Alfa Romeo kaufen ?! JA/NEIN?

Diskutiere Alfa Romeo kaufen ?! JA/NEIN? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Querlenker bei 160tkm ist wirklich nichts verwunderliches da ist der beim BMW z.b. auch schon fertig. Und Firmenwagen die in 3 Jahren soviel...
Salut

Salut

Racegixxer
Motorrad
600er k6, 750 k7
Querlenker bei 160tkm ist wirklich nichts verwunderliches da ist der beim BMW z.b. auch schon fertig.
Und Firmenwagen die in 3 Jahren soviel abspulen wie Privatwagen in 10-15 Jahren zuvergleichen ist auch nicht richtig. Querlenker die nur wenig Temperaturschwankungen ( Winter, Salz etc. ) und viel Autobahn sehen halten natürlich länger, als die die über die Landstraßen geschubst werden.
Also bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen Krusty.
Bei den anderen Punkten kann man sicherlich drüber streiten ob das am Fahrzeug oder am Fahrer lag z.b.: 50tkm überziehen des Zahnriehmenwechsels würde ich nicht als Schuld des Herstellers ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Manche haben halt Glück was ihren"alfa" angeht ich bin ebenfalls Kfzler und würde mir Persönlich sicher keinen Alfa kaufen.
Jeder aus meinem Freundeskreis der mal einen hatte war Entäuscht.

Aber wie schon einige schrieben so ein Montags Auto gibt es bei jedem Hersteller nur bei Alfa gibts halt 4 Montage die woche^^

G-Star

G-Star

Racegixxer
Motorrad
-
Ich habe aus meinem Freundeskreis auch eher negatives gehört.
Von denen würde sich auch keiner mehr nen Alfa kaufen.
Von Kleinigkeiten bis Motorschaden war da alles dabei.

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Was aber bei den alten Alfa 75 geil ist, dass die Heckantrieb und ein Transaxle-Getriebe haben.

Mr. Tom

Mr. Tom

Minigixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Ich fahre mittlerweile meinen fünften Alfa und bin sehr zufrieden.
Man konnte in den vergangenen 10 Jahren eine deutliche Verbesserung der Qualität bei Alfa Romeo feststellen.
Vorallem seit ein ehemaliger Audi Manager bei Alfa Romeo tätig ist.
Ich bin der Meinung man sollte das Thema der Qualität nicht pauschalisieren.
Seltsam ist nur, dass die meisten negativen Stimmen von Leuten kommen, die persönlich keine Erfahrung gemacht haben.
Sondern nur von Bekannten oder Freunden oder von Bekannten eines Freundes etwas über Alfa Romeo gehört haben.

Ich denke jeder Hersteller hat mit Problemen und Mängels zu kämpfen.
Manche Marken haben leider bedingt durch die Vergangenheit eine schlechten Ruf, der immer noch weiter getragen wird.
Bei Alfa Romeo meiner Meinung und Erfahrung nach zu Unrecht.
Für mich ist Alfa einer der Hersteller der noch Emozionen in den Automobilbau bringt und schöne Autos baut.

Ich habe, um das Thema Qualität fort zu führen, auch ein aktuelles Beispiel.
Da meine Frau bei Audi arbeitet und auch von der Marke überzeugt ist, hat Sie sich über Mitarbeiterleasing letztes Jahr den neuen Audi A1 1.2 TFSI geleast.
Wir waren in den ersten 5 Monaten wegen Elektronikausfällen 3x in der Werkstatt ohne das der Fehler gefunden wurde.
Selbst ein Team von Audi konnte den Fehler nicht finden, so das das Fahrzeug nach insgesamt 6 Wochen Werkstattaufenthalt gegen ein anderes Modell getauscht wurde.
Was ich sagen will, es kommt auch bei Premiummarkenherstellern vor, dass Fahrzeuge Probleme haben.

Kaufe den Alfa, wenn Du davon überzeugt bist, Du wirst nicht enttäuscht sein.
PS: Meine Frau findet unseren Alfa übrigens auch richtig gut und will ihn nicht mehr hergeben.

Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Wenn Du einen Neuwagen kaufst, hast Du Garantie, wenn es geht, hol noch eine Anschlussgarantie raus oder schließ sie ab und gut ist.
Wie schon gesagt würde, würde Alfa keine Autos mehr bauen und verkaufen, wenn die wirklich alle so schlecht wären. Sagt man Ducati ja auch nach;-)

Nur sei Dir bewusst, dass es mit Wiederverkaufswert eher schlecht aussieht.

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Wann siehst einen Alfa fahren? Da muss man schon stark die Augen schärfen um mal einen zu entdecken. Ducati ist ebenfalls Müll für teures Geld. Aus Italien kommt auch fast nur Schrott. Ferrari`s gibts doch auch mit Motorschaden wie Sand am Meer. Lamborghini ist auch erst gut geworden seit Auditechnik verbaut wurde. Was die italiener können, ist ein gutes Design zaubern.

Mr. Tom

Mr. Tom

Minigixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Objektivität ist offensichtlich bei manchen ein Fremdwort.

PS: Ich habe gerade eine Alfa gesehen.
Wenn ich meinen und den meiner Nachbarin mit zähle habe ich heute sogar schon 3 Alfa´s gesehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Jeder hat ja ein anderes Qualitätsempfinden.
Der Eine sagt das es völlig OK ist wenn bei 100.00km die Spurstange getauscht weden muss oder wenn bei 120.000 die Achsmanschette undicht wird.
Wenn ich von mir ausgehe möchte ich ein Auto haben,das habe ich auch, wo ich mich mit solchen Sachen bei diesen KM Ständen noch nicht rumärgern muss.
Mir ist bei einem Alltagsauto egal wie der aussieht, er muss Praktisch sein, bisschen Kompfort haben aber vor allem eine Gute Langzeitqualität.
Als Beispiel, mein Stellmotor für die Lichtverstellung hakt seit neustem ab und zu, naja würden die meisten jetzt sagen hat 165.000km runter und ist EZ.2002 was regst dich auf ist doch normal.
Das ist zwar ne Kleinigkeit aber das bin ich besser gewohnt.Ein anderer wäre froh wenn es nur soetwas wäre stattdessen springt die Steuerkette bei 30.000km vom TFSI Motor.

Jedr hat einen anderen Ansruch an Qualität deswegen wird es immer Pro und Kontra geben.
Probleme haben sie alle, aber die einen mehr und die anderen weniger!

@Krusty82 auch mit Audi ist Lambo nicht wesentlich besser geworden, mein Arbeitskollege hatte nen Gallardo.Ich bin oft genug mit ihm Unterwegs gewesen um einige Qualitätsmängel sagen zu können.

MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Motorrad
gsx r 600 k6
Also um mal auf deine zwei Kaufoptionen einzugehen: Viele wichtige Infos fehlen. Welcher Motor? Was für eine Ausstattung hat der Audi? Wie viel fährst du im Jahr? Was für Strecken hauptsächlich?

Sollten die Ausstattungen, Klasse und Motoren ähnlich sein, nimm auf ALLE FÄLLE den Alfa! 5000€ für ein 6 Jahre jüngeres Auto mit 90.000km weniger und vorallem 2 Jahren Garantie für 5000 €?! Rein vom kaufmännischen betrachtet - SCHLAG ZU!

Zu der Qualitätsfrage:
Ich selbst (wie wahrscheinlich die meisten hier) bin Autoliebhaber. Für mich ist besonders wichtig, dass mich das Auto anspricht! Ich muss einsteigen und mich wie "der König" fühlen.
Als Beispiel: ich hatte vorher einen 3er BWM (wie wahrscheinlich jeder schon hier im Forum) ;-) Nichts Wildes - 320 d, normale Ausstattung und bisschen die Performance überarbeiten lassen. Aber alles ganz dezent! Und ich habe das Auto absolut geliebt! Und da hatte das Auto halt mal ein zwei Macken (Einspritzpumpe 1800€) usw. ABER ich wollte schon immer dieses Auto haben und da hat mir das nichts ausgemacht mal den Geldbeutel aufzumachen (solange es noch im Rahmen des sinnvollen war natürlich).

Naja - vorletztes Jahr mit 220.000 km war leider die Hinterachse kurz vorm raus reisen.Reperaturkosten mind. 5.000€ Ich brauchte also schnell Ersatz. Und da ich jetzt was schnell brauchte und nur was zuverlässiges spritziges wollte ist mir der Golf GT Sport (jetzt GTD) also der GTI nur mit dem 170 PS Dieselmotor beim Händler des Vertrauens ins Auge gesrpungen. Der Wagen hat absolut volle Hütte und sieht an sich echt super aus! Ich dachte mir - was kann man falsch machen... Hab zugeschlagen. Und naja sagen wir es so - im Ersten HALBJAHR sind etwas über 5500 € an Reperaturen reingeflossen! u.a. Risse im Zylinderkopf (komplett neuer Zyl.kopf verbaut), Pumpendüse komplett hin, Diff.drucksensor für den Rußpartikelfilter usw. Gott sei Dank habe ich Garantie gehabt, sodass sich der finanzielle Schaden im Rahmen hielt.

Alles was ich wollte war ein zuverlässiges Auto mit ein bisschen Pfiff - und jetzt hab ich ein pfiffiges Auto das unzuverlässig ist!

Jetzt ist natürlich alles tipp topp an dem Auto aber das Vertrauen ist weg und da ich mich nicht in das Auto "verliebt" habe, tut einem das Geld das man investiert weh!

Deswegen: Stell dir die Frage - wenn du morgens aus der Tür herausgehst und auf deinen Parkplatz schaust und dein Blick über den Giullietta streift, denkst du dir "Geil! Das ist meiner!" Wenn ja - schlag zu!

Jedes Auto hat irgendwann mal was. Geht uns ja nicht anders als Menschen. Aber die Frage ist, wie weh es dir tun wird, Geld zu investieren um es reparieren zu lassen.

Natürlich nur meine subjektive Meinung!

Space

Space

Gixxer
Motorrad
Kilo K1
Ich hab ein Alfa Spider 3,0 V6 und bin froh wenn er mal 4 Wochen laufen würde ohne zu verrecken!
Mein e39 macht mir da keine sorgen.

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Denke da kann jeder mal pech haben.
Ich z.b. mit Ford, egal ob mein voriger Focus RS mk1 Bj 2003, oder mein jetziger Focus 1.8Tdci mk1 Bj 2004...
Meine Schwester hat z.b. mit Fiat enormes Pech, bzw. würd ich nie ein Fiat kaufen nach dem was ich da alles gesehen habe.

Alfa sind Optisch sehr schön, und war schon kurz davor ein 159 zu kaufen. Meinungen sind geteilt, viele sagen aber das die neueren viel besser sind als die alten Alfa.

Thema:

Alfa Romeo kaufen ?! JA/NEIN?

Alfa Romeo kaufen ?! JA/NEIN? - Ähnliche Themen

• Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?

Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?: Hallo zusammen. Bin neu im Mottorad Bereich und habe klare vorstellung davon was Design Sound und Power betrifft. Für mich is die gixxer750r k7...
  • Erster Bike-Kauf

Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?

Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?: Hallo Zusammen, -Kann man den Cordona PQ8 resetten? Wenn ja wie? -Wisst ihr ob man die ECU auch einzeln bekommt? -Kann man diese eventuell...
  • Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7

Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7: Hallo Leute, ich würde gern meinen Steuerkettenspanner wechseln. Weis jemand wo ich zu einem Original komme inklusive Dichtringen ?? Danke !!
  • Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7 - Ähnliche Themen

• Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?

Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?: Hallo zusammen. Bin neu im Mottorad Bereich und habe klare vorstellung davon was Design Sound und Power betrifft. Für mich is die gixxer750r k7...
  • Erster Bike-Kauf

Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?

Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?: Hallo Zusammen, -Kann man den Cordona PQ8 resetten? Wenn ja wie? -Wisst ihr ob man die ECU auch einzeln bekommt? -Kann man diese eventuell...
  • Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7

Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7: Hallo Leute, ich würde gern meinen Steuerkettenspanner wechseln. Weis jemand wo ich zu einem Original komme inklusive Dichtringen ?? Danke !!
  • Oben