Allgemeine frage zum fahren eines motorrades

Diskutiere Allgemeine frage zum fahren eines motorrades im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo Wie in meiner vorstellung erwähnt, habe ich vor einigen jahren schon meinen führerschein gemacht, jetzt allerdings erst mein erstes motorrad...
N

Notarzt

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
gsxr-750
Hallo
Wie in meiner vorstellung erwähnt, habe ich vor einigen jahren schon meinen führerschein gemacht, jetzt allerdings erst mein erstes motorrad gekauft. Es wurde eine 750er des baujahres 2004. Ich habe Die kleine am montag gekauft und gestern dann meine allererste fahrt auf einem motorrad seit etwa 7 jahren gemacht!!! Also bums hat das teil ja, aber ich komme da mit einer sache nicht so ganz klar. Das problem liegt in den kurven. Größere kurven stellen kein problem dar. Auch ist das kurven fahren an sich kein problem. Das problem liegt bei dem gas. Am stärkste macht sich mein problem an einer kreuzung bemerkbar. Wenn ich auf eine kreuzung zufahre und zb nach rechts möchte, dannschalte ich in den 2. gang, und dann ist es so das nei leichten gasgeben das motorrad einen ruck macht, das selbe beim gaswegnehmen. Somit hab ich schwierigkeiten in der kurve. Zudem werde ich auch noch zu schnell oder zu langsam. Wie meistert ihr das, und machen alle motorräder diesen ruck beim gasgeben/gaswegnehmen???

Borsti

Borsti

Megagixxer
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Das hört sich für mich nicht nach einem großen Problem an.
Ich denke, dass wenn man nach 7 Jahren wieder auf ein Motorrad steigt und vorher vielleicht auch nur wenig Fahrerfahrung hatte, das man sich erstmal wieder dran gewöhnen muß. Es klappt halt nicht alles beim ersten Mal.
Wenn Du dich unwohl fühlst besuch doch einfach mal so einen Auffrichungskurs.

Oder, einfach fahren fahren und nochmal fahren.
Mit der Rotiene kommt die Sicherheit.
Aber nicht gleich übertreiben ! :cool:

M

MeisterJoda

Gast
das grosse wort heisst " ÜBUNG ";)

Als ich den Autoführerschein gemacht habe...2 Füsse, 3 Pedale...uiuiui.
Jetzt klappts ganz gut muss ich sagen :D
Natürlich ist man unsicher in den Kurven, gibt zu wenig oder bissle zuviel Gas, aber das ist ein Lernprozess...und bei dem Wetter fahren,da ist der Reifen betonhart, ich würd da vorsichtig sein.
Bin jetzt nicht der Profi (auch erst 2006 den FS gemacht)

Es gibt genug Möglichkeiten um mit dem Bike warm zu werden...ADAC bietet solche Sachen an, es gibt Schräglagentrainings...
Nix überstürzen, die Saisson fängt ja noch nicht mal an:o
Auch in Frankenthal hats Schnee;)

Liebe Grüsse und eine schöne Saisson
Markus

kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Motorrad
ZX-10R, 2011
Hallo,

bleib mal einen Gang höher. Dann hast du nicht soviel bums. Ist doch beim japanischen Vierzylinder kein Problem.
Und wenn du ganz langsam bist musst halt evtl. mit der Kupplung spielen.
Das bekommst du mit der Zeit schon hin. Ich hab vor 3,5 Jahren auch erst angefangen obwohl ich den Einser schon über 15 Jahre hatte und nie gefahren bin.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000 K7
Möchte mich meinen Vorrednern anschließen muß Dir aber sagen das du Dir da schon einen Bock zugelegt hast mit dem Mann aufpassen sollte das gute Stück hat immerhin 150 Pferdchen und mit denen muß man ersteinmal umgehen können.
Ich denke da Du ja quasi keine Fhrpraxis hast bis auf die Fahrstunden solltest du unbedingt ein zwei Fahrertrainings besuchen wie z.Bsp. beim ADAC gibt aber auch andere die solche anbieten.
Auf keinen Fall lerning bei doin probieren zumindest net mit 3/4 Gixxer das kann muss aber nicht schnell in die Hose gehen.
Du kannst natürlich auch so fahren, dann solltest Du es aber sehr sachte angehen lassen da dir noch sämtliches Feeling fehlt so wie Du schreibst denn das was Dir das passiert beim Schalten liegt nicht am Bock sondern an der Bedienung also wie die anderen schon gesagt haben ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN !!!!
Wenn se ruckelt nimmste die Kupplung oder schaltest runter, wenn se zu giftig ist dann schaltest du am besten hoch.
Und warte bis es zumindest trocken ist fehlende Fahrpraxis in der Kombination mit diesen Witterungsverhältnissen da läufts mir eiskalt den Rücken runter.
Ich weiß wie schwer es ist das erste Möppi steht da und wartet geritten zu werden aber Safty first.
Gruss Hoffi

Zuletzt bearbeitet:
N

Notarzt

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
gsxr-750
Erst mal danke für die antworten!
Habe auch schon über ein adac training nachgedacht. Werde ich wohl auch machen. Ein wenig unsicher und ängstlich bin ich auch noch. Also einen gang hochschalten habe ich schon probiert, klappt auch nicht. Werde aber mal versuchen mit der kupplung zu arbeiten in der kurve!
Schnee haben wir hier keinen, und trocken wars gestern :-) ihr kennt das ja, endlich steht das langersehnte motorrad in der einfahrt, dann will man auch mal ne runde drehen. Bisher konnte ich mir durch das studium keines leisten. Naja, wenn das wetter es zulässt werde ich üben üben üben :-)
Für weitere tipps wie der mit der kupplung wäre ich dankbar.

dark O

dark O

Donnie
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
vielleicht ist auch dein Standgas zu niedrig eingestellt dann kann das auch sein das er so stark ruckelt aber vorher im Werkstattenheft nachschauen bevor man da was umstellt

ARNE 46

ARNE 46

Racegixxer
Motorrad
GSXR 750 K6
Kupplung in der kurve:eek:, würde ich nicht empfehlen. :nono:
Da sich dann das Mopped aufstellt!!! Ist beim bremsen in der Kurve dasselbe.
Mein Tip wäre mit gleichbleibender geschwindigkeit durch die Kurve zu fahren.
Und geh das ganze locker an...sonst brauchst du schneller einen Kollegen als dir lieb ist. :o
Gruß ARNE

PS: Schräglagen Training ist auf jeden fall eine gute sache

E

Extremiac

Gast
Hallo Robin,

also die Nummer mit der Kuppelung in der Kurve kann ganz fatal enden.
Ich würde dir davon abraten.

Zum einen würde ich dir ein Training anraten. ADAC oder auch die örtliche Fahrschule. Grundsätzlich würde ich den Fahrlehrer bitten mit dir zu üben wie man langsam fährt. Wer das schafft bekommt auch das schnell fahren hin.

Zu deinem Mopped: Wenn ich dein Problem mit dem Ruck richtig verstehe, dann laß doch mal in der Werkstatt die Rückdämpfer von der hinteren Ritzelaufnahme prüfen. Könnte sein das da das Problem liegt.

gixmoh

gixmoh

Gixxer
Motorrad
GSXR 1000 K 3
ich würde auf den frühling abwarten, bei den kalten temperaturen haste kein grip an den reifen,
also wegstellen, draufsetzen, träumen.....auch wenns wehtut
und im frühling üben üben.. und so ein sicherheitstraining mitmachen

kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Motorrad
ZX-10R, 2011
Ich denke er hat das Problem in der Stadt beim extremen langsam um die Kurve fahren, deshalb mit der Kupplung spielen.
Bei sonstigen Kurvenfahrten gilt das natürlich auf keinen Fall.

Borsti

Borsti

Megagixxer
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Ich denke er hat das Problem in der Stadt beim extremen langsam um die Kurve fahren, deshalb mit der Kupplung spielen.
Bei sonstigen Kurvenfahrten gilt das natürlich auf keinen Fall.
Hab das auch so verstanden. :cool:

berik

berik

Supergixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
...ich hatte damals bei meiner Kilo K4 auch solche Lastwechselreaktionen. Mit Zubehörauspuff ohne DB-Killer war das dann am schlimmsten.

Da konnt ich eigentlich nicht viel machen...

Jetzt mit dem neuen Mopet hab ich dieses Problem nicht mehr.

Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Motorrad
R1
Ich denk mal das dir nur die Übung fehlt, und ein ADAC Training auf jeden fall positiv für dich ist. Im übrigen fährt sich eine Kurve ruhiger in höheren Gängen. Wollte es auch nicht glauben bis ich es im ADAC Schräglagentraining lernte. Also am besten langsam rantasten und nie in der Kurve Bremsen wenn es nicht unbedingt sein muss.

Elvira

Elvira

Supergixxer
Motorrad
YZFR6 RJ09
Da hilft nur eines...ÜBEN ÜBEN ÜBEN...

Ab März gehen die Sicherheitstrainings auch wieder los vom ADAC.
Ich denke das wird dir schon helfen ;)

Wie alle gesagt haben..lass es locker angehen..es ist einfach noch das falsche Wetter dafür und bevor du sie bei so nem Mistwetter weglegst und im sommer wieder kein Mopped hast lass sie stehen;)
Auch wenns schmerzt...:o:D

N

Notarzt

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
gsxr-750
ok, dann lasse ich das mit der kupplung. Extremes langsam fahren klappt sehr gut, auch kurven mit zb schrittgeschwindigkeit klappen sehr gut. Nur halt so kurven wie im fliesendem verkehr an einer kreuzung abzubiegen stellt ein problem dar. Ich habe auch schon mal versucht mit gezogener kupplung durch zukommen, aber das ist auch nicht das ware. Also ich denke das der fehler einfach an mangelnder übung liegt nachdem was ich hier so lese. Vielleich hab ich auch nur zu wenig gefühl am gas. Das problem tritt ja auch auf wenn ich geradeaus fahre und vom gas gehe bzw gas gebe. So ein nerviger ruck:-)

berik

berik

Supergixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
...wie gesagt, hört sich meiner Meinung nach, nach Lastwechselreaktionen an...

N

Notarzt

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
gsxr-750
kann mann denn was gegen diese lastwechselreaktionen machen?

Nur mal so aus interesse... wenn ihr an einer kreuzung abbiegt, also praktisch um die ecke fahrt, was genau macht ihr da?

andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
also ich kann da nur von meiner (600er 2003 Baujahr) sprechen, die hat auch die übelsten Lastwechselreaktionen. Wenn ich aus dem niederen Drehzahlbereich herausbeschleunige (ist ja in Kurven der Fall), dann ruckelts auch kurz.
Ist ne Übungssache, man muß ja erstmal mit dem bike warm werden.

Kann natürlich auch an der Kupplung und der Temperatur draussen liegen, bei mir ist es nach einer weile Fahrt besser, dann ist die Kupplung "warm".

Es kann aber auch an der Kette liegen, wie alt ist die den? Oder wieviel km hat das Bike denn runter?

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
mit kuplung und gas arbeiten aber das is absolut grenzwertig.....

die probs mit dem lastwechsel hat ich besher noch nicht

Thema:

Allgemeine frage zum fahren eines motorrades

Allgemeine frage zum fahren eines motorrades - Ähnliche Themen

• Allgemeine Frage zum Fahrverhalten der GSX-R1000, Modell K1

Allgemeine Frage zum Fahrverhalten der GSX-R1000, Modell K1: Hallo zusammen, nachdem ich nun seit dem 18.04.2018 meinen Führerschein habe, das Problem mit den Simmerringen in der Gabel sowie das...
  • Allgemeine Frage zur K1/K2

Allgemeine Frage zur K1/K2: Guten Morgen, hab mal eher ne allgemeine Frage zur oben genannten Serie. Wie groß ist der Größenunterscheid zwischen der 750 und 1000? Frage...
  • Allgemeine Frage zu den Inspektionen bei der 1000er K9

Allgemeine Frage zu den Inspektionen bei der 1000er K9: Moin moin, wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt bin ich nun stolzer Besitzer einer 1000er K9 von 2010. Der Vorbesitzer war mit der Maschine...
  • GsxR - 750 K1 - allgemeine Fragen

GsxR - 750 K1 - allgemeine Fragen: Hallo liebe Gixxer-Freunde, bin ganz frisch hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut mit dieser Seite aus. Ich würde gerne hier ein...
  • Allgemeine Fragen zur 91er 750 GSXR, Schläuche etc.

Allgemeine Fragen zur 91er 750 GSXR, Schläuche etc.: Hi, ich bin seid neuem Besitzer einer 91er 750er GSXR. Nach Tank und Vergaser reinigen sowie Ölwechsel, springt sie auch sehr gut an und läuft...
  • Allgemeine Fragen zur 91er 750 GSXR, Schläuche etc. - Ähnliche Themen

• Allgemeine Frage zum Fahrverhalten der GSX-R1000, Modell K1

Allgemeine Frage zum Fahrverhalten der GSX-R1000, Modell K1: Hallo zusammen, nachdem ich nun seit dem 18.04.2018 meinen Führerschein habe, das Problem mit den Simmerringen in der Gabel sowie das...
  • Allgemeine Frage zur K1/K2

Allgemeine Frage zur K1/K2: Guten Morgen, hab mal eher ne allgemeine Frage zur oben genannten Serie. Wie groß ist der Größenunterscheid zwischen der 750 und 1000? Frage...
  • Allgemeine Frage zu den Inspektionen bei der 1000er K9

Allgemeine Frage zu den Inspektionen bei der 1000er K9: Moin moin, wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt bin ich nun stolzer Besitzer einer 1000er K9 von 2010. Der Vorbesitzer war mit der Maschine...
  • GsxR - 750 K1 - allgemeine Fragen

GsxR - 750 K1 - allgemeine Fragen: Hallo liebe Gixxer-Freunde, bin ganz frisch hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut mit dieser Seite aus. Ich würde gerne hier ein...
  • Allgemeine Fragen zur 91er 750 GSXR, Schläuche etc.

Allgemeine Fragen zur 91er 750 GSXR, Schläuche etc.: Hi, ich bin seid neuem Besitzer einer 91er 750er GSXR. Nach Tank und Vergaser reinigen sowie Ölwechsel, springt sie auch sehr gut an und läuft...
  • Oben