Ritzel wechseln geht so, du legst den gang ein (1ten) blockierst zusätzlich das Hinterrad mit ein holzblock oder schippenstiel in der schwinge (was Stabiles, also kein Besenstiel oderso) unbedingt darauf achten das das gut gepolstert ist usw. ist nur als zustatz gedacht, volle pulle auf die felge ist auchnicht gut.... Idealerweise holst du dir noch jmd. dabei der auf die Bremse tritt.
Dann muss die Flügel der Sicherungsblech unter der Mutter umgeklappt werden und die Mutter runter, idealerweise mit einem Schlagschrauber oder Knebel + Verlängerung (die Sitzt Bombemfest).
Einbau in umgekehrter Reiheinfolge, das Sicherungsblech muss in jedem Fall neu, würde mir auch Sicherheitshalber ne Mutter mitbestellen wenn die nicht zu teuer ist. Drann denken das Blech wieder umzuschlagen (mind. zwei Seiten). Wahlweise kann man noch mit Sicherungslack mittelfest sichern.
Vorher Kontrollieren das das Ritzel möglichst wenig Spiel in der Verzahnung hat.
Am besten auch ne Dose Bremsenreiniger hinstellen, unter der Ritzelabdeckung sieht es meistens grausig aus.
Was ich vergessen habe damit das Ritzel runtergeht mus logischerweise die Kette Entspannt, und vor dem festziehen wieder gespannt werden (ist aber logisch eigentlich).
Ist alles halb so wild wie es sich anhört.