Akrapovic Anlage an 600er SRAD

Diskutiere Akrapovic Anlage an 600er SRAD im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und fahre eine 97er SRAD 600er. Mein Name ist Clemens und ich komme aus Borna in SN... Ich bin sonst...
B

bna-89

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und fahre eine 97er SRAD 600er.
Mein Name ist Clemens und ich komme aus Borna in SN...

Ich bin sonst eigentlich nur in einem kleinem Autoforum unterwegs, da ich aber ein Problem mit meinem Auspuff habe, meldete ich mich hier an!

So, nun aber mein Problem:

Ich habe mir bei eBay ein Akrapovickrümmer und Endtopf ersteigert. Die Teile haben einwandfrei gepasst und der Sound ist auch wunderbar. Aber auf dem Endtopf ist leider gar nichts drauf (E-Nummer oder Bezeichnung), nur ein Akrapovic Aufkleber. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es sich um einen originalen Akrapovic Topf handelt, denn der Krümmer und Topf passen tip top aneinander und sehen genauso aus wie auf dem Foto der Akrapovic Homepage...

Ich habe mich auch schon an Akrapovic via Mail gewendet, aber da kam nur: "Kaufen Sie bei uns einen neuen Endtopf" :rolleyes:

Kennt vieleicht einer hier diesen Auspuff und kann mir ein paar Tipps für die Eintragung geben? Meine erste Idee ist einfach eine Nummer eingravieren!? (Die Bilder sind im Anhang)

Danke schonmal für eure Hilfe und viel Spaß bei dem herrlichen Motorradwetter am Wochenende!

Anhänge

Frank

Frank

Racegixxer
Motorrad
RN09
sieht so aus als wäre nichtmal etwas für nen db-killer vorgesehen, denke mal das wird eine Racing anlage sein, da suchst die e-nummern vergeblich.

EDIT; Eintragung ohne papiere sicherlich nur mit einer lautstärkenmessung, die sicherlich negativ ausfallen wird.

PS: Herzlich Willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Motorrad
750er SRAD
oder selbst nen DB-Killer bauen, damit die Lautstärke stimmt, ich glaub 5% Toleranz auf den Wert in den FAhrzeugpapieren. (weiß ich aber nicht sicher!)

Wegen Abgasführung etc dürfte ja bei dem Baujahr noch egal sein.

Aber am besten beim TÜV davor fragen, von uns bringt dir keine Aussage was.

2

2fast4u

Pocketbiker
Motorrad
GSX-R 750 K5
Hi, ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube nicht daß das ein echter Akrapovic ist. Das sieht aus, als wenn jemand einen Aufkleber auf einen beliebigen Racetopf gemacht hat.

Jedenfalls sieht mein Akrapovic völlig anders aus. An dem stimmt überhaupt nichts, weder die Bauform, noch Anschluß oder Endrohr. Außerdem hat jeder Akra das Akrasymbol auf der Endkappe.

Nichts für ungut.

Gruß,
2fast4u

B

bna-89

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Danke für die vielen Antworten!
Ich werde die Maschine einfach mal beim Tüv hinstellen.

@2fast4u: Mit dem Endtopf weiß ich auch nicht so recht. Aber wieso passt der dann an den Krümmer dran? Weil der Krümmer sieht genauso aus wie der auf dem Foto von Akra im Anhang! Ich kenne mich da nicht so aus, aber sollte dann an den Krümmeranschluss von Akra etwa jeder beliebige Auspuff eines anderen Herstellers passen?

Der einzigste Unterschied wie auf dem Foto ist, dass mein Topf rund und nicht oval ist...

Mal schauen was der Tüvmann davon hält.

Anhänge

Rizla750

Rizla750

Supergixxer
k6 750
Kenn jetzt zwar nicht alle Töpfe von Akra aber dennoch kenne ich keinen runden, die sind eigtl. oval so wie auf deinem unten geposteten Bild mit Krümmer.

Außerdem ist doch meist an der Endkappe über dem Auslass ein Akrapovic Zeichen.

Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
An den Krümmer passt schnell mal ein Auspuff wenn er den selben Durchmesser hat. Ist ja eine Slip-On Anlage. Da zählt ja nur der Durchmesser.
Das deiner rund und der von Akrapovic Oval ist würd ich nicht als "nur" bezeichnen. Weil das ist doch ein sehr makanter unterschied.
Kenn auch nur Ovale von Akrapovic.

Greetings :)

2

2fast4u

Pocketbiker
Motorrad
GSX-R 750 K5
Hi, soweit ich weiß gab es von Akra keine runden Endtöpfe. Die waren immer oval, bzw. in letzter Zeit vermehrt Hexagonal.

Wie Ar3s schon schrieb, da paßt eigentlich jeder Slip-On mit dem richtigen Durchmesser. Der Krümmer sieht original nach Akra aus, der Endtopf ist ganz sicher von einem anderen Hersteller. Alle Akra-Endtöpfe haben den Scorpion (Akra-Zeichen) auf der Endkappe.

Gruß,
2fast4u

Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hab meinen Topf jetzt grad nicht vor mir, aber ich glaub auf meinem ist auch kein Akrapovic Zeichen sondern nur die E Nummer. Ist aber zu 100% ein Original Akrapovic, gekauft bei einem Vertrauenswürdigen Händler.
Werd aber heute mal nachschauen wenn ich zu meinem Baby komm :)

SpeedDevil

SpeedDevil

Gixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Unter dem Auslass mit e-nummer und Herstellernummer isses bei mir. M-H4T

Zuletzt bearbeitet:
B

bna-89

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Hmm...

Das find ich natürlich ziemlich sch..., dass der Auspuff nicht original Akra ist.
Da fahr ich gar nicht zum Tüv, sondern kauf mir nen neuen Schalldämpfer...

Danke für eure Hilfe.

B

bna-89

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
So hat sich erledigt...

Neuer Akra ist gekommen und angebaut. Der Sound ähnelt aber wirklich sehr meinem Vorgänger.

Anhänge

Thema:

Akrapovic Anlage an 600er SRAD

Akrapovic Anlage an 600er SRAD - Ähnliche Themen

• welche anlagen passen auf welche maschine ??

welche anlagen passen auf welche maschine ??: kann man zb. eine akra-komplettanlage einer 1000er l3 l4 (4-2-1) oder 1000er k5 k6 auf eine 750er k6 draufsetzen ?? was ist machbar mit...
  • Suche Suche Akrapovic komplett anlage für SUZUKI GSXR 1000 K9

Suche Suche Akrapovic komplett anlage für SUZUKI GSXR 1000 K9: Hallo alle zusammen. ich suche für mein kilo K9 ein komplettanlage am besten von Akrapovic oder einfach alles anbieten was ihr so habt:) Mfg
  • Suche Suche lange Akrapovic Anlage / oder tausch gegen kurze Version.

Suche Suche lange Akrapovic Anlage / oder tausch gegen kurze Version.: Hi, Suche eine lange (wenn möglich Komplettanlage) Akrapovic für die GSXR 750 K6-K7. Würde gegen meine kurze Version tauschen Akra Krümmer +...
  • Akrapovic Bolt On Endtopf mit Slip On Anlage.... Möglichkeiten?

Akrapovic Bolt On Endtopf mit Slip On Anlage.... Möglichkeiten?: Hey Freaks, folgende Situation: Ich habe einen ovalen Akra Endtopf (M-S7BO1H http://akrapovic.de/main/abe/upload/M-S7BO1H - e1 0503.pdf ) auf...
  • Auspuffanlage Akrapovic Anlage von einer K1 an eine Srad ?

Auspuffanlage Akrapovic Anlage von einer K1 an eine Srad ?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Folgende Frage habe ich: Passt eine Akrapovic...
  • Auspuffanlage Akrapovic Anlage von einer K1 an eine Srad ? - Ähnliche Themen

• welche anlagen passen auf welche maschine ??

welche anlagen passen auf welche maschine ??: kann man zb. eine akra-komplettanlage einer 1000er l3 l4 (4-2-1) oder 1000er k5 k6 auf eine 750er k6 draufsetzen ?? was ist machbar mit...
  • Suche Suche Akrapovic komplett anlage für SUZUKI GSXR 1000 K9

Suche Suche Akrapovic komplett anlage für SUZUKI GSXR 1000 K9: Hallo alle zusammen. ich suche für mein kilo K9 ein komplettanlage am besten von Akrapovic oder einfach alles anbieten was ihr so habt:) Mfg
  • Suche Suche lange Akrapovic Anlage / oder tausch gegen kurze Version.

Suche Suche lange Akrapovic Anlage / oder tausch gegen kurze Version.: Hi, Suche eine lange (wenn möglich Komplettanlage) Akrapovic für die GSXR 750 K6-K7. Würde gegen meine kurze Version tauschen Akra Krümmer +...
  • Akrapovic Bolt On Endtopf mit Slip On Anlage.... Möglichkeiten?

Akrapovic Bolt On Endtopf mit Slip On Anlage.... Möglichkeiten?: Hey Freaks, folgende Situation: Ich habe einen ovalen Akra Endtopf (M-S7BO1H http://akrapovic.de/main/abe/upload/M-S7BO1H - e1 0503.pdf ) auf...
  • Auspuffanlage Akrapovic Anlage von einer K1 an eine Srad ?

Auspuffanlage Akrapovic Anlage von einer K1 an eine Srad ?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Folgende Frage habe ich: Passt eine Akrapovic...
  • Oben