2 Fragen - 1 Problem

Diskutiere 2 Fragen - 1 Problem im Probleme Forum im Bereich Technik; Jo damit haste recht aber Fakt ist das da kein Stellrädchen ist für On/OFF/Reserve;) FzG
Dreas

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Racegixxer
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Jo damit haste recht aber Fakt ist das da kein Stellrädchen ist für On/OFF/Reserve;)

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Kleingixxer
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Ich würd den Kupplungsschalter direkt überbrücken.Kabelbrücke zum provisorischen prüfen und dann direkt fest überbrücken

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Wieso sollte ich den Kupplungsschalter direkt überbrücken? Testweise verstehe ich deinen Vorschlag ... aber wieso dann dauerhaft?

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Nun es ist so, dass die SRAD zumteil Probleme mit dem Zündkerzenstecker hat .. das allerdings nur im warmen bzw. heissen Zustand .. daher meine Frage.

Wenn du sie nur kalt gestartet hast, dann spielt die Temp. in dem Bezug keine Rolle.
Ok, dann hat sich das auch erledigt ;) Wie gesagt, meine Vermutung ist noch immer irgendein Schalter der den "Startvorgang" verhindert.



So und ich geh jetzt in die Garage und nehme mal den vorderen Sitz ab und schau wie viele Anschlüsse der Tank hat. Dann sollte zumindest mal klar sein, ob es ein Vergaser oder Einspritzer ist.
Übrigens, ich hab gerade im Typenschein nachgeschaut, BJ ist 1998 und EZ 1999 ... :D
 
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Racegixxer
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Wozu brauch man den? Ob ich nen Gang drin hab seh ich auch wenn die N-Leuchte net leuchtet und für was anderes ist der net ergo unnütz.:D

So und ich geh jetzt in die Garage und nehme mal den vorderen Sitz ab und schau wie viele Anschlüsse der Tank hat. Dann sollte zumindest mal klar sein, ob es ein Vergaser oder Einspritzer ist.
Übrigens, ich hab gerade im Typenschein nachgeschaut, BJ ist 1998 und EZ 1999 ... :D
Kannst auch an den Kühler gucken, wenn der in Fahrtrichtung nen Thermostat auf der Gasgriffseite hat deutet das auch auf ne Gaser hin.;)

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Wozu brauch man den? Ob ich nen Gang drin hab seh ich auch wenn die N-Leuchte net leuchtet und für was anderes ist der net ergo unnütz.:D
Ja das ist eigentlich auch wieder richtig ;) Da ich jetzt gerade unten in der Garage war und mir das ganze mal angeschaut habe, bin ich noch verwirrter als vorher :D Ich hab jetzt mal zwei Fotos hochgeladen und ich bin mir nicht ganz sicher was davon der Kupplungsschalter ist. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Schraube womit man die "Spannung" vom Kupplungsseil regeln kann, sehr weit rausgedreht ist. Auch der Kupplungshebel hat am Anfang ziemlich viel Luft bzw. fühlt sich etwas "lasch" an ... da sollte ein neues Kupplungsseil her oder?
Aber um noch einmal auf's Thema Startproblem zurückzukommen: ich gehe sehr stark davon aus, dass die Probleme mit dem Kupplungsschalter zusammenhängen. Ich hab jetzt mehrmals versucht das Motorrad zu starten und als es nicht ging hab ich nichts anderes gemacht als die Kupplung so oft neu zu ziehen bis sie anspringt. Nach dem dritten oder vierten mal ist sie dann einwandfrei angesprungen. Und da das Kupplungsseil auch etwas locker ist, wird das schon irgendwie zusammenhängen ;)

Kannst auch an den Kühler gucken, wenn der in Fahrtrichtung nen Thermostat auf der Gasgriffseite hat deutet das auch auf ne Gaser hin.;)
Hmm das kommt jetzt etwas zu spät, jetzt bin ich nicht mehr in der Garage ;) Werde ich morgen aber mal schauen ;)

Trotz allem gehe ich mittlerweile sehr stark davon aus, dass es ein Einspritzer ist. Erstens habe ich die besagte "FI" Lampe, welche leuchtet wenn ich die Zündung einschalte und wieder ausgeht sobald ich das Motorrad starte. Außerdem ist es ein BJ 1998 und vom Gefühl her nimmt sie das Gas einfach "anders" an ... meine vorige war ein Vergaser und die Gasannahme war einfach "anders" :D

Aber gibt es nicht ein komplett eindeutiges Indiz wenn man die SRAD vor sich stehen hat ob es ein Vergaser oder Einspritzer ist? So etwas "100%iges"? ^^

Also dann ... danke erstmal!
 

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Man braucht hier ja nicht so lange rum zu hampeln ob es nun eine Gaser oder Spritze ist. Wenn die Garage eh nicht weit weg ist dann kann man doch kurz hin, die vier Schrauben öffnen (2 Tank + 2 Sitz), den Tank hochklappen und schon hat man zu 100% Gewissheit um was es sich handelt.

Bzw, mach mal Bilder. Will die hübsche ja schließlich auch sehen ^^
 
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Die Kupplung kannst du an 3 Stellen nachstellen. Erstens oben am Kupplungshebel zweitens an der Ritzelabdeckung die zwei Einstellungen sindfur den Bowdenzug und dann kannst du die Kupplung noch am Motor an der Ritzelabdeckung einstellen aber probier erstmal den Bowdenzug nachzuspannen.

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Man braucht hier ja nicht so lange rum zu hampeln ob es nun eine Gaser oder Spritze ist. Wenn die Garage eh nicht weit weg ist dann kann man doch kurz hin, die vier Schrauben öffnen (2 Tank + 2 Sitz), den Tank hochklappen und schon hat man zu 100% Gewissheit um was es sich handelt.

Bzw, mach mal Bilder. Will die hübsche ja schließlich auch sehen ^^
Ja ich wollte mir das Zerlegen eigentlich ersparen, ich dachte es muss auch einfacher gehen herauszufinden ob meine GSX-R ein Einspritzer oder Vergaser ist ;) Ich wollte sie eigentlich nur noch Putzen & abdecken! Dann müssen wir beide auf den Sommer warten :D

Bilder kann ich natürlich gerne hochladen, mache ich heute am Abend! ;)

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Die Kupplung kannst du an 3 Stellen nachstellen. Erstens oben am Kupplungshebel zweitens an der Ritzelabdeckung die zwei Einstellungen sindfur den Bowdenzug und dann kannst du die Kupplung noch am Motor an der Ritzelabdeckung einstellen aber probier erstmal den Bowdenzug nachzuspannen.

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Hmm ok ... ich werde den Bowdenzug heute mal verfolgen und schauen wo man ihn noch überall einstellen kann. Aber im Prinzip kann sich so ein Stahlseil nicht wirklich "ausleiern" oder?!


Eine Frage bleibt allerdings noch offen und zwar: was ist jetzt eigentlich der Kupplungsschalter? Ich hab auf den beiden Bildern oben jeweils 2 rote Ringe gemacht ... welches ist der Kupplungsschalter?
 
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Das zweite Bild der kleine Schalter UNTER dem Kupplungshebel.

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Super danke für die schnelle Antwort! Und diesen einfach zu überbrücken reicht? Sprich dann brauche ich beim Starten die Kupplung nicht mehr ziehen?

Lg!

::EDIT::
Ich hab gerade folgendes im Internet gefunden, dabei handelt es sich zwar um eine Kilo K3, aber da wird definitiv davon abgeraten den Kupplungsschalter zu überbrücken (Leistungsverlust!).
Link: KLICK
 
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Jaden

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Ui das ist ja interessant ! .. nun ich habe meinen Kupplungsschalter ebenfalls überbrückt.

Kann aber keinen Leistungsverlusst feststellen .. zumindest keinen subjektiven.
 
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Kleingixxer
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Ja weil es ne K3 ist bei der srad ist das egal.
Bist du dir da 100%ig sicher, das es bei der SRAD egal ist? Ich hab jetzt schon wie verrückt im Internet herumgesucht und niemand konnte mit Sicherheit sagen, dass es bei der SRAD egal ist wenn man den Kupplungsschalter überbrückt.

Lt. diverser Aussagen läuft die GSX-R mit überbrücktem Kupplungsschalter (was bedeutet das die Kupplung ständig gezogen ist) in einem Art "Not-Kennfeld" wo man weniger Leistung hat und auch der Drehzahlbegrenzer viel früher eingreift. Zumindest soll es aber der K1 so sein! Wie gesagt, bei der SRAD habe ich keine eindeutige Antwort gefunden ...

Ansonsten wäre das natürlich die einfachste und effektivste Methode! Ich werde es heute einfach mal ausprobieren ... allerdings einen Leistungsverlust werde ich dieses Jahr nicht mehr feststellen können weil ich die Gixxe erst nächstes Jahr anmelde ;)
 
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Fabi

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Bist du dir da 100%ig sicher, das es bei der SRAD egal ist? Ich hab jetzt schon wie verrückt im Internet herumgesucht und niemand konnte mit Sicherheit sagen, dass es bei der SRAD egal ist wenn man den Kupplungsschalter überbrückt.

Lt. diverser Aussagen läuft die GSX-R mit überbrücktem Kupplungsschalter in einem Art "Not-Kennfeld" wo man weniger Leistung hat und auch der Drehzahlbegrenzer viel früher eingreift. Zumindest soll es aber der K1 so sein! Wie gesagt, bei der SRAD habe ich keine eindeutige Antwort gefunden ...

Ansonsten wäre das natürlich die einfachste und effektivste Methode! Ich werde es heute einfach mal ausprobieren ... allerdings einen Leistungsverlust werde ich dieses Jahr nicht mehr feststellen können weil ich die Gixxe erst nächstes Jahr anmelde ;)
Meiner war gebrückt.. G-Pack war ebenfalls verbaut, konnte kein Drehzahl-Einbußen festestellen ;)..

Habs dann aber auch "repariert" (Isobandbrücke vom VB.. :D), wollts "original".

Leistungsverlust kann ich nicht sagen vll lags am G-Pack?!.. Oder ist es so gering?! Müsste man mal auf nem Prüfstand ausprobiern..

Wobei ich sagen muss mir ists 1 mal passiert ganz drin ständer oben - und ich drück den startknopf..... (nix passiert aber trotzdem..):D

Also hat auch nen Vorteil so ein Schalter ;)
 
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Hmm ... vielleicht eine blöde Frage, aber was ist ein G-Pack?

Also ich hab's mir angewöhnt mit gezogener Kupplung das Motorrad zu starten, von daher sollte es mir nicht passieren mit'n 1. Gang zu starten ... andere Motoräder haben so einen Schalter auch nicht, also braucht's die Gixxe auch nicht ;)

Trotzallem möchte ich meinen nur überbrücken wenn es der ECU auch wirklich komplett egal ist, und es wirklich nur als persönliche Sicherheit gedacht ist, damit man das Motorrad nicht mit gezogener Kupplung starten kann!
 
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Ich hab 2 SRADs mit überbrücktem Schalter und die rennen beide wie Sau.

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Den Schalter musst Du ja nicht unbedingt überbrücken. Ich finds gut, dass sie nicht ohne Kupplungziehen startet. Erspart man sich, dass das Ding irgendwann mal nen Satz macht nur weil doch ein Gang eingelegt war.

Den Schalter kannste ja mal sauber machen bzw. mit WD40 bearbeiten. Das Spiel am Kupplungszug hat damit nix zu tun.
BTW, ich hab auch auf dem ersten cm Spiel, da mir die Kupplung sonst zu weit weg ist. Solang sie sauber trennt ist alles ok.
 
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Kleingixxer
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So ich hab mich am Dienstag Abend noch ein bisschen mit Startversuchen gespielt und es liegt definiv und 100%ig am Kupplungsschalter ;)

Wenn sie nicht anspringt zieh ich die Kupplung erneuert, dass muss ich manchmal nur einmal machen, manchmal allerdings auch 2x und dann springt sie anstandlos an!

Das Motorrad hab ich jetzt aber schon komplett eingewintert und abgedeckt ... diesem Problem werde ich mich dann im Frühjahr witmen!

Trotz allem möchte ich mich hiermit für alle Antworten bedanken!

PS: Fotos von meiner kleinen SRAD werde ich die kommenden Tage noch bei meinem Vorstellungsthread hinzufügen ;)
 
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2 Fragen - 1 Problem

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