Auspuffumbau 750er k8

Diskutiere Auspuffumbau 750er k8 im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hi Jungs Ich bin neu hier und brauch auch direkt mal eure hilfe. Ich hab ne 750er k8 und möchte den auspuff änderen. hab schon viel gelesen und...
slsgixxer

slsgixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
750er K8 blau/weiß
Hi Jungs
Ich bin neu hier und brauch auch direkt mal eure hilfe. Ich hab ne 750er k8 und möchte den auspuff änderen. hab schon viel gelesen und hab auch schon ne vorstellung wie das gehn soll.
Ich will mir den krümmer ner 750er K7 drunterbauen inkl. ne Mivv gp carbon ebenfalls für die k7. Wenn ich das richtig verstanden habe passt die lambdasone der k8 nicht in den krümmer der k7 - kein problem einschweißmutter mit k8 gewinde, ebenso die auspuffklappe bzw. der seilzug zum ansteuern passt nicht - lass ich einfach weg bzw. wird stillgelegt.
Jetzt meine frage da ich ab 08 nen kat brauche bzw. Euro3 abgasnorm einhalten muss bräuchte ich doch nen kat zum einschweißen oder sowas. woher bekommt man sowas.
Danke gruß micha

slsgixxer

slsgixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
750er K8 blau/weiß
Also die lösung von akra gefällt mir gut. wollte auf der mivv seite schauen welchen durchmesser ich im kat brauche doch jetzt ist mir aufgefallen das es von mivv selbst einen e-kat gibt für die 750er k7! ich hab immer nur bei den aufpuffanlagen ab k8 gesucht weil ich dachte ne k7 braucht sowas nicht!!!
denke so werde ich das dann auch machen. mivv gp carbon - slip on für K7 inkl. verbindungsrohr mit kat!

slsgixxer

slsgixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
750er K8 blau/weiß
Denke nicht viel! der kat hat ne e-nummer sowie der endtopf auch nur halt für die k7! hab aber sowieso die nächsten 3 jahre kein problem mit tüv weil die sich bei uns auf dem landratsamt vertan haben hab 3 jahre statt der normalen 2 jahre bekommen :D
außerdem bekomm ich das schon irgendwie eingetragen vom tüv.
meine größte sorge war der kat! weil ohne fahren ist steuerhinterziehung und da kennt der liebe gute staat kein erbarmen. das wird richtig teuer.

_bm_

_bm_

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
MIVV will auch eine Komplettanlage für K8 rausbringen die zugelssen ist und nen KAT hat. Darauf warte ich im Moment auch noch geduldig!

Die ganzen deutschen Shops haben die Anlage zwar schon als Artikelnummer drinne aber ohne Preis....

slsgixxer

slsgixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
750er K8 blau/weiß
ne komplettanlage?? also inkl. neuem krümmer?? hast du ein link von dem shop?

B

bankazone

Kleingixxer
Motorrad
keine angaben
meine größte sorge war der kat! weil ohne fahren ist steuerhinterziehung und da kennt der liebe gute staat kein erbarmen. das wird richtig teuer.
Es ist keine Steuerhinterziehung ,Motorräder werden mit 1,84 EUR je angefangene 25 ccm Hubraum besteuert,und nicht nach Emissionsverhalten.

Kermit

Kermit

Minigixxer
Motorrad
GSX R750
Es ist keine Steuerhinterziehung ,Motorräder werden mit 1,84 EUR je angefangene 25 ccm Hubraum besteuert,und nicht nach Emissionsverhalten.
aber du bekommst probleme mit dem TÜV...
die 750er K8/9 ist mit E3 eingetragen und darauf besteht der TÜV.
bei den voherigen baureihen war das noch so, das die bikes E3 konform waren, was bedeutet hat das sie zwar E3 erfüllt haben, es aber nicht müssen...

somit konntest du den "brotkasten" abnehmen und dir nen zwischenrohr einsetzten.
aus dem grund haben sie ab K8 den brotkasten auch angeschweißt ;)

ich hatte auch mal überlegt die anlage zu wechseln, aber leider gab es derzeit nichts auf den markt, was den KAT ersetzt. diese einschub KAT´s die es auf den markt gibt, mögen vielleicht die werte erfüllen, haben aber keine zulassung :mad:
so war der stand mitte letzten jahres....

_bm_

_bm_

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
Kat einsätze sollen nicht zugelassen sein? Wäre mir neu!
Soweit ich weiß schaffen unsere Maschienen ( K8 ) die Abgasnorm auch ohne Kat.
Nur ist halt dieses leidige Thema da, dass ein Kat vorhanden sein muss!

Wenn die Abgaswerte eingehalten werden, sollte Komplettanlage+Kateinsatz leagl sein. Hat mir auch ein GTÜ Prüfer versichert!

edit: hier mal die Werte der EURO3 Norm:
Euro 3
ab 1.Jan. 2006
CO --- 2.000mg/km
NOx --- 150mg/km
HC --- 800 / 300 ³mg/km

Zuletzt bearbeitet:
Kermit

Kermit

Minigixxer
Motorrad
GSX R750
und genau da fängt das problem an...
dein tüv sagt dir, ist ok... kannst nen einschub-kat einsetzten und hier beim RW-TÜV erzählen sie dir, das es sich um einen eingriff in die baumusterbescheinigung des motorrades handelt... bla bla bla eben...

das mit dem einschub-kat hat man dann so dargestellt, das wenn ich einen anderen auspuff montieren würde, benötigt der auch eine zulassung (e-nummer)... dort könne man auch nicht einfach einen nehmen der mir gefällt und der z.B. die schalldruckgrenze einhält... er muss für mein bike zugelassen sein... und genau da sei das problem mit den einschub-kat.

das ganze problem an der sache ist ja nur, wenn du mal nen unfall haben solltest, mit personenschaden vielleicht, da kommt schnell ne menge kohle zusammen.
wenn die jetzt das bike unter die lupe nehmen und feststellen das aufgrund einer veränderung die betriebserlaubnis erloschen ist, zahlt zwar die versicherung (haftpflicht), aber stehen dann bei dir vor der matte und halten die hände auf... und wenn dann zum tüv gehst und sagts das sie mir doch versichert haben das das ok ist, wird er mit sicherheit nichts mehr davon wissen...
ist eben immer nen schmaler grad auf den man sich da begibt...

danach habe ich mich nicht mehr damit auseinandergesetzt da ich ne tröte gefunden habe die mir gefällt und auch vom sound ok ist... :lol:

_bm_

_bm_

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
Der Auspuff hat ja eine E-Nummer! Da sie den baulichen Vorgaben her entspricht (Position, Materialfestigkeit, usw.). Es fehlt halt nur der Kat.

Akrapovic zum Beispiel bietet extra KAT's an damit man komplettanlagen von Ihnen fahren darf!

Kermit

Kermit

Minigixxer
Motorrad
GSX R750
hab gerade mal bei akrapovic auf der seite geschaut

Akra-Shop

die schreiben das man das die komplettanlage per einzelabnahme eintragen muß und der kat optional mitbestellt werden kann...
sie übernehmen aber auch keine garantie für die eintragung...

also nix mit abe und ist somit reine ermessenssache des tüv-prüfers...

ist echt nen schweres thema, da man nicht weiß wie der prüfer drauf ist...

miv scheint das etwas kleverer gemacht zu haben...
die schreiben das es eine EG-ABE gibt, aber auch nichts davon das er nicht eingetragen werden muss...
ich frag mich, warum der hinweis:

"Straßenzulassung je nach Ausführung. Mit EG-ABE gekennzeichnete Artikel werden mit E-Prüfzeichen ausgeliefert."

dort drunter steht...
haben die jetzt eine, oder nicht????

das die sich nicht klar ausdrücken können :mad:

Zuletzt bearbeitet:
_bm_

_bm_

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
Oder schau doch mal bei

Leo Vince

die bieten auch einschubkats an um das ganze legal zu machen.
Der MIVV hat definitiv ABE! Nur reicht eine ABE nicht um den Auspuff auch fahren zu dürfen, da das Motorrad keine ABE mehr hat.

Kermit

Kermit

Minigixxer
Motorrad
GSX R750
jau, die sind auch gut :lol:

Infos zur Zulassung

die geben dir auch keine abe auf den kat... :nono:

was die sich überhaupt dabei gedacht haben das bike mit E3 zu versehen...
hätte E3 Konform nicht gereicht???
dann gäbe es diese diskusionen garnicht :mad::mad:

_bm_

_bm_

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
Stimmt :D LeoVince sind echt witzig!

Naja wenn mein Prüfer meint das sollte so gehen, lass ich mir den Auspuff von ihm eintragen. Dann bin ich rechtlich wenigstens abgesichert!

Thema:

Auspuffumbau 750er k8

Auspuffumbau 750er k8 - Ähnliche Themen

• 750er K6/7 gekauft - 180/55er Hinterschlappen drauf

750er K6/7 gekauft - 180/55er Hinterschlappen drauf: Schönen Guten Tag euch allen! Ich bin von 2015-2020 stolzer Besitzer einer 750er K6 gewesen & durch vielen schweren Unfällen in unserer Truppe...
  • Passt der hintere Bremssattelträger der 1000er GSX R K7 auf die 750er GSX R K7

Passt der hintere Bremssattelträger der 1000er GSX R K7 auf die 750er GSX R K7: Ich habe eine Suzuki GSX R 750 K7 bei der der Träger des hinteren Bremssattels gebrochen ist nun habe ich ein Ersatzteil erspäht, welcher jedoch...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • verkaufe meine 750er K5

verkaufe meine 750er K5: Siehe: https://www.gsxrforum.de/threads/hallo-zusammen.62788/post-783272
  • 750er K2 sucht Auspuff aber…

750er K2 sucht Auspuff aber…: Freunde des gepflegten Motorsports, die Denkweise die ich gerade habe bringt mich in die Klinik :lol: Folgendes: ich fahr ne 100% originale...
  • 750er K2 sucht Auspuff aber… - Ähnliche Themen

• 750er K6/7 gekauft - 180/55er Hinterschlappen drauf

750er K6/7 gekauft - 180/55er Hinterschlappen drauf: Schönen Guten Tag euch allen! Ich bin von 2015-2020 stolzer Besitzer einer 750er K6 gewesen & durch vielen schweren Unfällen in unserer Truppe...
  • Passt der hintere Bremssattelträger der 1000er GSX R K7 auf die 750er GSX R K7

Passt der hintere Bremssattelträger der 1000er GSX R K7 auf die 750er GSX R K7: Ich habe eine Suzuki GSX R 750 K7 bei der der Träger des hinteren Bremssattels gebrochen ist nun habe ich ein Ersatzteil erspäht, welcher jedoch...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • verkaufe meine 750er K5

verkaufe meine 750er K5: Siehe: https://www.gsxrforum.de/threads/hallo-zusammen.62788/post-783272
  • 750er K2 sucht Auspuff aber…

750er K2 sucht Auspuff aber…: Freunde des gepflegten Motorsports, die Denkweise die ich gerade habe bringt mich in die Klinik :lol: Folgendes: ich fahr ne 100% originale...
  • Oben