Beim normalen bremsen setzt es eh nicht ein. Habe nur diesen Winter was von meinem ABS "gehört".
Ähm, wenn dein Auto ABS hat setzt das dann ein sobald du aufs Bremspedal latscht.
Das was du als ABS Geräusch empfindest, ist nur das Geräusch das kommt wenn selbst der Bremsvorgang mit ABS an seine Grenzen stößt.
To Topic:
Habe für Ja gestimmt weil ABS eine klasse Erfindung ist, das die Unfallrate mitunter gesenkt hat. Wer sagt, das gabs früher nicht, das brauch ich heute nicht der geht einfach nicht mit der Zeit.
Die Maschinen werden immer schneller und schneller, wäre genauso sinnlos wie sich dann Bremsscheiben aus den 70er Jahren zu montieren.
Ich muss aber sagen das ich in einer Situation dankbar war das ich kein ABS hatte sonst wär ich mit gut 100 sachen seitlich in ein Wohnmobil geknallt, weil der Depp einfach links abgebogen ist obwohl er mit 100%iger sicherheit gesehen hat das da 3 Motorradfahrer kommen.
Dadurch das meine reifen blockierten und ich das Gewicht links hatte konnte mein Hinterreifen langsam näher an den Vorderreifen rankommen und dank des Öffnens der Bremsen im richtigen Moment bin ich grad noch am Wohnmobil links vorbeigeschliddert.
Mit ABS wäre das driften nicht möglich gewesen und der Bremsweg hätte mit Sicherheit nicht gereicht.
Es ist also ein Streitpunkt, aber die Argumente dagegen sind bisher sehr traglos.