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ranro
Pocketbiker
Themenstarter
Mahlzeit!
Hab heute mein 18.000er Service gemacht und als ich die Ablassschraube fürs Öl rausgenommen hab is mir schon aufgefallen dass da was klemmt. Wollte nach dem Ablassen die neue Schraube reindrehen und schon wars passiert. Nichts geht mehr. Gewinde kaputt.
Lösung:
1.: 16er-Gewinde in das alte 14er reinschneiden.
2.: Mit der Hand die Dichtfläche planschleifen ( da man das neue gewinde ja nie gerade rein bekommt), sodass die schraub rundum schön die Dichtung quetscht.
3.: Mit nem halben Liter Öl (vorher abgelassenes Öl) die Späne aus der Öffnung spülen
4.: mit 23 Nm zuschrauben und dann die Standardprozedur aus der Anleitung.
PS: Auf keinen Fall den gewindebohrer ganz reindrehen. das wird nicht klappen, da genau hinter der Öffnung ein Zapfen ist. Wenn man da zu weit reindreht steht der Gewindeschneider an und man dreht sich damit das neue gewinde ab.
Gruß
Hab heute mein 18.000er Service gemacht und als ich die Ablassschraube fürs Öl rausgenommen hab is mir schon aufgefallen dass da was klemmt. Wollte nach dem Ablassen die neue Schraube reindrehen und schon wars passiert. Nichts geht mehr. Gewinde kaputt.
Lösung:
1.: 16er-Gewinde in das alte 14er reinschneiden.
2.: Mit der Hand die Dichtfläche planschleifen ( da man das neue gewinde ja nie gerade rein bekommt), sodass die schraub rundum schön die Dichtung quetscht.
3.: Mit nem halben Liter Öl (vorher abgelassenes Öl) die Späne aus der Öffnung spülen
4.: mit 23 Nm zuschrauben und dann die Standardprozedur aus der Anleitung.
PS: Auf keinen Fall den gewindebohrer ganz reindrehen. das wird nicht klappen, da genau hinter der Öffnung ein Zapfen ist. Wenn man da zu weit reindreht steht der Gewindeschneider an und man dreht sich damit das neue gewinde ab.
Gruß