad Junkie macht seine Scheinwerfer sauber"

Aber ich wäre überrascht wenn es klappt!
 
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Kamikaze

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also Jungs muss euch sagen das gesetz ist draussen:D und es ist erlaubt. musst es aber eintragen lassen.. ich werde das dieses jahr machen weil habe das schon seit fast zwei jahren und nur geil echt hell und man wird echt besser gesehen.. zumal ja meine rennkuh voll schwarz ist grrr...

lg aus iserlohn
 
Cheffe

Cheffe

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Hi,dann gib mal bitte einen link der deine aussage untermauert!!

Ich wäre auch dran interessiert legal zu betreiben :D
 
bara

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also Jungs muss euch sagen das gesetz ist draussen:D und es ist erlaubt. musst es aber eintragen lassen.. ich werde das dieses jahr machen weil habe das schon seit fast zwei jahren und nur geil echt hell und man wird echt besser gesehen.. zumal ja meine rennkuh voll schwarz ist grrr...

lg aus iserlohn

hast auch mal einen link oder text zum neuen gesetz? :D
 
Gorby

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Ich selber fahre seid letzten Sommer Xenon und einige andere hier im Westen auch. Bisher habe ich noch von niemanden gehört das durch Wheelis oder ähnlichem irgendein Brenner kaputt ging. Und es sind einige dabei die darauf auch keine rücksicht nehmen. Im übrigen solltest für ein Satz(2 Brenner incl. Vorschaltgerät) nicht mehr als 70€ bezahlen.
 
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