1000er K7 mit 750er Endtopf (inkl. Sound-Drossel)

Diskutiere 1000er K7 mit 750er Endtopf (inkl. Sound-Drossel) im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hey Freaks, ich möchte euch hier mal über mein aktuelles Projekt an meiner Kilo K7 auf dem laufenden halten. Vorab möchte ich darauf hinweisen...
Blackburn

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Hey Freaks,

ich möchte euch hier mal über mein aktuelles Projekt an meiner Kilo K7 auf dem laufenden halten. Vorab möchte ich darauf hinweisen dass die beschriebenen Veränderungen NICHT StVO-konform sind und daher nur für die Rennstrecke genutzt werden sollten... *grins*

So...nun aber zum Umbau - nachdem mir die Raketenwerfer an meiner K7 gewaltig auf den Sack gehen sollte endlich ein neuer Endtopf dran - lange habe ich zwischen der Arrow-Anlage und den Micron-Töpfen geschwankt. Bis zu dem Tag als ich das erste mal die Taylor-Made gesehen habe - find es einfach optisch klasse wenn der endtopf unheimlich klein ausfällt. Nach langem hin und her mit meinem TÜV-Menschen hab ich das Thema dann wieder verworfen und wollte mir diesen Winter die Micron-Töpfe bestellen.

Bei einem kleinen Saufgelage kam dann die Idee - nachdem 3 Gixxer im Hof standen (1x Kilo Powermax, 1x meine Kilo und 1x 750er) kamen wir zum späteren Abend auf die Idee man könnte doch den kleinen schicken Endtopf von der 750er an unserere Kilo schrauben. Gesagt getan ging es am Wochenende darauf in die Werkstatt. Mein Kollege mit der Powermax hat sich zwischenzeitlich für 60€ bei eBay den Endtopf besorgt. Leider ist der Kat von der 750er deutlich länger somit fiel die Plug-and-Play Variante schon einmal aus. Also musste schwereres Geschütz her - mit einem Plasmaschneider und einem Schweißgerät wurde also der 750er Endtopf an den Kat der Kilo transplantiert. Sieht klasse aus. Leistungsdigramm gibt es leider dazu noch nicht daher keine Ahnung was der Topf frisst oder bring. Die erste Lärmmessung ergab 102db. Das Entfernen der Prallbleche müsste dann noch etwas mehr ergeben ;)

Bilder dazu gibt es evtl. am Wochenende - morgen ist geplant das auch an meiner Kilo der kleine Topf verpflanzt wird (danke an der Stelle an G-Star).

Die zweite Modifikation ist die Sound-Drossel...klingt komisch...ist aber ne super Sache. Man deaktiviere die Auspuff-Klappe (Anleitungen gibt es genug dazu), nehme einen Kippschalter mit Tasterfunktion und verbindet diesen mit dem Stellmotor für die Auspuff-Klappe. Der kleine unauffällige Kippschalter dient dann klasse dazu um aus der Kilo mit offenem Topf ne GS500E zu machen...also Soundtechnisch :D
Erlischt natürlich die Betriebserlaubnis...daher nur für die Rennstrecke geeignet. Hab ich schon erwähnt dass der Schalter wirklich winzig ist? Also natürlich im Bezug auf die Gewichtsersparnis *grins*

Wie gesagt, die Fotos folgen ;-)

Gruß
Dome
 
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interessant klings erstmal, wirft mir aber fragen auf

was um gottes willen bringt ein schalter, der den Motor total zuschnürt (also ab so 5-6 tausend umdrehungen) und das nur um das Bike scheiße klingen zu lassen? den benutzt du doch niemals (interessant wär n Wechsel von gerade so legal zu sau laut, wie bei den gekannten Klappenauspuff-Systemen bei Autos, is aber klar so einfach net machbar)

und dann, bei welcher Drehzahl und in welchem Messabstand hat sie 102dB?
Des kann unter Umständen abartig laut sein , unter Umständer aber garnet...
 
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Gern geschehen...

Nach Abschluss des Umbaus wäre mal ne Soundprobe mit und ohne Sounddrossel interessant!!

Coole Idee auf jeden Fall!!
Sag bescheid sobald das Projekt fertig ist!!
 
Blackburn

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Soundprobe gibts dann auf jeden Fall...find aber dass es sich an der 1000er echt gut anhört ;-)

Es soll Leute geben die so einen Schalter nutzen für ne Kontrolle...was natürlich höchst illegal ist aber durch aus funktioniert. Der Herr von der Rennleitung winkt mit der Kelle, Gas zu, Klappe zu und schon kann er messen was er will, die DB-Grenze wird eingehalten *grins*

wegen der Messung muss ich meinen Spetzel mit der Powermax fragen - ich finde die Anlage jetzt weder leise noch extrem laut...angenehm halt :-)
 
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bin mal auf die bilder gespannt
 
Luigi

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ja das mit der Kontrolle is n Argument, sofern der Beamte die Schweißnähte usw net sieht...
 
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wird sauber verschweißt und schwarz lackiert ;-)
also da musst dann schon an nen beamten geraten der sich super mit der gixxer auskennt...ansonsten hast da nen original suzuki endtopf dran...nicht zulaut...was will er da machen ;-)
 
Blackburn

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Hey Leute!

Die Saison ist rum, das Bike ist wieder im warmen...aber vorher gabs noch den neuen Endtopf!

Anbei habt ihr ein Bild davon - mit etwas schweißen geht es eigentlich recht einfach.

Der Sound ist phenomenal gut...und hinsichtlich der Leistung hab ich keine Veränderung gemerkt ;-)

Gruß
Dome
 

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sieht geil aus und klingt bestimmt auch abartig und das system mit der klappe finde ich geil!!!:D

grüße
 
Blackburn

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ich mach im Frühjahr mal nen Soundfile dazu :-)

der Sound ist schon recht kernig...klingt deutlich böser als der Yoshi an der B-King von meinem Dad und ist auch nen gutes Stück lauter

Vorallem in Rechtskurven ist es schon richtig derb *g*

Bin auch schon mehrmals im Flüster-Modus an der Rennleitung vorbei - bisher ohne Probleme ;-)
Klingt auch mit der geschloßenen Klappe wie ne GS500e.
 
Thema:

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