Ich greife dieses Thema hier auf, weil ich bei meiner gestrigen Ausfahrt, wobei bergauf und bergab im sehr hohen Drehzahlbereich gefahren wurde, etwas Kühlwassergemisch seitlich des LiMa-Deckels hinunterlief. Im Stand war Rauchentwicklung unter dem Tank zu sehen. Es war kein Brand.
Bei kurzer Testfahrt, um den Kühlmittelverlust zu reproduzieren, lief das Gemisch erneut an der gleichen Seite heraus. Durch die Berganfahrt lief Kühlflüssigkeit auch auf den Kat, wobei es etwas rauchte.
Bild 1: Globale Ansicht, linke Seite: angezeichnet sind die Fließlinien des ausgelaufenen Kühlgemisches, der Kühlschlauch, an dem ein Freund und ich das Leck vermuten, weil diese mit der Ausflussstelle Sinn macht und auf den nächsten Fotos Tropfen in seiner Nähe zu sehen waren.
Bild 2: Radiator mit Kühlschlauch.
Bild 3: Kühlschlauch zum Zylinderkopf - vermutlich. Am Stecker sind Tropfen zu erkennen, rechts vom Anschluss-Kühlung-Zylinderkopf.
Bild 4: Kühlschemadiagramm: vermutetes Leck
(Edit 2: Als es das erste Mal passierte, bauten wir beide seitlichen Fender ab. Das Niveau im Ausgleichsbehälter (AB) war mittig zwischen dem Min. und Max. Nach der zweiten Runde ohne Fender und nach paar Minuten Standzeit war das Niveau im AB knapp über Behälterboden. So viel Fluid kann nur durch ein Leck verloren gehen und nicht durch den Überlauf. Außerdem führte der Überlaufschlauch nicht dorthin, wo die bläuliche Flüssigkeit war.)
Ich denke, dass eine Rennmaschine bei einem funktionierenden Kühlkreislauf hochtouriges Fahren aushalten muss, weil es ansonsten kein Moped sein dürfte. Ich würde diesen Schlauch beim Händler bestellen, Kühlmittel ablassen, Schlauch ersetzen, Kühlkreislauf befüllen und das Beste hoffen.
(Edit 1: Ist es möglich, dass die Schlauchklammer den Schlauch beschädigt hat oder die Verbindung den hohen Druck nicht aushält?)
Gibt es etwas, was ich übersehen habe und überprüfen kann, bevor ich jetzt mehr Geld und Zeit investiere?
Was denkt ihr, hatte jemand ein solches Problem?
Danke.