Albtraum

Diskutiere Albtraum im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Wie heißt deine "Werkstatt"? Nachdem was du so sagst, klingt das eher nach einer Berufsschulklasse im 1. Lehrjahr. Da würde ich an deiner Stelle...
ahoj

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Supergixxer
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Wie heißt deine "Werkstatt"? Nachdem was du so sagst, klingt das eher nach einer Berufsschulklasse im 1. Lehrjahr.

Da würde ich an deiner Stelle nie wieder hingehen! Wäre nett, wenn du den Namen der Firma sagst, damit nicht noch ein anderer diesen Fehler macht.

Viel Glück bei deinem Moped, hoffentlich ist es nur die Steuerkette.

Grüße
 
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Hallo fastlane,

Schau mal hier: Albtraum. Dort wird jeder fündig.

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Maximleser

Gast
Das Verhalten der Maschine als der Motor aus ging kenne ich von früher. Es war kein Benzin mehr im Tank. Damals konnte man auf Reserve schalten und zur Tanke fahren...;-)
 
Gixxer.Stevo

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Großgixxer
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Ich dachte bis gerade das es regelmäßig gut Öl verbraucht und man dementsprechend fast jeden Monat nachfüllen muss..

Edit: Ich hab damals wegen dem FI Fehler das Kabel gekappt. Kann aber nicht sein das damit auch die Ölkontrollleuchte ausgeschaltet wurde?
Also erstens wenn du schon denkst das ein Motorrad gut Öl verbraucht warum guckst du dann nicht einfach mal danach?
Und zweitens wer ist denn so genial und kappt das FI Kabel?( (Das ist genau so ein Post wie:" Ich bin ohne DB Killer gefahren jetzt wurde ich von der Polizei angehalten)
Was erwartet ihr wenn ihr so ein Müll verzapft?

So und jetzt mal zum Thema, also wechsel bloß schnell dein Mech!
Falls es wirklich ein Motorschaden ist, besorg dir ein ATM denn alles andere würde sich nicht rechnen!
 
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fastlane

Kleingixxer
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Hab dann nochmal zwei wichtige Fragen:

1.) hat das Kabel der FI leuchte tatsächlich was mit der Ölkontrollleuchte zu tun?
2.) Wenn es was mit der Steuerkette oder dem Steuerkettenspanner ist, wären die Symptome die ich gerade habe (während Fahrt ausgegangen, Motor springt wieder an aber läuft sehr unrund) realistisch?
 
Gixxer-Seb92

Gixxer-Seb92

Kleingixxer
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Wenn ich das so lese habe ich echt Mitleid mit der GSX-R. Da werden einfach die FI Meldungen weg gekappt anstatt auf Ursachen Suche zu gehen, da wird seid 15000km nicht EINMAL nach dem Öl geschaut und man ist wirklich so naiv und denkt das das die Werkstatt bei jeder Inspektion macht. Mein Tipp fahr irgendwie zu einer Suzi Werkstatt und lass sie richtig durch checken. Kostet halt was, aber Mopped fahren ist ja bekanntlich ein teueres Hobby. Was die Sachen Inspektionen angeht sind wie schon vorgeschrieben alle 6000km fällig, kommt dann auf den KM Stand an bei 24000km ist aufjeden Fall die Ventil Kontrolle dran was allerdings bei dir jetzt egal sein dürfte wenn der Motor hopps ist. Alle 6000km wird das Öl gewechselt usw.

PS: Ölstand messe ich vor jeder Fahrt nur als Info, kann man ruhig machen wenn man schon ein Schauglas hat und es nicht mal 1 Minute dauert ;)

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Wenn die Steuerkette wirklich ein Zahn übersprungen hat. Kann das durchaus sein mit dem Schlecht laufen. Kann aber auch sein das dadurch die Ventile schon zum Kolben hallo gesagt haben. Ich würde den Motor aufjeden fall nicht mehr Starten und das Mopped zu einer Suzuki Werkstatt bringen.

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Die FI leuchte hat bei meiner SRAD aufjedenfall was mit der Öl Leuchte zu tun. Wenn ich jetzt das LED Plus durchknipse dann leuchtet die Lampe auch nicht mehr wenn kein Öldruck mehr da ist. Hattest du den eine Leucht die beim nichtlaufen des Motors geleuchtet hat und bei laufendem Motor aus ging.
 
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fastlane

Kleingixxer
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Also mal ganz ehrlich, das mit dem FI Kabel hat doch jeder 3te K6/K7 Fahrer gemacht. Hier gibts unzählige Threads die den Vorgang beschreiben und das das die beste Möglichkeit ist wenn der Stellmotor schrott ist.
Bevor ich das gemacht habe hab ich sogar noch meine Werkstatt angerufen die mir ebenfalls grünes Licht gegeben hat (obwohl das mich momentan nicht zufrieden gestimmt hätte)
Und KEINER hat dazu gesagt das dadurch andere Warnmeldungen/Fehlermeldungen ausgehebelt werden.
Aber naja irgendwie glaub ich das nicht das es tatsächlich so ist, das das Kabel einen Einfluss auf die Ölkontrolleuchte hat. Wenn doch sollte man sich mal darum kümmern allen Threads ne Warnung zu verpassen...

Und soweit ich das rausgefunden hab, hat die K6/k7 keine feste lampe die beim starten angeht und dann wieder aus. Sondern es wird als eine Fehlermeldung angezeigt, sowie z.B der FI fehler. Wenns nicht so ist, korrigiert mich.
 
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Heinz+Gundis

Gast
Der ganze thread kommt mir wie ein Aprilscherz vor. Ein Besitzer, der über 15000 KM nicht nach dem Öl schaut und Fehlermeldungen dauerhaft unterbricht. Der sich als absoluter Technik-Laie keine Bedienungsanleitung besorgt und bei einem Motorschaden einem genauso ahnungslosen Hobbyschrauber eine Teilschuld zuschustern will. Das sind dann die gutgepflegten Motorräder auf die ein Gebrauchtkäufer reinfallen soll.
Zuerst muß der Motor per Hand durchgedreht werden, dann die Steuerkette überprüfen, dann Zündung, Benzinpumpe und Einspritzung.
 
dark O

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Donnie
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Egal wie der Besitzer drauf ist, hier ihm Forum ist er an Euch ran getreten, um Euch um Eure Weisheit zu fragen (Rat) und nicht schlecht gemacht zu werden.

Bleiben wir doch beim ursprünglichen Thema!

Ich kann mir nicht denken, dass du bei deinem Motor aus bei 200km/h also Ursache zu wenig Öl hattest, wenn du das hättest du was merken müssen am Motorrad Leistungsverlust oder unruhiges Laufverhalten

Ich würde so wie die anderen es auch gesagt haben die Fehlerursache seitens des "Werkstatt Typs" hinterfragen und mir eine zweite Meinung dazu holen

Hier im Forum findest du im FAQ die Wartungsintervalle zu den Suzukis und die sollten auch eingehalten werden
 
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fastlane

Kleingixxer
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danke dark O für die kleine Unterstützung. Die anderen sollen denken was sie wollen.

Also es gibt ein Update:
Der Werkstatt-Typ sagt er weiß nicht obs durchs Öl kommt oder ne andere Ursache hat, er vermutet es lediglich.
Laut seinen Ohren liegt der Schaden wohl an den Lagern/Nockenwelle/Kurbelwelle. (Der Motor läuft sauber, allerdings klackert er ziemlich laut. Als würd die ganze zeit irgendwas irgendwo gegen schlagen)


Jetzt hab ich wieder ein paar Fragen dazu:
1.) Falls es eins dieser Sachen wäre + Spähne im Öl : Das defekte Teil auswechseln lassen oder nicht?
2.) Bei Ebay gebraucht eins dieser Teile kaufen, oder doch aufjedenfall neu und original?
3.) Wieviele Stunden dauert es den Motor zu zerlegen und eins dieser Teile zu wechseln?
4.) Was könnte es noch sein, außer dieser 3 Teile die ich oben genannt habe ?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
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was italienisches
Jetzt mal im Ernst. Fahr in eine Fachwerkstatt und lass dir dort sagen, was defekt ist und was die Reparaturmöglichkeiten sind. Alles andere ist hier Kaffeesatzleserei und führt zu nichts. Wie kann ein Motor klackernd sauber laufen? So ein Blödsinn von Fehlersuche.

Aus eigener Erfahrung, gebrauchter Motor oder Reparieren ist oft das gleiche Geld. Ein und Ausbau des Motors ist eh in beiden Fällen zu machen und kostet ca 600-800 Euro mit ein paar Dichtungen und Ersatzteilen. Ist nur ein Anhalt. Ein gebrauchter Motor, und davon gibt es von Suzuki genug rudn 1000, und eine Reparatur wird zwischen 800 und 1400 Euro liegen, je nachdem mit ein paar Überraschungen vll noch mehr.
 
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Bürste

Bürste

Gixxer
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Also wie du sagst das es da ein klappern gibt, könnte es ein Pleuellagerschaden sein (hatte ich auch).

Aber wie die anderen schon sagen, bring sie zu ner Fachwerkstatt und die sollen dir ne aussagekräftige Diagnose geben.
 
Ace007

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Kleingixxer
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Hatte sowas bei meiner zzr auch mal nach dem anfahren.....hat voll gecklackert nach dem schalten von 1 auf 2. Auch kuppeln und erneutes schalten brachten keine Besserung. War zum Glück gleich daheim.
Paar Stunden später wollte ich mich mit dem Problem beschäftigen. Motor an...klackert....gefahren und dabei 1. & 2. Gang etwas ausgefahren und dann beim Schalten in den 3. war es weg....alles wieder ok....war wohl was mitm Getriebe. Ist auch nie wieder aufgetreten.
 
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