Tüv 190/55 gsxr600k6 eintragung
Hallo Männer und Mädels,
ich habe versprochen das ich Auskunft gebe.
Ich habe heute um 8 Uhr beim TÜV SÜD mein Reifen eintragen lassen. Es verlief ohne jegliches Problem und hat mich 55€ gekostet das ist immer noch günstiger als z.B. 300€ für ein neuen Satz auszugeben, zumindest für mich
.
Da ich nirgendwo irgend ein Tutorial gesehen hab wie man das am besten macht, schreibe ich nun eins
.
Ich bin so an mein Problem ran gegangen.
1. Reifenfirma anrufen und fragen ob sie dir eine TÜV-Bescheinigung zur Begutachtung geben können. (Bei mir war das eine Bescheinigung dafür das ein 190/55 auf eine 5.5Zoll Felge montiert werden darf) Verwechselt aber die Bescheinigung nicht mit einer UNBEDENKLICHKEITS-Bescheinigung (Reifenfirma-Reifenfreigabe) das ist wieder eine andere Geschichte.
2. Mit diesem netten TOOL
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm könnt ihr eure gewünschten Maße angeben und euren ABROLLUMFANG rechnen weil das ist für den TÜV das wichtige und nicht die Breite oder Höhe/Druchmesser.
Unten in dem Textfield "Umfangsdifferenz" darf maximal 1,5% stehen bei mir stand 1,7% das ist aber auch kein Problem da der TÜV bis 2%-Differenz eine Eintragung vornimmt. ABER bitte passt auf solltet ihr über 1,5% liegen und gleichzeitig irgend welche Fahrassistenzsysteme haben wie z.B. TC, ABS, usw. dann geht das nicht da z.B. das ABS dann nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet (so die Aussage vom TÜV).
Von dieser Rechnung macht ihr ein Screenshot und druckt diese aus.
3. Dann druckt ihr noch von eurem Reifenhersteller die Reifen-Freigabetabelle aus, dass dieser Reifen auch wirklich für euer Motorrad zugelassen ist.
Diese auch mitnehmen zur Begutachtung.
4. Also nochmal in Kurzfassung. Ihr braucht:
- TÜV-Bescheinung zur Begutachtung vom Reifenhersteller
- Abrollumfangs-Berechnung
- Hersteller-Reifen-Freigabe-Tabelle
EINS HABE ICH NOCH VERGESSEN: Achtet darauf das zwischen Schwinge und Reifen minimal 0,5 cm Platz ist. Weniger darf es nicht sein da sich der Reifen ausdehnt und evtl. an der Schwinge schleift. Wenn das der fall ist sagt der TÜV nein und ihr könnt den Reifen nicht eintragen lassen.
5. Ab zum TÜV und alles eintragen lassen
So ich hoffe das hilft hier einigen
Bei mir hat alles ca. 30 min mit Hauptuntersuchung gedauert. Alles ist glatt gelaufen.
Ich danke nochmals herzlich allen, die mir tatkräftig zur Seite standen mit guten Tipps und Tricks.
Wenn der Chef möchte, kann er das gerne auch anpinnen, das man nicht so lange danach suchen muss.
Liebe Grüße Felix