Ich denke im nach hinein wird es nur noch die Supersportler mit >1000ccm und <300ccm geben. vor 20 Jahren waren 1000er Höllenmaschinen, die teils das eigenen Fahrwerk kaum beherrschen konnte. Das Wort Organspender haben sie mehr als nur geprägt, sie sind bis heute der Inbegriff dafür. Vor 7 Jahren wurde die 750er als bester Kompromiss zwischen dem agilen Fahrwerk der 600er und dem brutalen Antritt der 1000er gelobt. Man rief der 1000er ständig nach das sie weniger wendig etc. ist, weil das Fahrwerk die ständig vorhandene Leistung kompensieren können muss und es daher hier und da Abstriche gibt. Nur Mopeds wie die Hayabusa oder die ZX12 verdeutlichen das Bild noch etwas mehr...
Und was ist heute? Die Bikes bekommen mehr und mehr Mappings, mehr und mehr elektronische Helferlein die dafür sorgen dass das alles kompensiert wird. Das Fahrwerk muss es nicht ab können das 180PS am Kurvenscheitelpunkt an der Kette reißen (könnten)... Nein die Elektronik regelt einfach alles etwas runter und wieder hoch. In die Kurve wie eine 1000er, durch die Kurve wie eine 600er, aus der Kurve über die 750er bis die Karre wieder gerade steht und das 1000er-Mapping wieder zupackt.
Es passt nicht ganz, aber entweder war es Strycek oder Walter der gesagt hat das heutzutage kaum noch Autos mit gutem Fahrwerk gibt. Die meisten werden einfach durch elektronische Helferlein ala ESP gut gemacht. Wie gut ein Auto ist, merkst du erst wenn ESP aus ist. Sicherheitssystem die dazu dienen sollen im Ernstfall das schlimmste zu verhindern, werden darüber entwickelt alles schneller, kontrollierbarer, "ungefährlicher" zu machen. So kann jeder Depp und Möchtergern-Standstreifen-Schumi eine S1000RR von der Ampel weg Vollgas bewegen und in der Kurve an Bremse und Gas rumspielen wie er will, die Elektronik macht es schon passend.
Ich will die BWM S1000RR mal gegen eine aktuelle GSXR1000er sehen, wenn ALLE ihre kleinen Unterstützer AUS sind...
Ja die kleinen SSP werden aussterben, es bleiben nur die großen 1000er voll geknallt mit 100 ECUs und die kleinen 300er... mit ABS. Alles dazwischen kommt als Naked oder Tourenbike und da reichen die momentanen Entwicklungsstände der Motoren für viele viele Jahre. Man sie nur Suzuki mit der neuen GSX1000S, mit dem Motor der 2005er Baureihe. Geiles Bike, geiler Motor... aber es ist das beste Beispiel.
Die Entwicklungsspeerspitze, so wie ich das sehe, waren immer die 1000er. Und eine Generation später gab es das Zeug in der 600er/750er-Klasse. Wobei die 750er, für mich, die etwas teurere, etwas bessere 600er ist. Die 1000er war schon immer eine eigene Liga in allen Punkten, bis heute, wo die Computer das Moped fahren und wir nur noch dirigieren. Würde ich eine 600er fahren, würde ich vielleicht noch den Gedanken zulassen mal eine 1000er haben zu wollen, mit der 750er bin ich mehr als zufrieden. Sie kann mehr als ich brauche...