Allgemeine frage zum fahren eines motorrades

Diskutiere Allgemeine frage zum fahren eines motorrades im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo Wie in meiner vorstellung erwähnt, habe ich vor einigen jahren schon meinen führerschein gemacht, jetzt allerdings erst mein erstes motorrad...
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Notarzt

Minigixxer
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Hallo
Wie in meiner vorstellung erwähnt, habe ich vor einigen jahren schon meinen führerschein gemacht, jetzt allerdings erst mein erstes motorrad gekauft. Es wurde eine 750er des baujahres 2004. Ich habe Die kleine am montag gekauft und gestern dann meine allererste fahrt auf einem motorrad seit etwa 7 jahren gemacht!!! Also bums hat das teil ja, aber ich komme da mit einer sache nicht so ganz klar. Das problem liegt in den kurven. Größere kurven stellen kein problem dar. Auch ist das kurven fahren an sich kein problem. Das problem liegt bei dem gas. Am stärkste macht sich mein problem an einer kreuzung bemerkbar. Wenn ich auf eine kreuzung zufahre und zb nach rechts möchte, dannschalte ich in den 2. gang, und dann ist es so das nei leichten gasgeben das motorrad einen ruck macht, das selbe beim gaswegnehmen. Somit hab ich schwierigkeiten in der kurve. Zudem werde ich auch noch zu schnell oder zu langsam. Wie meistert ihr das, und machen alle motorräder diesen ruck beim gasgeben/gaswegnehmen???
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
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Das hört sich für mich nicht nach einem großen Problem an.
Ich denke, dass wenn man nach 7 Jahren wieder auf ein Motorrad steigt und vorher vielleicht auch nur wenig Fahrerfahrung hatte, das man sich erstmal wieder dran gewöhnen muß. Es klappt halt nicht alles beim ersten Mal.
Wenn Du dich unwohl fühlst besuch doch einfach mal so einen Auffrichungskurs.

Oder, einfach fahren fahren und nochmal fahren.
Mit der Rotiene kommt die Sicherheit.
Aber nicht gleich übertreiben ! :cool:
 
M

MeisterJoda

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das grosse wort heisst " ÜBUNG ";)

Als ich den Autoführerschein gemacht habe...2 Füsse, 3 Pedale...uiuiui.
Jetzt klappts ganz gut muss ich sagen :D
Natürlich ist man unsicher in den Kurven, gibt zu wenig oder bissle zuviel Gas, aber das ist ein Lernprozess...und bei dem Wetter fahren,da ist der Reifen betonhart, ich würd da vorsichtig sein.
Bin jetzt nicht der Profi (auch erst 2006 den FS gemacht)

Es gibt genug Möglichkeiten um mit dem Bike warm zu werden...ADAC bietet solche Sachen an, es gibt Schräglagentrainings...
Nix überstürzen, die Saisson fängt ja noch nicht mal an:o
Auch in Frankenthal hats Schnee;)

Liebe Grüsse und eine schöne Saisson
Markus
 
kurvenjäger

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Hallo,

bleib mal einen Gang höher. Dann hast du nicht soviel bums. Ist doch beim japanischen Vierzylinder kein Problem.
Und wenn du ganz langsam bist musst halt evtl. mit der Kupplung spielen.
Das bekommst du mit der Zeit schon hin. Ich hab vor 3,5 Jahren auch erst angefangen obwohl ich den Einser schon über 15 Jahre hatte und nie gefahren bin.

Gruß
Thomas
 
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Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
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Möchte mich meinen Vorrednern anschließen muß Dir aber sagen das du Dir da schon einen Bock zugelegt hast mit dem Mann aufpassen sollte das gute Stück hat immerhin 150 Pferdchen und mit denen muß man ersteinmal umgehen können.
Ich denke da Du ja quasi keine Fhrpraxis hast bis auf die Fahrstunden solltest du unbedingt ein zwei Fahrertrainings besuchen wie z.Bsp. beim ADAC gibt aber auch andere die solche anbieten.
Auf keinen Fall lerning bei doin probieren zumindest net mit 3/4 Gixxer das kann muss aber nicht schnell in die Hose gehen.
Du kannst natürlich auch so fahren, dann solltest Du es aber sehr sachte angehen lassen da dir noch sämtliches Feeling fehlt so wie Du schreibst denn das was Dir das passiert beim Schalten liegt nicht am Bock sondern an der Bedienung also wie die anderen schon gesagt haben ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN !!!!
Wenn se ruckelt nimmste die Kupplung oder schaltest runter, wenn se zu giftig ist dann schaltest du am besten hoch.
Und warte bis es zumindest trocken ist fehlende Fahrpraxis in der Kombination mit diesen Witterungsverhältnissen da läufts mir eiskalt den Rücken runter.
Ich weiß wie schwer es ist das erste Möppi steht da und wartet geritten zu werden aber Safty first.
Gruss Hoffi
 
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Notarzt

Minigixxer
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Erst mal danke für die antworten!
Habe auch schon über ein adac training nachgedacht. Werde ich wohl auch machen. Ein wenig unsicher und ängstlich bin ich auch noch. Also einen gang hochschalten habe ich schon probiert, klappt auch nicht. Werde aber mal versuchen mit der kupplung zu arbeiten in der kurve!
Schnee haben wir hier keinen, und trocken wars gestern :-) ihr kennt das ja, endlich steht das langersehnte motorrad in der einfahrt, dann will man auch mal ne runde drehen. Bisher konnte ich mir durch das studium keines leisten. Naja, wenn das wetter es zulässt werde ich üben üben üben :-)
Für weitere tipps wie der mit der kupplung wäre ich dankbar.
 
dark O

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Donnie
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vielleicht ist auch dein Standgas zu niedrig eingestellt dann kann das auch sein das er so stark ruckelt aber vorher im Werkstattenheft nachschauen bevor man da was umstellt
 
ARNE 46

ARNE 46

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Kupplung in der kurve:eek:, würde ich nicht empfehlen. :nono:
Da sich dann das Mopped aufstellt!!! Ist beim bremsen in der Kurve dasselbe.
Mein Tip wäre mit gleichbleibender geschwindigkeit durch die Kurve zu fahren.
Und geh das ganze locker an...sonst brauchst du schneller einen Kollegen als dir lieb ist. :o
Gruß ARNE

PS: Schräglagen Training ist auf jeden fall eine gute sache
 
E

Extremiac

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Hallo Robin,

also die Nummer mit der Kuppelung in der Kurve kann ganz fatal enden.
Ich würde dir davon abraten.

Zum einen würde ich dir ein Training anraten. ADAC oder auch die örtliche Fahrschule. Grundsätzlich würde ich den Fahrlehrer bitten mit dir zu üben wie man langsam fährt. Wer das schafft bekommt auch das schnell fahren hin.

Zu deinem Mopped: Wenn ich dein Problem mit dem Ruck richtig verstehe, dann laß doch mal in der Werkstatt die Rückdämpfer von der hinteren Ritzelaufnahme prüfen. Könnte sein das da das Problem liegt.
 
gixmoh

gixmoh

Gixxer
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ich würde auf den frühling abwarten, bei den kalten temperaturen haste kein grip an den reifen,
also wegstellen, draufsetzen, träumen.....auch wenns wehtut
und im frühling üben üben.. und so ein sicherheitstraining mitmachen
 
kurvenjäger

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Ich denke er hat das Problem in der Stadt beim extremen langsam um die Kurve fahren, deshalb mit der Kupplung spielen.
Bei sonstigen Kurvenfahrten gilt das natürlich auf keinen Fall.
 
Borsti

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Megagixxer
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Ich denke er hat das Problem in der Stadt beim extremen langsam um die Kurve fahren, deshalb mit der Kupplung spielen.
Bei sonstigen Kurvenfahrten gilt das natürlich auf keinen Fall.
Hab das auch so verstanden. :cool:
 
berik

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...ich hatte damals bei meiner Kilo K4 auch solche Lastwechselreaktionen. Mit Zubehörauspuff ohne DB-Killer war das dann am schlimmsten.

Da konnt ich eigentlich nicht viel machen...

Jetzt mit dem neuen Mopet hab ich dieses Problem nicht mehr.
 
Gorby

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Ich denk mal das dir nur die Übung fehlt, und ein ADAC Training auf jeden fall positiv für dich ist. Im übrigen fährt sich eine Kurve ruhiger in höheren Gängen. Wollte es auch nicht glauben bis ich es im ADAC Schräglagentraining lernte. Also am besten langsam rantasten und nie in der Kurve Bremsen wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Elvira

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Da hilft nur eines...ÜBEN ÜBEN ÜBEN...

Ab März gehen die Sicherheitstrainings auch wieder los vom ADAC.
Ich denke das wird dir schon helfen ;)

Wie alle gesagt haben..lass es locker angehen..es ist einfach noch das falsche Wetter dafür und bevor du sie bei so nem Mistwetter weglegst und im sommer wieder kein Mopped hast lass sie stehen;)
Auch wenns schmerzt...:o:D
 
N

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ok, dann lasse ich das mit der kupplung. Extremes langsam fahren klappt sehr gut, auch kurven mit zb schrittgeschwindigkeit klappen sehr gut. Nur halt so kurven wie im fliesendem verkehr an einer kreuzung abzubiegen stellt ein problem dar. Ich habe auch schon mal versucht mit gezogener kupplung durch zukommen, aber das ist auch nicht das ware. Also ich denke das der fehler einfach an mangelnder übung liegt nachdem was ich hier so lese. Vielleich hab ich auch nur zu wenig gefühl am gas. Das problem tritt ja auch auf wenn ich geradeaus fahre und vom gas gehe bzw gas gebe. So ein nerviger ruck:-)
 
berik

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...wie gesagt, hört sich meiner Meinung nach, nach Lastwechselreaktionen an...
 
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Notarzt

Minigixxer
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Pälzer!!!
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kann mann denn was gegen diese lastwechselreaktionen machen?

Nur mal so aus interesse... wenn ihr an einer kreuzung abbiegt, also praktisch um die ecke fahrt, was genau macht ihr da?
 
andy_berlin

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Supergixxer
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also ich kann da nur von meiner (600er 2003 Baujahr) sprechen, die hat auch die übelsten Lastwechselreaktionen. Wenn ich aus dem niederen Drehzahlbereich herausbeschleunige (ist ja in Kurven der Fall), dann ruckelts auch kurz.
Ist ne Übungssache, man muß ja erstmal mit dem bike warm werden.

Kann natürlich auch an der Kupplung und der Temperatur draussen liegen, bei mir ist es nach einer weile Fahrt besser, dann ist die Kupplung "warm".

Es kann aber auch an der Kette liegen, wie alt ist die den? Oder wieviel km hat das Bike denn runter?
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
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mit kuplung und gas arbeiten aber das is absolut grenzwertig.....

die probs mit dem lastwechsel hat ich besher noch nicht
 
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