Blackburn
Gixxer
Themenstarter
Hey Freaks,
ich möchte euch hier mal über mein aktuelles Projekt an meiner Kilo K7 auf dem laufenden halten. Vorab möchte ich darauf hinweisen dass die beschriebenen Veränderungen NICHT StVO-konform sind und daher nur für die Rennstrecke genutzt werden sollten... *grins*
So...nun aber zum Umbau - nachdem mir die Raketenwerfer an meiner K7 gewaltig auf den Sack gehen sollte endlich ein neuer Endtopf dran - lange habe ich zwischen der Arrow-Anlage und den Micron-Töpfen geschwankt. Bis zu dem Tag als ich das erste mal die Taylor-Made gesehen habe - find es einfach optisch klasse wenn der endtopf unheimlich klein ausfällt. Nach langem hin und her mit meinem TÜV-Menschen hab ich das Thema dann wieder verworfen und wollte mir diesen Winter die Micron-Töpfe bestellen.
Bei einem kleinen Saufgelage kam dann die Idee - nachdem 3 Gixxer im Hof standen (1x Kilo Powermax, 1x meine Kilo und 1x 750er) kamen wir zum späteren Abend auf die Idee man könnte doch den kleinen schicken Endtopf von der 750er an unserere Kilo schrauben. Gesagt getan ging es am Wochenende darauf in die Werkstatt. Mein Kollege mit der Powermax hat sich zwischenzeitlich für 60€ bei eBay den Endtopf besorgt. Leider ist der Kat von der 750er deutlich länger somit fiel die Plug-and-Play Variante schon einmal aus. Also musste schwereres Geschütz her - mit einem Plasmaschneider und einem Schweißgerät wurde also der 750er Endtopf an den Kat der Kilo transplantiert. Sieht klasse aus. Leistungsdigramm gibt es leider dazu noch nicht daher keine Ahnung was der Topf frisst oder bring. Die erste Lärmmessung ergab 102db. Das Entfernen der Prallbleche müsste dann noch etwas mehr ergeben
Bilder dazu gibt es evtl. am Wochenende - morgen ist geplant das auch an meiner Kilo der kleine Topf verpflanzt wird (danke an der Stelle an G-Star).
Die zweite Modifikation ist die Sound-Drossel...klingt komisch...ist aber ne super Sache. Man deaktiviere die Auspuff-Klappe (Anleitungen gibt es genug dazu), nehme einen Kippschalter mit Tasterfunktion und verbindet diesen mit dem Stellmotor für die Auspuff-Klappe. Der kleine unauffällige Kippschalter dient dann klasse dazu um aus der Kilo mit offenem Topf ne GS500E zu machen...also Soundtechnisch
Erlischt natürlich die Betriebserlaubnis...daher nur für die Rennstrecke geeignet. Hab ich schon erwähnt dass der Schalter wirklich winzig ist? Also natürlich im Bezug auf die Gewichtsersparnis *grins*
Wie gesagt, die Fotos folgen ;-)
Gruß
Dome
ich möchte euch hier mal über mein aktuelles Projekt an meiner Kilo K7 auf dem laufenden halten. Vorab möchte ich darauf hinweisen dass die beschriebenen Veränderungen NICHT StVO-konform sind und daher nur für die Rennstrecke genutzt werden sollten... *grins*
So...nun aber zum Umbau - nachdem mir die Raketenwerfer an meiner K7 gewaltig auf den Sack gehen sollte endlich ein neuer Endtopf dran - lange habe ich zwischen der Arrow-Anlage und den Micron-Töpfen geschwankt. Bis zu dem Tag als ich das erste mal die Taylor-Made gesehen habe - find es einfach optisch klasse wenn der endtopf unheimlich klein ausfällt. Nach langem hin und her mit meinem TÜV-Menschen hab ich das Thema dann wieder verworfen und wollte mir diesen Winter die Micron-Töpfe bestellen.
Bei einem kleinen Saufgelage kam dann die Idee - nachdem 3 Gixxer im Hof standen (1x Kilo Powermax, 1x meine Kilo und 1x 750er) kamen wir zum späteren Abend auf die Idee man könnte doch den kleinen schicken Endtopf von der 750er an unserere Kilo schrauben. Gesagt getan ging es am Wochenende darauf in die Werkstatt. Mein Kollege mit der Powermax hat sich zwischenzeitlich für 60€ bei eBay den Endtopf besorgt. Leider ist der Kat von der 750er deutlich länger somit fiel die Plug-and-Play Variante schon einmal aus. Also musste schwereres Geschütz her - mit einem Plasmaschneider und einem Schweißgerät wurde also der 750er Endtopf an den Kat der Kilo transplantiert. Sieht klasse aus. Leistungsdigramm gibt es leider dazu noch nicht daher keine Ahnung was der Topf frisst oder bring. Die erste Lärmmessung ergab 102db. Das Entfernen der Prallbleche müsste dann noch etwas mehr ergeben
Bilder dazu gibt es evtl. am Wochenende - morgen ist geplant das auch an meiner Kilo der kleine Topf verpflanzt wird (danke an der Stelle an G-Star).
Die zweite Modifikation ist die Sound-Drossel...klingt komisch...ist aber ne super Sache. Man deaktiviere die Auspuff-Klappe (Anleitungen gibt es genug dazu), nehme einen Kippschalter mit Tasterfunktion und verbindet diesen mit dem Stellmotor für die Auspuff-Klappe. Der kleine unauffällige Kippschalter dient dann klasse dazu um aus der Kilo mit offenem Topf ne GS500E zu machen...also Soundtechnisch
Erlischt natürlich die Betriebserlaubnis...daher nur für die Rennstrecke geeignet. Hab ich schon erwähnt dass der Schalter wirklich winzig ist? Also natürlich im Bezug auf die Gewichtsersparnis *grins*
Wie gesagt, die Fotos folgen ;-)
Gruß
Dome
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