harD2geT
Minigixxer
Themenstarter
Hallo Jungs!
Ich hoffe mein Beitrag gehört hier in die Auspuffsparte (meiner Meinung nach passt es hier am ehesten).
Da ich nach mehrtägiger Recherche via Suchfunktion, Googel etc nur bedingt schlauer geworden bin versuch ichs hier mal.
Ich bin stolzer Besitzer einer GSX-R1000-K5 welche noch der Euro2 unterliegt und nur mit einem UKAT ausgestattet wurde.
Es ist ein Akrapovic verbaut ohne KAT, laut Recherche bleibt man dadurch ohnehin noch in der Abgasnorm.
Jedoch werden Abgasnormen in mg/km definiert ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Der Prüfbericht spuckt jedoch Volumenprozent aus (siehe Anhang). Ich fand im ganzen Netz keine Möglichkeit die werte zumzurechnen um sie leichter zu verstehen.
Weiters ergab meine Recherche mehrmals die Aussage es sei nur der CO Wert beim Abgasausdruck relevant, der CO2 Wert hingegen nicht zu beachten. Dies scheint in Deutschland wohl so zu sein, nur ist dies auch in Österreich so anzuwenden ? Ein KFZ Mechaniker erklärte mir heute das bei Autos der CO2 Wert sehrwohl zu berücksichtigen sei.
Laut Recherche soll der CO2 Wert jedoch kein Wert einer korrekten Messung sein sondern eine Schätzung, ist dem nun wirklich so ?
Abschliessend würde mich noch der CO COR Wert interessieren, sprich wofür steht dieser ? Was soll dieser Aussagen ?
Mein Hauptproblem ist ansich, das mir noch niemand den Abgasausdruck bezüglich Motorrädern verständlich erklären konnte, sowie Quellen zu den Grenzwerten was erlaubt sei etc.
Vielleicht kann sich jemand die Zeit nehmen und mich in das Thema einführen und eventuell auch über die CO und CO2 handhabe bezüglich Österreich ausfürhlich informieren. Denn mein CO 2.2 % ist weit unter den 4.5 % Euro2 betreffend
LG Chris
Ich hoffe mein Beitrag gehört hier in die Auspuffsparte (meiner Meinung nach passt es hier am ehesten).
Da ich nach mehrtägiger Recherche via Suchfunktion, Googel etc nur bedingt schlauer geworden bin versuch ichs hier mal.
Ich bin stolzer Besitzer einer GSX-R1000-K5 welche noch der Euro2 unterliegt und nur mit einem UKAT ausgestattet wurde.
Es ist ein Akrapovic verbaut ohne KAT, laut Recherche bleibt man dadurch ohnehin noch in der Abgasnorm.
Jedoch werden Abgasnormen in mg/km definiert ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Der Prüfbericht spuckt jedoch Volumenprozent aus (siehe Anhang). Ich fand im ganzen Netz keine Möglichkeit die werte zumzurechnen um sie leichter zu verstehen.
Weiters ergab meine Recherche mehrmals die Aussage es sei nur der CO Wert beim Abgasausdruck relevant, der CO2 Wert hingegen nicht zu beachten. Dies scheint in Deutschland wohl so zu sein, nur ist dies auch in Österreich so anzuwenden ? Ein KFZ Mechaniker erklärte mir heute das bei Autos der CO2 Wert sehrwohl zu berücksichtigen sei.
Laut Recherche soll der CO2 Wert jedoch kein Wert einer korrekten Messung sein sondern eine Schätzung, ist dem nun wirklich so ?
Abschliessend würde mich noch der CO COR Wert interessieren, sprich wofür steht dieser ? Was soll dieser Aussagen ?
Mein Hauptproblem ist ansich, das mir noch niemand den Abgasausdruck bezüglich Motorrädern verständlich erklären konnte, sowie Quellen zu den Grenzwerten was erlaubt sei etc.
Vielleicht kann sich jemand die Zeit nehmen und mich in das Thema einführen und eventuell auch über die CO und CO2 handhabe bezüglich Österreich ausfürhlich informieren. Denn mein CO 2.2 % ist weit unter den 4.5 % Euro2 betreffend
LG Chris
Anhänge
-
148,2 KB Aufrufe: 129