ich hab nie was von schneller gesagt... ich habe gesagt sie zieht ruhiger... also ohne sie.. naja ohmann sie schnurrt mehr... so im vergleich der grosse strassenkater(95er) und die kleine süße hauskatze(98er)... die kleine katze schnurrt viel naja gleichmäßiger... der grosse kater zwar lauter und er sabbert... aber die katze eben ... wie eben mit 9
ctan!
<°)((((>< <--- und nein ich will grade keine trolle füttern!
*edit
grade in anderen einschlägigen foren über google was dazu gefunden:
"Höhere Oktanzahl = niedrigerer Brennwert -> höherer Verbrauch um gleiche Leistung zu erzeugen
Beispiel:
Normalbenzin: ca. 44.500 KJ Brennwert
Superbenzin: ca. 41.500 KJ Brennwert
100-Oktan-Sprit: ca. 39.500 KJ Brennwert"
+
"Ich kann dann auch noch mal etwas da zu sagen:
Klingeln und klopfen sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, das sollte jedem klar sein!
Kurz und schmerzlos, Klopfen wird begünstigt:
1.niedige Oktanzahl
2.zu früher Zündzeitpunkt
3.große Brennräume und nicht zentrale Zündkerzenlage
4.unzureichende Kühlung und heiße Stellen im Brennraum
5.hohe Verdichtung
6.hohe Ansauglufttemperatur
Charakterisiernd ist zu sagen, das die Entflammungs- und Umsetzungsphasen zunächst vollkommen regulär verlaufen. Der Verbrennungsdruck und die Gastemperaturen steigen entsprechend dem Flammenfortschritt kontinuierlich an. Kommt es zu einer chemischen Vorrekation und einer Radikalbildung laufend diese Prozesse zu schnell ab oder steht bis zur Ankunft der Flammfront übermäßig Zeit zur Verfügung, kann es zu einer spontanen Selbstentflammung kommen bzw. einer nicht ausgeglichenen Ausbreitung der Flammfront. Das Gemisch verbrennt dann nicht mehr geordnet sondern explosionsartig mit einer vielfach höheren Verbrennungsgeschwindigkeit.
Explosionsartige Verbrennung = übermäßiger Druck im Brennraum = Gastemperatur steigt (intensivere Energieumsetzung) = erhöhte Druckwellen fördern den Wärmeübergang vom Gas auf die Bauteile--->Loch im Kolben!!!"
-> also liege ich mit meinem schnurren gar nicht SO daneben!