Cheffe
Der Pate
Themenstarter
Alt, aber immer wieder was für die nachwachsende Autofahrergeneration: Zitate vom Rallye-Profi Walter Röhrl
- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
- Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuert.
- Im Rallysport ist es wichtig dass das Auto ein gutes Handling hat. Man sollte also nen Mittelding zwischen Unter- und Übersteuern finden...mit der Tendenz zum Drift...
- Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!
- Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
- Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe!
- Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!
- Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe
- Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
- Alles andere als Allrad ist ein Kompromiß
- Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben
- In 10 Sekunden war ich auf 200. Da hab ich schon 5 mal schalten müssen. Hab deshalb rechts eine breitere Hand wie links. Des kommt von diesem ewigen schalten in diesem Auto. Ich bin a richtiger Sportkrüppel!
- Über den Antritt / die Beschleunigung des Audi Sport Quattro S1*: Das ist so als ob dir an einer roten Ampel einer mit dreißig Sachen ins Heck kracht
* Audi Sport quattro S1 (1985): 2,1-Liter-Motor mit 390 kW/530 PS (verkürzter Radstand, vier Ventile pro Zylinder, für den Rallye-Einsatz)
Von 0-100: 2,6 s (Doppelkupplungsgetriebe) bzw. 3,1 Sek. (manuelles Schaltgetriebe)
Als besonders extreme Variante des Audi Sport quattro S1 gilt der S1 Pikes Peak, auch „das Flügelmonster“ genannt, mit dem Walter Röhrl 1987 am Pikes Peak einen neuen Streckenrekord aufstellte und dem eine Motorleistung von rund 441 kW (600 PS) nachgesagt wird. Beim Autosport Rallycross gab es dann Ende der 1980er und Anfang der 1990er noch einige S1-RX-Specials, die über Motoren mit mehr als 478 kW (650 PS) verfügten.
- Wenn man mal in mein Alter kommt, ist im Dunkeln fahren gar nicht mehr so lustig, weil da sieht man nix mehr in der Nacht. Ich hab in der letzten Zeit oft überlegt, ich könnte eigentlich noch Weltmeisterschaft fahren, weil die fahren immer nur am Tag... diese Weicheier!
- Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße.
- Ein Smart ist kein Auto, das ist ein Krankenfahrstuhl
- In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch.
- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
- Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuert.
- Im Rallysport ist es wichtig dass das Auto ein gutes Handling hat. Man sollte also nen Mittelding zwischen Unter- und Übersteuern finden...mit der Tendenz zum Drift...
- Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!
- Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
- Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe!
- Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!
- Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe
- Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
- Alles andere als Allrad ist ein Kompromiß
- Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben
- In 10 Sekunden war ich auf 200. Da hab ich schon 5 mal schalten müssen. Hab deshalb rechts eine breitere Hand wie links. Des kommt von diesem ewigen schalten in diesem Auto. Ich bin a richtiger Sportkrüppel!
- Über den Antritt / die Beschleunigung des Audi Sport Quattro S1*: Das ist so als ob dir an einer roten Ampel einer mit dreißig Sachen ins Heck kracht
* Audi Sport quattro S1 (1985): 2,1-Liter-Motor mit 390 kW/530 PS (verkürzter Radstand, vier Ventile pro Zylinder, für den Rallye-Einsatz)
Von 0-100: 2,6 s (Doppelkupplungsgetriebe) bzw. 3,1 Sek. (manuelles Schaltgetriebe)
Als besonders extreme Variante des Audi Sport quattro S1 gilt der S1 Pikes Peak, auch „das Flügelmonster“ genannt, mit dem Walter Röhrl 1987 am Pikes Peak einen neuen Streckenrekord aufstellte und dem eine Motorleistung von rund 441 kW (600 PS) nachgesagt wird. Beim Autosport Rallycross gab es dann Ende der 1980er und Anfang der 1990er noch einige S1-RX-Specials, die über Motoren mit mehr als 478 kW (650 PS) verfügten.
- Wenn man mal in mein Alter kommt, ist im Dunkeln fahren gar nicht mehr so lustig, weil da sieht man nix mehr in der Nacht. Ich hab in der letzten Zeit oft überlegt, ich könnte eigentlich noch Weltmeisterschaft fahren, weil die fahren immer nur am Tag... diese Weicheier!
- Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße.
- Ein Smart ist kein Auto, das ist ein Krankenfahrstuhl
- In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch.