Auspuffklappe Defekt!!! Brauche Hilfe/Meinungen

Diskutiere Auspuffklappe Defekt!!! Brauche Hilfe/Meinungen im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Tag Leute, und zwar habe ich gestern entdeckt, dass die Seilzüge von der Auspuffklappe unten lose in der Verkleidung hingen. Ich bin dann...
Zeero91

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Kleingixxer
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Tag Leute,

und zwar habe ich gestern entdeckt, dass die Seilzüge von der Auspuffklappe unten lose in der Verkleidung hingen. Ich bin dann daraufhin zu einem Motorrad Mechaniker gefahren, der seine eigene Werkstatt und langjährige Erfahrung hat (kein Suzuki-Mechaniker). Als er dann den Seilzug wieder einhängen wollte unten an der Auspuffklappe, klappte es nicht, weil sich das drahtseil 2x um den Exup-Motor gewickelt hat. Das Seil haben wir dann gelöst und wieder nach unten gezogen, die Zündung angemacht, aber der Exup-Motor stellte sich nicht ein, es passierte einfach garnichts. Dann dachte er das Motor hinnüber sei, ich also einen neuen gestern noch besorgt für 70€, den angeschlossen, und wieder passierte garnichts.
Es wird auch ein Fehler angezeigt am Tacho, den ich jetzt gleich auch versuchen wollte mit der Büroklammer auszulesen, ich gehe mal stark davon aus das es der Code c46 seien wird.
Der Mechaniker denkt, das die Information der aktuellen Drehzahl einfach nicht mehr am Exup-Motor ankommt, und er sich so nicht einstellen bzw arbeiten kann dann. Sprich das irgendwo eine Kabelverbindung einfach unterbrochen ist.
Momentan ist die Drosselklappe komplett aufgestellt.

jetzt zu meinen Fragen:

1.Ist es schlimm für die Maschine ohne den Exup-Motor zu fahren? Was könnte passieren?
2.Was kostet es ca. bei einer Suzuki Werkstatt Reparieren zu lassen?
3.Wie leicht/schwer ist es die/das Stelle/Kabel zu finden, von dem es nicht mehr weiter zum Exup-Motor geht?

Bitte um schnelle Hilfe/Meinungen/Erfahrungen von euch.

Schönen Donnerstag euch wünsche ich euch noch ;)
 
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FloW

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Deinem Motorrad ist es egal ;) Schäden können dadurch nicht entstehen.

Evtl. hast du unterhalb 6000 U/min etwas weniger Drehmoment anliegen und das Geräusch ist in diesem Bereich lauter.

Reparaturkosten sind schwer zu sagen. Normalerweise wird einfach ein Kabel am Steuergerät ausgepinnt bzw durchtrennt.
 
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Da hört man auch immer unterschiedliche Aussagen... einige sagen der ist nur dafür da damit die Karre untenrum leiser ist wegen der Zulassung und manchmal ließt man eben was von untenrum weniger Drehmoment wenn die nicht mehr zugeht.

Bei meiner K2 war die Klappe schon beim Kauf ausgehangen, daher habe ich leider keinen Vergleich. Vielleicht mache ich das im Sommer wieder fertig und fahre mal ne Runde probe. ;) Probleme gibt es aber definitiv keine. Aber lauter wird die Maschine schon im Stand und bei geringer Geschwindigkeit. Soll ja Leute geben die das nicht stört. :)


Gruß


PS: Wenn du das Ding komplett lahmlegen willst mit beseitigen der Fehlermeldung und dein Schrauber das nicht kann, kann ich dir bestimmt helfen. Wohnst ja nicht weit weg. ;) Also falls du das nicht alleine machen willst.
 
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Robin08

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...Normalerweise wird einfach ein Kabel am Steuergerät ausgepinnt bzw durchtrennt.
Ich denke auch, dass es das sein wird.
Die meisten hängen den Zug aus und drücken den Pin aus dem Stecker vom Steuergerät.

Mach einfach mal den Sitz ab, dann siehst du ja ob da irgendwelche Leitungen abgetrennt wurden.
 
Zeero91

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Und dann läuft der exup Motor wieder, oder ist er dann komplett lahmgelegt wenn man den Pin aus dem Steuergerät drückt?

Also ich möchte den schon gerne drin haben und das er funktioniert, wenn es wirklich mehr Drehmoment geben würde und sie leiser wäre im Stand.

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threepeo

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Die Steuerklappe kannste doch komplett ausbauen, braucht man doch eh nicht, bei mir ist die auch raus und der Bock fährt 1A.

Auspuffklappe komplett auf stellen, auspinnen und raus den Mist... ;)
 
Robin08

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Und dann läuft der exup Motor wieder, oder ist er dann komplett lahmgelegt wenn man den Pin aus dem Steuergerät drückt?
Wenn der Pin wieder eingesteckt ist. läuft der wieder ganz normal.

Achtung nur, wenn die Züge ausgehängt sind und du die Zündung anmachst, dann kalibriert sich der Motor indem er die Klappe einmal ganz auf und wieder zu macht.
Der Motor zieht so lange, bis er den Wiederstand bekommt und sagt "so bin am Anschlag, jetzt anders herum". Wenn er den einen Zug bis Anschlag von dem "Schutzschlauch" gezogen hat, bekommst den nur sehr schlecht wieder nach vorne, spreche da aus Erfahrung :D

Also erst Züge einhängen und dann den Pin wieder ins Steuergerät.

Hast denn mal unterm Sitz geschaut ob man da was sieht ? Da sind nur zwei große Stecker, in einem von den beiden wird der dann ausgepinnt sein.
 
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Ok,
Danke dir Robin08, ich werde morgen mal danach schauen, jetzt hast du mir jedenfalls wieder Hoffnung gemacht, das es nur daran liegt :D


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Cheffe

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Weg mit der mist auspuffklappe,die braucht kein Mensch,laut prüfstand lauf(mit und ohne klappe) macht das null unterschied,weder gewinnst noch verlierst du was,außer das geld für die instandsetzung :D
 
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Ich habe nur von einigen gehört auch vom schrauber, das es mit dem auspuffklappe wohl doch etwas mehr Drehmoment untenrum geben würde, was ja bei ner 600er und vorallem auf 48 PS gedrosselt, nicht verkehrt wäre. Nur die einen sagen so die anderen so, und als leihe weiß man da ja jetzt nicht wirklich, was stimmt jetzt.. :D

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Naja musst du halt selber für dich wissen.Ichbe jedenfalls in mehreren Prüfstandläufen gesehen das der unterschied so minimal war das das schon eher auf Messtoleranzen zu schieben war.Da war der größte unterschied der Endschalldämpfer mit und ohne DB Eater.

Wenn du das für richtig erachtest dann mach das wieder in den ursprungs zustand,falsch machst du da zumindest nix.
 
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Ok, gut zu wissen, ich mein wenn es nur dieser Pin ist, dann werde ich das mal testen, und gucken ob es ein spürbarer unterschied ist, ansonsten wieder raus pinnen. 200€ werde ich da bei Suzuki dafür nicht lassen :D

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Ich habe den Sitz jetzt abgemacht und wollte mal nach schauen ob dieser Pin da draußen ist, hat jemand ein Bild von diesem Pin und könnte es mir schicken? Oder genau beschreiben wie der aussieht und wo der sich befindet?LG Dario

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Da hört man auch immer unterschiedliche Aussagen... einige sagen der ist nur dafür da damit die Karre untenrum leiser ist wegen der Zulassung und manchmal ließt man eben was von untenrum weniger Drehmoment wenn die nicht mehr zugeht.

Bei meiner K2 war die Klappe schon beim Kauf ausgehangen, daher habe ich leider keinen Vergleich. Vielleicht mache ich das im Sommer wieder fertig und fahre mal ne Runde probe. ;) Probleme gibt es aber definitiv keine. Aber lauter wird die Maschine schon im Stand und bei geringer Geschwindigkeit. Soll ja Leute geben die das nicht stört. :)


Gruß


PS: Wenn du das Ding komplett lahmlegen willst mit beseitigen der Fehlermeldung und dein Schrauber das nicht kann, kann ich dir bestimmt helfen. Wohnst ja nicht weit weg. ;) Also falls du das nicht alleine machen willst.
Hey,

Steht dein Angebot noch mir zu helfen das Ding auszubauen mit Beseitigung der Fehlermeldung? ;)

Lieben Gruß, Dario

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Megabug

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Klar... Wetter ist ja momentan gut, kannst ja mit der Karre rumkommen. Schreib mir ne PN, können ja schauen wann es passt. ;)
 
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Zum Beispiel bei einem Motorrad da wo das Steuergerät optimiert ist muss man sogar die Klappe ausbauen ;) meine 600 K6 läuft ohne diese Klappe auch wie eine 1 und Verlust im unteren Bereich habe ich auch nicht !! Sonst übersetz sie kürzer wenn du Angst davor hast :)
 
Zeero91

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So, Klappe ist jetzt dank Megabug komplett raus!!!! Vielen Dank hierfür!!! :)
 
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hallo zusammen,
ich habe das selbe problem und werde mit dem wechseln vom auspuff auch die drosselklappe deaktivieren. hatte das schon bei meiner k6 gemacht und nun auch bei der k7.
kann mir nochmal jmd erklären, welche kabel das genau war? hatte da jetzt auf die schnelle keinen weiterbringenden thread gefunden.
reicht es, wenn man die klappe aufstellt und nur die kabel aushängt oder sollte man so viel wie möglich davon ausbauen?
 
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hallo Leute,
kann mir jemand sagen ab wann diese Klappen in welchen Hubraumklassen eingebaut wurden? Megabug schrieb bei seiner K2 war sie schon ausgehangen.. ich hab bei meiner 600 K4 sowas noch nichteimal entdeckt :confused: wer weiß da bescheid??
 
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