Albtraum

Diskutiere Albtraum im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, bin echt am Ende mit den Nerven. Bin Heute Mopped gefahren, und es ist während dem fahren einfach ausgegangen. Hab versucht die Maschine...
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fastlane

Kleingixxer
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Hallo, bin echt am Ende mit den Nerven.
Bin Heute Mopped gefahren, und es ist während dem fahren einfach ausgegangen. Hab versucht die Maschine wieder zu starten, aber sie springt nicht an.
Habe es dann von nem Zweiradmechaniker mit einem Anhänger abholen lassen.

Dieser rief mich an und sagte folgendes:
Er habe die Maschine wieder ans laufen bekommen, aber sie rasselte komisch. Daraufhin hat er eine Probefahrt gemacht und die Maschine wäre immer schlechter gelaufen; Er hat sie sogar mit dem Anhänger nach Hause gebracht um nicht mehr kaputt zu machen. Danach hatte er wohl festgestellt das zu wenig Öl im Mopped war und das heißt im Kartext: Motorschaden Reperatur: ca. 2000€ ;Neuer Motor: ca. 1900€ incl. Einbau. :eek::(

Ich muss ehrlich sein, habe noch nie Öl nachgefüllt bzw. danach geschaut. Aber hatte die Maschine in letzter Zeit öfters in der Werkstatt zum Reifenwechsel/kleine Unfallreperatur usw. Meist sagte mir die Wekstatt danach sogar noch, wann ich die nächste Inspektion lassen machen sollte, wann der nächste Kettensatz fällig ist usw... War dann echt so naiv zu denken das sowas banales, wie der Ölstand dann auch bemägelt wird. Zudem weiß ich bis jetzt nicht wie oft man das kontrollieren sollte. ich meine nach 15000 km Öl nachfüllen, der Gedanke wäre mir nicht gekommen...

Habe jedenfalls zu dem ganzen Szenario mal zwei Fragen:

1.)Als mir das Mopped ausgegangen ist, weil zu wenig Öl drin war. War das der Moment an dem man sich vom Motor verabschieden konnte?
Oder war es vielleicht eher das zwanghafte versuchen die Maschine zu starten und die darauf folgende Probefahrt, ohne vorher den Ölstand zu kontrollieren?

2.) Welcher Preis wäre realistisch für eine GSXR 750 K7, 27000km mit Motorschaden?
 
Unterhemd_94

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Gixxer
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SRAD 750 <3
Ohje Ohje... Du armes Ding :/ Das wünscht sich keiner! Aber Ölstand kontrollieren sollte genau wie der Reifendruck zum kurzen Do-it-yourself-Check gehören. Allerdings wundert es mich, dass die Ölwarnleuchte dich nicht aufmerksam gemacht hat? Zudem füllt eine nette Werkstatt immer etwas Öl nach wenn man bei dieser etwas reparieren lässt...

Wie dem auch sei wir wollen keinen Schuldigen finden. Als dein Motor zum ersten Mal ausgegangen ist, hat er wohl angefangen zu fressen und ist kaputt gegangen... Die Probefahrt danach hat es sicherlich nicht besser gemacht aber einen neuen Motor hättest du wohl so oder so gebraucht.

Preislich ist es evtl. eine Überlegung wert ob dein Moped mit einem Austauschmotor für 2000 Pfifferlinge nicht wertvoller ist als ein Moped mit Motorschaden. Schließlich weis sonst der Käufer nicht was alles defekt sein könnte und zahlt nicht so viel.

Gruß Hemd
 
ahoj

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Supergixxer
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GSXR 1000 K6-
Hi... zuerst mein Beileid, allerdings wäre das doch echt zu vermeiden gewesen...

1. Öl mindestens einmal im Jahr prüfen, am besten jedes halbes Jahr
2. Mechaniker feuern (öl prüft man eigentlich immer als erstes)
3. Für die Zukunft merken, das öl öfter zu prüfen

Was dein Motorrad noch Wert ist kann ich dir auch schlecht sagen, würde aber mal ganz einfach vermuten, Listenpreis abzüglich neuer Motor (2000€?).
Ich hoffe doch, dass du schnell wieder im Sattel sitzt.
Viel Glück weiterhin!

Grüße


Solltest du die Möglichkeit haben, selber einen neuen Motor einzubauen, kommst du damit wahrscheinlich deutlich günstiger davon.
Das wäre soweit die beste Lösung, ich denke auch mal, dass du dich nicht gleich komplett von deinem Moped trennen willst.
 
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threepeo

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Legendärergixxer
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Hallo erstmal und willkommen im Forum.

Als erstes würde ich mir auf jeden Fall mindestens eine zweite Meinung holen zu dem Motor.

Dann würde ich, falls der Motor wirklich breit ist über einen ATM nachdenken, wenn Du jemanden kennst, der Dir den günstig tauschen kann, wäre das die bessere Option, als einen defekten Bock zu verkaufen.

Und das wichtigste, das Öl checkt man MINDESTENS einmal im Monat, besser öfter!!!

Ich finde es nur a: Sehr merkwürdig, dass die Ölwarnlampe nicht angegangen ist und b: 27.000 Km ist ein Kilometerstand, bei denen die Gixxen gerade mal richtig eingefahren sind.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, das alles vielleicht doch nicht so schlimm ist. ;)

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Edit: Bei Ebay-Kleinanzeigen ist ein 750'er K7 Motor mit 17.000 Km für 1000 € drin.

Anzeigennummer: 22 69 26 83 1, den Link kriege ich leider nicht kopiert mit dem Handy... :D
 
Jaden

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Racegixxer
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------> GSX-R 750 K4
Ich habe deinen Bericht gelesen und war direkt misstrauisch, ob da auch alles koscha ist.
Ich möchte jetzt nicht pauschalisieren und alle Werkstätten verunglimpfen, aber ein gewisses Maß an Vorsicht sollte man immer mitbringen ...

Wie ist die Maschine denn ausgegangen? ganz klamm und heimlich oder hast du in dem Moment komische Motorengeräusche gehört, hat irgendwas blockiert etc. ?

Wie hat sich die Maschine verhalten, als du versucht hast sie wieder zu starten? gab es beim Startversuch ein leises knacken oder hat sich sonst ewtas komisch verhalten wie z.B. der Tacho?

Schilder das Geschehen bitte genauer ... damit wir uns ein besseres Bild machen können und unter Umständen vielleicht sogar eine Ferndiagnose.
 
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Gast6303

Gast
blauer qualm muss nicht zwingend auf einen motorschaden zurückführend sein . die maschine brauch sich nur mal zuverschlucken , sprich in der kaltlaufphase ausgehen weil die elektronik nicht gescheid nachregelt (lambda) usw. danach stehst du da und orgelst einen moment hatte ich auch maschine springt an du gibts einen kurzen gasstoss eine kleine wolke qualm kommt heraus hatte ich auch schon benzin und öl wurden weil zuviel drin war oder ist aufeinen schlag verbrannt logisch . warnlampen hast du keine gesehen ? die leistung wie und wo lag die ? wurde was schlechter oder was schwergäniger ? wie sieht es momentan mit den ölstand aus ? ich würde wenn dieser zuniedrig liegt etwas nachfüllen und die maschine warmlaufen lassen . die komischen geräusche können von den steuerketten in kaltzustand kommen !gegebenfalls die kerzen bilder mal nachschauen und evtl reinigen . gucken ob sie gescheid gas annimmt und weiterhin qualmt oder es garnicht mehr passiert .
 
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fastlane

Kleingixxer
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Danke für den Tipp mit dem Motor. Ist echt ein gutes Angebot. Habe auch gerade da angerufen, allerdings ist natürlich klar das wenn ich den Motor einbaue und er nicht funktioniert, hab ich pech...
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten sich vorher relativ sicher zu sein das der Motor wirklich Tip-Top ist außer das Vertrauen zu einem fremden privat Mann ?

Und jetzt nochmal detaillierter:
Als ich mein Mopped vor ca. 2-3 Monaten aus der Werkstatt abgeholt hatte wegen eines Reifenwechsels, sprang sie erst nach Ewigkeiten an. Der Werkstatt Typ war ratlos, füllte daraufhin mehr Benzin ein und drückte solange auf dem Anlasser rum und zog am Gas bis sie dann irgendwann ansprang. Das sie so schwer starten wollte hatte ich danach noch ein paar mal, aber da ich nicht wusste wieso, und nur im Kopf hatte das der Werkstatt Typ auch einfach es versucht hat bis sie wieder geht, hab ich auch nicht mehr gemacht. (Hätte er nicht da schon mindestens mal nach dem Öl gucken müssen?)

Naja ich bin dann munter weitergefahren bis zum gestrigen Tag. Die Maschine lief die ganze Fahrt über wunderbar, ohne auch nur ein winziges Problemchen. Das stehen bleiben verlief ebenfalls unspektakulär. Ich hab halt Gas gegeben und war bei ca. 200 km/h , bis auf einmal trotz Gasgeben die Drehzahl immer weiter runterging, und die Maschine kein Gas mehr annahm. Also innerhalb von wenigen Sekunden war ich von 200 auf 0 , allerdings ohne irgendwelche komischen Geräusche, nichtmal ein stottern oder sowas. Es war einfach so als hätte ich kein Gas mehr gegeben bis sie bei 0 kmh ist. Als ich sie dann starten wollte, kam nur ein kurzes "klack" und sonst nichts. Die amaturen waren normal elektronik ging auch. Außer dem grünen "N" für neutraler Gang leuchtete nichts, auch keine Fehlermeldung oder sonstiges.

Danach kam halt der selbe Werkstatt-Typ mitm Anhänger und hat sie abgeholt, und bei sich dann solange auf den Anlasser gekloppt bis sie irgendwann ansprang. Daraufhin hat er direkt ne Probefahrt gemacht von ca. einem Kilometer in der sie wohl immer schlimmer lief und sich anhörte. Danach hat er dann festgestellt das zuwenig Öl drin ist. Und die Folge: Motorschaden..

Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, das das Mopped als es stehen geblieben ist, erst einen winzigen bis gar keinen Schaden hatte und er durch seine Probefahrt alles Schrott gemacht hat.
Und selbst wenn sie vorher schon Schrott war, kann der doch nicht einfach ne Probefahrt machen ohne vorher nach Öl zu gucken?

Ich weiß das es eigentlich meine Aufgabe ist nach Öl zu gucken, aber so wie das alles verlaufen ist, kann ich mich einfach nicht allein schuldig fühlen für alles was da abgelaufen ist. Meint ihr es besteht ne Chance das er ne Teilschuld oder sowas hat?
Und wie hoch ist die Chance das das Mopped nach meinem stehebleiben noch nicht komplett Schrott war, bzw. um einiges weniger als jetzt?
 
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threepeo

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Legendärergixxer
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Ist das ein Suzuki-Mech gewesen? Falls nicht, bring die Maschine (wie auch immer) zu einer Suzuki Werkstatt!

Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch komische Geräusche aus meinem Motor gehört.

Ich war bei einer freien Werkstatt und die sagten, könnte SKS, Steuerkette oder Ventile sein.

Bin danach zu Suzuki gefahren und nachdem sie den Motor gehört haben stellten sie fest, das meine Leerlaufdrehzahl mit 850 rpm zu niedrig war. Kurzerhand haben sie alles eingestellt und jetzt ist nichts mehr zu hören und die Maschine läuft seidenweich.

Deshalb hol Dir dringend eine zweite Meinung!
 
gixxer_power

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Supergixxer
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Sorry aber was ich nicht verstehe,hast du in der ganzen zeit nie einen service gemacht?denn die service kommen ja nicht wie beim auto alle 15tkm sondern man muss ja immer wieder einen service machen gibt ja verschiedene inspektionen zmb denn 12 000er dann 15 000er das sind gerade mal 3000km .vorallem sollte man ja jedes jahr das oel wechseln,hab ich zumindest immer so gemacht.

also alle die ich kenne,keiner von denen fährt einfach 10-15tkm ohne service zu machen oder sogar noch mehr.vorallem in der ganzen zeit,warst du ja sicherlich bei suzi mech,das der da nie nachgeschaut hat?

tut mir echt leid für dich,das hätte man aber verhindern können.
 
Gaskranker

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Ein Kumpel von mir hat ne R1 RN19 Baujahr 2007 mit 9500KM Motorschaden für 2500€ gekauft.
Der Verkäufer sagte ihm das die Händler so 1100 bis 1400€ zahlen wollten.

Ich denke nicht das du mit nem Motorschaden mehr als 2500 bekommen würdest,fallls es einer ist.
Würde das auf jeden fall nochmal von einer Vertragswerkstatt prüfen lassen!
 
Keepitreal

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Ich würde mich mal fragen wo das Öl hin ist. Wer hat denn den letzten Service gemacht? Nicht das da schon zu wenig Öl eingefüllt wurde.

Ich kenne es nicht, das ein Motor schlagartig Öl verbraucht, wenn es vorher nicht schon der Fall war. Meine beiden Suzis, davon eine Rennsemmel dir nur vollgas bekommt, verbrauchen zusammen 0,0 Liter. Daher finde ich das etwas merkwürdig.
 
Ralph

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was italienisches
Wenn er mit einem defektem Motor, defekt woher auch immer, gefahren ist, dann kann es auch sein, dass das Öl dabei ganz schnell verschwindet. Es ist nicht zwingend so, das erst das Öl geht, und dann der Motor. Kann auch umgekehrt sein.
 
Bildhauer

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Rasseln klingt nach Steuerkette, wenn die überspringt läft der Bock auch scheisse und durch die Lastwechsel kann sich die Kette dann noch längen und den unrunden Lauf nochmal verschlimmern. Wenn du Glück hast ist es nur das. Normal muss die Öldruckkontrollampe an gehen bei dem angeblich zu geringem Ölstand.
 
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fastlane

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Also wie gesagt, ich hab mich mit dem Thema Öl gar nicht befasst, weil ich so naiv war zu glauben das die Werkstatt sowas übernimmt. Dementsprechend weiß ich nicht ob von Anfang an zu wenig drin war, ob es schlagartig verschwunden ist oder was auch immer... Aber interessant zu hören das das Mopped normalerweise 0 Liter verbraucht. Ich dachte bis gerade das es regelmäßig gut Öl verbraucht und man dementsprechend fast jeden Monat nachfüllen muss..

Was mir noch zum Service einfällt macht mich auch schon wieder richtig sauer, denn als mein Mopped 26000 km drauf hatte und eine Inspektion anstand, hab ich den Werkstatt-Typ gefragt was mit der Inspektion ist. Also ob ich die jetzt machen lassen sollte und ob die wichtig ist. Daraufhin meinte er nur: Ach quatsch die kannste ruhig bis 30000 km fahren, da brauchste dir keine Gedanken zu machen....

@Bildhauer: das mit der Steuerkette ist eine Traumhafte Theorie. Denn mein Mopped hat schon immer gerasselt aber der Werkstatt-Typ meinte das das nen normales Nebengeräusch ist. Ich bin immer davon ausgegangen das es wahrscheinlich doch die Steuerkette ist. Aber kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Werkstatt-Typ sagt: Motorschaden! obwohl es nur die Steuerkette ist... Aber werde das noch überprüfen. Und das mit der Öldrucklampe wundert mich auch, sie ist defintiv nicht angegangen, allerdings hat der Werkstatt-Typ gesagt das definitiv zu wenig Öl drin war. Da muss ich jetzt lügen, aber irgendwie von 2,5 litern wär nur noch 1 liter drin gewesen..


Gesetz dem Fall das es wirklich ein kapitaler Motorschaden ist, besteht bei der ganzen Aktion die sich die Werkstatt geleistet hat, eine Chance auf eine Teilschuld ? oder ist es wirklich allein meine pflicht das zu erkennen? und wenn die Werkstatt das vergisst oder mich trotz nachfragen nicht drauf hinweist und den schaden wahrscheinlich auch noch größer macht, hab ich pech?

Edit: Ich hab damals wegen dem FI Fehler das Kabel gekappt. Kann aber nicht sein das damit auch die Ölkontrollleuchte ausgeschaltet wurde?
 
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threepeo

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Legendärergixxer
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Mann, jetzt bring Deinen Bock zu Suzuki und lass die schauen, dann hast Du Gewissheit!!!
 
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Hast du jemals die Gebrauchsanleitung von deinem Motorrad gelesen?

Wäre vielleicht empfehlenswert. Da steht auch was im Kapitel "vor der Fahrt" Und auf dem Motorrad sind in der Regel auch Aufkleber. Wieso möchtest Du Deine Verantwortung auf andere ablegen?
 
Schulz

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Ich würde sie auch erstmal zu Suzuki bringen und die schauen lassen! Wenn es die Steuerkette ist, was eine Krankheit bei dem Modell ist, dann haste Glück.
Mir kommen deine Inspektionsangaben komisch vor ist die Staffelung nicht eigentlich 1000/6000/12000/18000/24000/30000/... mit ner Abweichung von max. +/- 500 km
Mit einer Teilschuld wird es denke ich schwer, wenn du keine Zeugen hast, oder irgendetwas Schriftliches, falls es überhaupt möglich ist.
Ansonsten lasse dir es eine lehre sein, selbst beim Auto sollte man das ab und zu mal machen und kümmere dich mehr um dein Moped.
 
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fastlane

Kleingixxer
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ja das werd ich auch defintiv machen, allerdings ist das aufm Sonntag nicht so leicht..

Tut mir leid aber ich habe weder ne Gebrauchsanleitung zum Kauf bekommen, noch waren irgendwelche Hinweis-Aufkleber drauf.
Allerdings hab ich den Verkäufer und meine Werkstatt öfters gefragt, was ich beachten muss? was muss wann gemacht werden usw?
Das einzige was mir da mitgegeben wurde ist das nach 26000km die nächste Inspektion ansteht. An den Termin hab ich auch gedacht, allerdings wurde dieser von meiner Werkstatt wieder nach hinten verschoben.
Zudem kümmere ich mich mehr um mein Mopped als manch ein anderer. Wenn ihr wüsstet wie oft ich in der Werkstatt war, für die kleinsten Kleinigkeiten. Oder wie lang ich Zeit in Foren verbracht habe nur um rauszufinden das irgendein Sympton doch normal ist.
Aber istja auch egal, ich brauch mich nicht zu rechtfertigen dafür. Ich weiß auch das ich schuldig bin, aber niemals alleine bei dem was alles passiert ist. Ob es nun rechtlich so ist oder nicht, in einer anderen Werkstatt wäre das nieemals passiert bei den ganzen Ereignissen die davor waren.
 
gixxer_power

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Was mir noch zum Service einfällt macht mich auch schon wieder richtig sauer, denn als mein Mopped 26000 km drauf hatte und eine Inspektion anstand, hab ich den Werkstatt-Typ gefragt was mit der Inspektion ist. Also ob ich die jetzt machen lassen sollte und ob die wichtig ist. Daraufhin meinte er nur: Ach quatsch die kannste ruhig bis 30000 km fahren, da brauchste dir keine Gedanken zu machen....
Wie bitte was ist das denn für ein mech?denn bei 28tkm müsste doch ne grosse inspektion kommen.

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Ich würde sie auch erstmal zu Suzuki bringen und die schauen lassen! Wenn es die Steuerkette ist, was eine Krankheit bei dem Modell ist, dann haste Glück.
Mir kommen deine Inspektionsangaben komisch vor ist die Staffelung nicht eigentlich 1000/6000/12000/18000/24000/30000/... mit ner Abweichung von max. +/- 500 km
Mit einer Teilschuld wird es denke ich schwer, wenn du keine Zeugen hast, oder irgendetwas Schriftliches, falls es überhaupt möglich ist.
Ansonsten lasse dir es eine lehre sein, selbst beim Auto sollte man das ab und zu mal machen und kümmere dich mehr um dein Moped.
dachte bei 28tkm ist die grosse inspektion?

@threadhersteller
hast du dein motorrad bei einer werkstatt gekauft oder privat?und der jenige der das gesagt hat das du inspektion nicht machen musst war das die selbe werkstatt?
 
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mastergamer

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Wie bitte was ist das denn für ein mech?denn bei 28tkm müsste doch ne grosse inspektion kommen.
(Fast) Alle japanischen Bikes haben 6tkm Wartungsintervalle, alle 6tkm Ölwechsel und je nachdem Kleinigkeiten wie Kerzen/Luffi usw.
Alle 24tkm steht dann eine große Inspektion mit samt Ventilspiel an.
Eine 28er Inspektion gibt es so nicht, immer in 6tkm Abständen.
 
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