viper2097
Großgixxer
Themenstarter
Grüß euch!
Im Winter ist bastelzeit und ich habe heuer bei meinem Baby einiges zu tun...
Bin nun über die Möglichkeit das PAIR System stillzulegen, bzw. umzubauen gestolpert. Interessanterweise findet man aber nicht allzuviel dazu im Internet und das noch dazu als unterschiedliche Aussagen.
Um was gehts?
Siehe hier:
http://www.bugmanweb.com/gsxr/pair.html
Das PAIR System ist dazu da, um bei Standgas oder im Schubbetrieb "frische Luft" in die Auspuffanlage zu leiten um so die Abgaswerte zu verbessern.
Im Standgas oder beim Abtouren liegt kein Unterdruck am Schlauch der zum Saugrohr geht an. Das PAIR Ventil ist dadurch geöffnet und das Abgassystem kann über das PAIR Ventil frische Luft vom Luftfilter ziehen.
Beim Beschleunigen liegt über das Saugrohr Unterdruck am Schlauch an und das PAIR Ventil wird geschlossen. Es kann keine Luft vom Luftfilter in das Abgassystem gelangen.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, bei beiden wird das PAIR System stillgelegt:
1: Direktes Anschließen der Kurbelwellenentlüftung am Abgasstrang. Dadurch soll ein Unterdruck im Kurbelwellengehäuse erzeugt werden und etwas mehr Leistung frei gelegt werden.
Ich persönlich halte von dieser Variante nichts, denn: 1. Wird dadurch Ölstaub ohne Filter oder Umwege in den Abgasstrang geleitet, das heißt das alles auf dem Weg dorthin ölig und versaut wird. 2. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es zu einem nennenswerten Leistungszuwachs kommt.
2: Das PAIR System "nur" stillegen. Also: PAIR Ventil ausbeuen, Anschlüsse am Ventildeckel verschließen, Anschluss am Saugrohr verschließen. Kurbelwellenentlüftung so mit der Airbox verbunden lassen wie sie ist.
Was hat das für Auswirkungen:
Jetzt wirds interessant und da Scheiden sich die Geister im Internet:
Die eine Gruppe sagt, dass es dadurch zu vermehrten Fehlzündungen beim Abtouren kommt, die andere sagt dass sie dadurch beseitigt werden.
Warum interessiert mich das?
Nunja, anscheinend ist meine K2 (Remus Revolution, gekürzt und ohne DB-Eater, PC3) so sauber abgestimmt oder funktioniert so perfekt, dass es zu keiner einzigen Fehlzündung beim Abtouren aus hohen Drehzahlen kommt. Nichtmal so ein schönes Blubbern. (Oder ich hörs unterm Helm einfach gar nicht, was ich mir aber auch nicht so ganz vorstellen kann...)
So ein bisschen "rums" beim Abtouren, oder vorallem das schöne Blubbern würde mir schon ganz gut gefallen...
Einfach mal schnell probieren ist nicht, denn lt. Internet muss dazu das Standgas neu eingestellt werden (was dann vermutlich auch in einer neuen Einstellung des Drosselklappensensors und der PC3 gasgriffstellung resultiert). Ebeno gehen die Aussagen von "fast kein Unterschied" bis "Die Hölle geht auf deswegen hab ich es wieder Rückgängig gemacht.
Daher wüsste ich mal bitte gerne eure Erfahrungen zu dem Thema, besonders freuen würde es mich natürlich wenn jemand dezitiert was dazu zur Kilo K2 sagen könnte.
Danke!
Im Winter ist bastelzeit und ich habe heuer bei meinem Baby einiges zu tun...
Bin nun über die Möglichkeit das PAIR System stillzulegen, bzw. umzubauen gestolpert. Interessanterweise findet man aber nicht allzuviel dazu im Internet und das noch dazu als unterschiedliche Aussagen.
Um was gehts?
Siehe hier:
http://www.bugmanweb.com/gsxr/pair.html
Das PAIR System ist dazu da, um bei Standgas oder im Schubbetrieb "frische Luft" in die Auspuffanlage zu leiten um so die Abgaswerte zu verbessern.
Im Standgas oder beim Abtouren liegt kein Unterdruck am Schlauch der zum Saugrohr geht an. Das PAIR Ventil ist dadurch geöffnet und das Abgassystem kann über das PAIR Ventil frische Luft vom Luftfilter ziehen.
Beim Beschleunigen liegt über das Saugrohr Unterdruck am Schlauch an und das PAIR Ventil wird geschlossen. Es kann keine Luft vom Luftfilter in das Abgassystem gelangen.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, bei beiden wird das PAIR System stillgelegt:
1: Direktes Anschließen der Kurbelwellenentlüftung am Abgasstrang. Dadurch soll ein Unterdruck im Kurbelwellengehäuse erzeugt werden und etwas mehr Leistung frei gelegt werden.
Ich persönlich halte von dieser Variante nichts, denn: 1. Wird dadurch Ölstaub ohne Filter oder Umwege in den Abgasstrang geleitet, das heißt das alles auf dem Weg dorthin ölig und versaut wird. 2. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es zu einem nennenswerten Leistungszuwachs kommt.
2: Das PAIR System "nur" stillegen. Also: PAIR Ventil ausbeuen, Anschlüsse am Ventildeckel verschließen, Anschluss am Saugrohr verschließen. Kurbelwellenentlüftung so mit der Airbox verbunden lassen wie sie ist.
Was hat das für Auswirkungen:
Jetzt wirds interessant und da Scheiden sich die Geister im Internet:
Die eine Gruppe sagt, dass es dadurch zu vermehrten Fehlzündungen beim Abtouren kommt, die andere sagt dass sie dadurch beseitigt werden.
Warum interessiert mich das?
Nunja, anscheinend ist meine K2 (Remus Revolution, gekürzt und ohne DB-Eater, PC3) so sauber abgestimmt oder funktioniert so perfekt, dass es zu keiner einzigen Fehlzündung beim Abtouren aus hohen Drehzahlen kommt. Nichtmal so ein schönes Blubbern. (Oder ich hörs unterm Helm einfach gar nicht, was ich mir aber auch nicht so ganz vorstellen kann...)
So ein bisschen "rums" beim Abtouren, oder vorallem das schöne Blubbern würde mir schon ganz gut gefallen...
Einfach mal schnell probieren ist nicht, denn lt. Internet muss dazu das Standgas neu eingestellt werden (was dann vermutlich auch in einer neuen Einstellung des Drosselklappensensors und der PC3 gasgriffstellung resultiert). Ebeno gehen die Aussagen von "fast kein Unterschied" bis "Die Hölle geht auf deswegen hab ich es wieder Rückgängig gemacht.
Daher wüsste ich mal bitte gerne eure Erfahrungen zu dem Thema, besonders freuen würde es mich natürlich wenn jemand dezitiert was dazu zur Kilo K2 sagen könnte.
Danke!