95 octane?! 98 octane!?

Diskutiere 95 octane?! 98 octane!? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hatte nochn spritgutschein und dachte mal naja was solls... gönn der srad mal 98er ... ich hab das gefühl... sie läuft tatsächlich ruhiger.. oder...
kluxi

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Racegixxer
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hatte nochn spritgutschein und dachte mal naja was solls... gönn der srad mal 98er ... ich hab das gefühl... sie läuft tatsächlich ruhiger.. oder is das eher was... eingebildetes!? :>
 
Thomas91

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Das ist das wunder von Super +, es ist nur einbildung ;)
Ob 95 oder 98 Oktan merkt kein mensch.
 
Bloom63

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Kommt drauf an, für wieviel Oktan der Motor abgestimmt ist, wenn er nur für 98 Oktan eingestellt ist, bringen 102 Oktan überhaupt nichts, da er nur bis zu der besagten Grenze von dem eingestellten Wert regelt.

Wie das jetzt bei der SRAD ist kann ich dir nicht sagen.
 
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kluxi

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Racegixxer
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naja ich wüsste nix von ner einstellung is ja ne einspritzer.. ich meine eben das sie sich besser anhoert und sauberer durchzieht.. aber vllt isses ja nur die einbildung..
 
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hatte nochn spritgutschein und dachte mal naja was solls... gönn der srad mal 98er ... ich hab das gefühl... sie läuft tatsächlich ruhiger.. oder is das eher was... eingebildetes!? :>
Kann sein das das Aberglaube ist, ich tanke nur Super +. Seitdem springt sie viel viel besser an.
 
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marvin89

Gixxer
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Mopet ist durch Super + auch direkt 3 km/h schneller :lol:

Glaubt mir man merkt es nicht..
 
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Hab mal 98 getankt weil keine Zapfsäule frei war außer eine wo es nur Diesel und 98 gab und ich wollte nicht warten.
Aber Unterschied hab ich keinen gemerkt. Hab darauf auch nicht geachtet weil ich nicht mit einem Unterschied gerechnet habe. Aber bekanntlich macht der Kopf beim Motorrad fahren ja schnell und nicht nur das Material ;)
 
Freezedevil

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Racegixxer
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Solange man ein gutes Gefühl bei der Sache hat und man gern die paar Cent mehr pro Liter bezahlt ist doch alles gut :D
 
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Immer Super + ;) Dann verbraucht sie eben weniger xD
 
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Bringt meiner Meinung überhaupt nix, Sprit ist schon teuer genug.
Dafür tanke ich immer bei namhaften Tankstellen wie Aral, Shell, nie bei billig Tankstellen.
 
AhhEff

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Selbstverständlich bringt es mehr. Nur leider ist das Leistungsmässig nur von Experten bemerkbar.
Was aber für jeden spürbar ist und dem Bike auch gut tut ist das je höher die Oktanzahl desto höher ist die Verbrennungstemperatur. Heisst die Karre wird etwas schneller warm. :-)

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Minigixxer
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Sorry, wenn ich mal etwas direkter hier einmische @ahheff, aber was du schreibst ist leider nicht richtig.

Die gsxr ist für 91 Oktanzahl freigegeben, das heißt dass sie darauf abgestimmt wurde. Dementsprechend kann sie keinen Vorteil von höher oktanigem Sprit haben (mal abgesehen davon das höheroktaniger Sprit zum Teil bessere Additive hat, die bspw. Eine reinigende Wirkung haben können).

Anders sieht es aus bei Fahrzeugen die für 98 oktanigem Sprit ausgelegt sind und über klopfsensoren verfügen (hat die gsxr meines Wissens nicht). Bei diesen Fahrzeugen hast du eine geringere Leistung bei Sprit mit einer geringeren Oktanzahl. Die angegebene Leistung wird nur mit dem angegebenen Sprit erreicht (zb. Bei bmw Pkws, da sind einige angegeben mit 98oktan, im Handbuch steht dann das auch 91oktan getankt werden kann mit leistungseinbußen).

Bei Motoren mit klopfsensoren, bei dem niedrig oktaniger Sprit verwendet wird, als empfohlen wird durch die klopfregelung dabei der zündwinkel nach spät verschoben, was höhere abgastemperaturen zur folge hat. Also niedrig oktaniger Sprit (mit klopfregelung) = höhere abgastemperaturen.

Für die gsxr heißt das: keine klopfregelung, freigegeben für 91 oktan= kein Vorteil von Super plus, keine Veränderung der abgastemperatur in Abhängigkeit der getankten Oktanzahl.
 
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Selbstverständlich bringt es mehr. Nur leider ist das Leistungsmässig nur von Experten bemerkbar.
Was aber für jeden spürbar ist und dem Bike auch gut tut ist das je höher die Oktanzahl desto höher ist die Verbrennungstemperatur. Heisst die Karre wird etwas schneller warm. :-)

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Hör ich grad zum ersten mal.

Je höher die Oktanzahl, desto höher ist die Klopffestigkeit, umso niedriger die Oktanzahl umso leichter entzündet sich der Kraftstoff von selber z.B an den heissen Zylinderwänden.
Das Benzin soll sich ja nur dann genau entzünden wenn der Zündfunken ausgelöst wird.



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Hier ein Auszug von Wikipedia:

Oktanzahlbedarf eines Ottomotors

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.
 
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Doom3

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Der Haken liegt bei Den Additiven plus Höherer Oktanzahl. Der Motor läuft ruhiger, nimmt spontaner Gas an und super plus war auch der erste Sprit, der schon immer Schwefelfrei war. Hab noch nie was anderes in meinen Fahrzeugen getankt.

Muss allerdings dazu sagen, dass auch mein Vierrad auf super plus abgestimmt ist :eek::)

Wer keinen Unterschied merkt ( ich red jetzt nicht von Mehrleistung, das geht nur bei Abstimmung auf den Sprit), hat kein Gefühl :)
 
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kluxi

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ich hab nie was von schneller gesagt... ich habe gesagt sie zieht ruhiger... also ohne sie.. naja ohmann sie schnurrt mehr... so im vergleich der grosse strassenkater(95er) und die kleine süße hauskatze(98er)... die kleine katze schnurrt viel naja gleichmäßiger... der grosse kater zwar lauter und er sabbert... aber die katze eben ... wie eben mit 98octan!

<°)((((>< <--- und nein ich will grade keine trolle füttern!


*edit

grade in anderen einschlägigen foren über google was dazu gefunden:

"Höhere Oktanzahl = niedrigerer Brennwert -> höherer Verbrauch um gleiche Leistung zu erzeugen

Beispiel:
Normalbenzin: ca. 44.500 KJ Brennwert
Superbenzin: ca. 41.500 KJ Brennwert
100-Oktan-Sprit: ca. 39.500 KJ Brennwert"

+

"Ich kann dann auch noch mal etwas da zu sagen:

Klingeln und klopfen sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, das sollte jedem klar sein!

Kurz und schmerzlos, Klopfen wird begünstigt:

1.niedige Oktanzahl
2.zu früher Zündzeitpunkt
3.große Brennräume und nicht zentrale Zündkerzenlage
4.unzureichende Kühlung und heiße Stellen im Brennraum
5.hohe Verdichtung
6.hohe Ansauglufttemperatur

Charakterisiernd ist zu sagen, das die Entflammungs- und Umsetzungsphasen zunächst vollkommen regulär verlaufen. Der Verbrennungsdruck und die Gastemperaturen steigen entsprechend dem Flammenfortschritt kontinuierlich an. Kommt es zu einer chemischen Vorrekation und einer Radikalbildung laufend diese Prozesse zu schnell ab oder steht bis zur Ankunft der Flammfront übermäßig Zeit zur Verfügung, kann es zu einer spontanen Selbstentflammung kommen bzw. einer nicht ausgeglichenen Ausbreitung der Flammfront. Das Gemisch verbrennt dann nicht mehr geordnet sondern explosionsartig mit einer vielfach höheren Verbrennungsgeschwindigkeit.
Explosionsartige Verbrennung = übermäßiger Druck im Brennraum = Gastemperatur steigt (intensivere Energieumsetzung) = erhöhte Druckwellen fördern den Wärmeübergang vom Gas auf die Bauteile--->Loch im Kolben!!!"



-> also liege ich mit meinem schnurren gar nicht SO daneben!
 
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Doom3

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Sag ich doch :)

Übrigens schöner Vergleich:)
 
AhhEff

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Offensichtlich lernt man nie aus. :D

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