Abgasmessung - Abgaswerte - Euro2 - Unterschiede Österreich und Deutschland

Diskutiere Abgasmessung - Abgaswerte - Euro2 - Unterschiede Österreich und Deutschland im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo Jungs! Ich hoffe mein Beitrag gehört hier in die Auspuffsparte (meiner Meinung nach passt es hier am ehesten). Da ich nach mehrtägiger...
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Hallo Jungs!

Ich hoffe mein Beitrag gehört hier in die Auspuffsparte (meiner Meinung nach passt es hier am ehesten).

Da ich nach mehrtägiger Recherche via Suchfunktion, Googel etc nur bedingt schlauer geworden bin versuch ichs hier mal.

Ich bin stolzer Besitzer einer GSX-R1000-K5 welche noch der Euro2 unterliegt und nur mit einem UKAT ausgestattet wurde.

Es ist ein Akrapovic verbaut ohne KAT, laut Recherche bleibt man dadurch ohnehin noch in der Abgasnorm.

Jedoch werden Abgasnormen in mg/km definiert ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Der Prüfbericht spuckt jedoch Volumenprozent aus (siehe Anhang). Ich fand im ganzen Netz keine Möglichkeit die werte zumzurechnen um sie leichter zu verstehen.

Weiters ergab meine Recherche mehrmals die Aussage es sei nur der CO Wert beim Abgasausdruck relevant, der CO2 Wert hingegen nicht zu beachten. Dies scheint in Deutschland wohl so zu sein, nur ist dies auch in Österreich so anzuwenden ? Ein KFZ Mechaniker erklärte mir heute das bei Autos der CO2 Wert sehrwohl zu berücksichtigen sei.

Laut Recherche soll der CO2 Wert jedoch kein Wert einer korrekten Messung sein sondern eine Schätzung, ist dem nun wirklich so ?

Abschliessend würde mich noch der CO COR Wert interessieren, sprich wofür steht dieser ? Was soll dieser Aussagen ?

Mein Hauptproblem ist ansich, das mir noch niemand den Abgasausdruck bezüglich Motorrädern verständlich erklären konnte, sowie Quellen zu den Grenzwerten was erlaubt sei etc.

Vielleicht kann sich jemand die Zeit nehmen und mich in das Thema einführen und eventuell auch über die CO und CO2 handhabe bezüglich Österreich ausfürhlich informieren. Denn mein CO 2.2 % ist weit unter den 4.5 % Euro2 betreffend :)

LG Chris
 

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Endi

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Großgixxer
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Jede Menge fragen zu einem komplizierten Thema:)
Folgende Grenzwerte und Gesetze gelten für DEUTSCHLAND:
Motor betriebswarm, Sonde nach Vorschrift eingeführt. Wie die Sonde einzuführen bzw. anzubrigen ist spar ich mir das Sprengt den Rahmen:) (bei uns in D gibts sogar eine Vorschrift fürs richtige Sch...:))
Fzg. ohne KAT bzw. mit U-KAT Messung bei LL Drehzahl (nach Herstellerangabe) CO Wert nach Herstellerangabe jedoch kleiner/gleich 4,5 % Vol max.
Fzg. mit G-KAT Messung bei erhöhter LL Drehzahl nach Herstellerangabe ansonsten 2000-3000 RPM. CO Wert kleiner/gleich 0,3 % Vol.

Beim MOPED gilt:
- NUR der CO-Wert in % Vol. ist entscheidend (PKW ist anders)
- Es darf zur erfassung der RPM der Bordeigene Drehzahlmesser genommen werden (falls vorhanden)
- Es darf ein Handschriftlich verfasster AU-Bericht sein (es muss kein Ausdruck vom AU Gerät sein)
- Es bedarf keiner Regelkreisprüfung (G-KAT versteht sich)

Da dein Moped mit U-KAT homologisiert wurde darfst du diesen nicht entfernen auch wenn die Abgasvorschrift eingehalten werden. Hast du jedoch den KAT im ESD und du baust einen an der für dein Motorrad zugelassen ist aber keinen KAT hat du die AU Vorschriften aber trotzdem einhälst ist das erlaubt.

Der CO-Wert gibt an wieviel von dem giftigen Gas noch im Abgas enthalten ist. Kleines Bsp. ein Oxi-Kat verwandelt u.a. CO durch Oxidation in ungiftiges CO 2. CO entsteht bei einer unsauberen Verbrennung mit zu wenig Sauerstoff.

Ich hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt:) Alle angaben sind natürlich ohne Gewähr. Quelle ist das AUK-Lehrbuch (AU-Krafträder) der KFZ-Innung Mittelfranken. Bin selbst AU berechtigt u.a. auch für Motorräder also kannst dich drauf verlassen das was da steht richtig in ist für Deutschland. Sollte es änderungen gegeben haben trag ich die auf Wunsch in ca. 14 Tagen nach dann ist mein Meister ausm Urlaub zurück und der hatte am Montag AUK-Schulung;)
 
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harD2geT

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Minigixxer
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Hat mir ein klein bisschen weiter geholfen :)

Was sagst du zu dem Abgasausdruck ? Ist der in Ordnung oder nicht deiner Meinung nach ?

In einem anderen Forum meinte jemand das mein Auspuff irgendwo luft ziehen muss, aufgrund der Daten des Ausdrucks.

LG
 
Endi

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Großgixxer
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Es stimmt schon dass der Lambdawert und der Restsauerstoff ein bisschen hoch sind aber das kann auch von leichten/normalen undichtigkeiten der Abgasanlage kommen. Ausserdem geh ich mal von Werten bei LL aus und dann ist das oft beabsichtigt dass der Motor ein bisschen Magerer läuft um eben AU-Grenzwerte sicher einzuhalten. Da du keinen G-Kat hast spielt das aber sowieso nur eine geringe Rolle ob der Auspuff evtl. a bissl undicht ist solange der Staudruck stimmt.
Fazit: Wenn der Motor normal/gut läuft ist alles in bester Ordnung!
 
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