Auto vr. Motorrad!

Diskutiere Auto vr. Motorrad! im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hi Freaks, mir ist seit dem tragischen Ungl?ck mit Nightfox so manches durch den Kopf gegangen. Vor allem die Frage: Machst du beim Autofahren...
tino768

tino768

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Hi Freaks,

mir ist seit dem tragischen Ungl?ck mit Nightfox so manches durch den Kopf gegangen. Vor allem die Frage: Machst du beim Autofahren alles richtig, um derartige Unf?lle nicht eintreten zu lassen? Fr?h: Fahrt zur Arbeit, Zeit l?uft, Ampel auf Rot, "Sonntagsfahrer" vor einem ... Ich denke, ihr seit auch alle Autofahrer und k?nnt selber die eine oder andere "gerade" noch gut gegangene Situation berichten. Bei der letzten Biketour ist es mir durch die Fragen im Kopf nochmals bewu?t geworden, dass ich auf 2-R?dern viel intensiver auf die anderen Verkehrsteilnehmer achte. Ist da der Kopf viel freier von anderen Problemen? Ist es einem klar, das man bei einem Unfall immer die "schlechteren" Karten hat?

Und heute lese ich "Motorradfahrer schwer verletzt" (...kollidierte an der Kreuzung PKWmit einem vorfahrtberechtigten Motorrad...) - www.polizei.sachsen.de/pd_ce/6299.htm -

Es sind einfach zu viele derartige Berichte. Was kann man tun? Auf jedem Fall werde ich auch auf 4-R?dern im Kopf umstellen!

Ich wollte einfach meine Gedanken kurz schreiben, um auch eure Meinung zu kennen. Vielleicht kann man den einen oder anderen daf?r sensibilisieren! Ich tue es jedenfalls.

Gr??e tino768

Big bad ba ba

Big bad ba ba

Supergixxer
Motorrad
keins mehr
also wenn ich auto fahre versuche ich immer den motorradfahrer sicher und gem?tlich wie m?glich zu machen also z.b lass sie ?berholen oder halte gr??eren abstand versuche auf jeden fall besonders r?cksicht auf Motorradfahrer zu nehmen denn ich wei? wie es ist fahre ja schlie?lich selbst oft auf 2 r?dern rum;)
w?rde auch nie ein motorradfahrer provozieren oder gegen ihn rennen fahren!!!

M

MeisterJoda

Gast
also wenn ich auto fahre versuche ich immer den motorradfahrer sicher und gem?tlich wie m?glich zu machen also z.b lass sie ?berholen oder halte gr??eren abstand versuche auf jeden fall besonders r?cksicht auf Motorradfahrer zu nehmen denn ich wei? wie es ist fahre ja schlie?lich selbst oft auf 2 r?dern rum;)
w?rde auch nie ein motorradfahrer provozieren oder gegen ihn rennen fahren!!!
Also ich k?nnte echt das selbe schreiben...wenn etwas " schnelles " von hinten angefahren kommt,dann fahr ich ganz rechts und mach platz.(und dann bedanken die Biker sich immer so cooooooool, das gef?llt den Kinder :D)
Wenn ICH dann schon nicht fahren kann,dann will ich es den anderen erm?glichen bissle spass zu haben!!
Warum soll ich mich mit meinem tollen Renault Laguna mit nem M?ppi anlegen??
Ich schau da schon dass ich " passiv " fahre.

Passt auf euch und die anderen auf, die Saisson ist noch lange

Markus

YE6

YE6

Gixxer
Motorrad
GSXR 1000 K4
Das ist sie....

schlimm genug dass ich einen bekannten und ein Forumsbekannten bereits verloren habe....

Und beidesmal waren andere schuld....

Mein bekannter wurde allerdings durch einen Motoradfahrer der vor der Polizei gefl?chtet ist in die Leitplanken getrieben....

Cheffe

Cheffe

Der Pate
Motorrad
xxxx
Ich w?re daf?r wenn man F?hrerschein macht,man auf allen varianten mindestens 1 Fahrstunde nehmen muss.

Also Auto/Bike und LKW jedes Fahrzeug hat seine Eigenheiten die man mal gefahren haben muss.Dann w?rde man manchmal den anderen Verkersteilnehmer besser verstehen ;)

Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Motorrad
R1
Ich w?re daf?r wenn man F?hrerschein macht,man auf allen varianten mindestens 1 Fahrstunde nehmen muss.

Also Auto/Bike und LKW jedes Fahrzeug hat seine Eigenheiten die man mal gefahren haben muss.Dann w?rde man manchmal den anderen Verkersteilnehmer besser verstehen ;)

Da kann ich Cheffe nur beipflichten. Ich fahre alle drei varianten t?glich und kenne nur zu gut die unterschiede.

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8

genau so seh ich das auch

El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 600
Ich hab eigentlich kein auto mehr aber wenn ich dann mal f?r die firma fahre oder mir ein auto ausborge versuch ich auch so gut es geht den motorradfahrer nicht im "weg" zu sein.

Immer sch?n platz machen bei der ampel und und auf der freiland so weit rechts fahren wie es geht wenn ich ihm im r?ckspiegel seh. :D

dark O

dark O

Donnie
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also ich z?hle zu den Vielfahren fahre jeden Tag 120km zur Arbeit und zur?ck und was 9ich dort f?r Sachen sehe da wird einen schlecht, ich frage mich immer wie r?cksichtslos k?nnen Menschen noch sein, es wird einfach nur auf sich geschaut und die Anderen ignoriert.
Ich wei? man ist nicht jeden Tag zu 100% fit aber man sollte versuchen immer daran zu denken dass man nicht alleine auf der Stra?e ist und man sich auch vergewissern sollte ob ein Fahrzeug neben einen f?hrt bevor man die Spur wechselt, denn die meisten sind zu faul den Schulterblick auszuf?hren, egal ob der Spiegel schon modern oder ?lter ist der Schulterblick ist auf Autobahnen und ?berhaupt unersetzlich(Spurwechsel, Radfahrer.usw), ich sprich aus Erfahrung!Ich habe selbst so eine oder andere arge Situation erlebt , Situationen wo ich Schuld trug und wo Andere schuldig waren.

A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Da kann ich Cheffe nur beipflichten. Ich fahre alle drei varianten t?glich und kenne nur zu gut die unterschiede.
Ich ebenfalls, aber was ich dabei immer wieder feststellen mu? ist, das gerade Autofahrer keinerlei R?cksicht gegen?ber den Zeir?drigen bzw gr??eren Verkehrsteilnehmern zeigen. Es wird einfach abgedr?ngt, blockiert, ausgebremst und L?cken zum Einfahren bzw zum ?berholen werden einfach geschlossen. Es wird gedr?ngelt, gehupt, Scheibenwaschanlagen zur Zweiradabwehr bet?tigt und bei jeder Gelgengheit dem anderen Verkehrsteilnehmer erzieherisch gegen?bergetreten, nur die eigenen Fahrfehler werden ignoriert oder als harmlos abgetan.
Beim LKW-fahren auf der BAB hab ich mir angew?hnt fr?hzeitig und lange zu blinken, leider animiert das sehr viele Autofahrer dazu, extra Gas zu geben um m?gliche L?cken zu schliessen.
Was mir gerade in letzter Zeit oft auff?llt ist, das manche Autofahrer mit vermeindlich "schnellen" PKWs ohne gen?gend "R?cksicht" auf die Autobahn auffahren und direkt auf die linke Spur r?berziehen, auch bei 3 spurigen Autobahnen, soda? der r?ckw?rtige Verkehr mehr oder weniger stark Abbremsen mu?. Wenn ich mir da so manches mal vorstelle das ich statt 85 km/h(LKW) mit 285 angeflogen w?re dann gute Nacht. Also pa?t auf euch auf.

Zuletzt bearbeitet:
saet

saet

Gixxer
Motorrad
GSX-R 750 k7
Kann mich da dark O nur anschliessen.
Fahre auch t?glich so an die 80km zur Arbeit und zur?ck. Und was man da auf der Autobahn alles zu sehen bekommt ist einfach Haarstreubend :nono:
Aber das schlimmste ist wenn ich am Wochenende Fr?hschicht hab, da fahren alle mit ihren aufgemotzten proll autos vom Ausgang heim, und sicher spielt da Alkahol auch noch eine Rolle. Jedenfalls null Respekt und voll Agressiv :nono:
Tja will nicht alle in den gleichen Topf werfen, waren fr?her auch nicht immer n?chtern unterwegs und manchmal sicher auch zu schnell, aber seit ich Motorrad fahre schaue ich auch mit dem Auto schon viel weiter vorraus und achte auf alle.
Sicher wird man auch ein bissle ruiger wenn man ?lter wird (alter sack ist 30)oder kann die Gefahr besser absch?tzen.
So genug gelabert, musste nur mal luft machen.

Tja im diesen Sinne allen gute Fahrt

Ultima

Ultima

Gixxer
Motorrad
MV AGUSTA F4 1000 Monoposto R312
Ich denke mal das viele sich der Situation nicht immer ganz bewust sind bis es wirklich mal zu einer brenzlichen Situation kommt. Will mich da auch nicht rausreden bin selber auch bis Ende letzten Jahres wie ein Vollidiot durch die Gegend gefahren, egal ob mit dem Auto oder mit dem Motorrad. Links, Rechts, Rasen, Dr?ngeln, ?berholen auch wenn dies garkeinen Sinn gemacht hat. Bis ich selber mal fast einen Unfall produziert h?tte...wenn ich daran denke was dort alles h?tte passieren k?nnen nur um ein paar Minuten schneller am Ziel zu sein...aber dies hat mir auch die Augen ge?ffnet auch wenn immermal wieder Spr?che kommen wie gib doch mal Gas, ja lass den auch noch rein, die Ampel h?ttest du ja auch noch geschaft usw....mich kotzt das vorallen von vielen immer so an Hauptsache ICH, ICH, ICH. Ein Kumpel von mir musste auch sein Leben lassen nur weil so ein H...sohn zu faul war ein paar Meter mehr zu laufen...

Ich kann nur sagen ?ffnet die Augen und fahrt vern?nftig zu euren Wohl und das der anderen. Denn Freude, Respekt, Mittleid wird wohl keiner danach mehr Ernten werden.

willi

willi

Großgixxer
Motorrad
GSXR 750 K7

Kann mich da nur anschliessen, ich denk jeder der mal Mofa gefahren ist hat ein anderes Verst?ndnis f?r Biker und verh?lt sich defensiver wenn er ein einzelnes Licht in der Gegend rumfahren sieht.......

Hörnie

Hörnie

Gixxer
Motorrad
GSXR 600 srad
Servus,

ich glaube das Problem besteht einfach nur darin, da? sich alle ?ber den Anderen aufregen.
Mal ehrlich, wer wird nicht von schleichenden Autos genervt?
Wer wenn er Autof?hrt regt sich nicht auch mal ?ber Biker auf.

Die R?cksicht ist einfach das was allgemein auf der Strecke bleibt.

Das Dumme ist nur die Biker haben da die schlechteren Karten.
Den meisten f?llt es halt auch schwer die Geschwindigkeit eines Bikes einzusch?tzen wenn man von hinten ankommt.

Das Mitteinander auf der Stra?e ist wichtig.

Pa?t alle gut auf euch auf!
Es hat schon zu viele getroffen!

Totti74

Totti74

Minigixxer
Motorrad
GSXR 750 K6
Dem kann ich nur zustimmen!!!
Es gibt zwar viele Dosenfahrer, die nicht grade auf der H?he sind, aber auch aus unserer Fraktion gibts genauso Matschbirnen!!!:mad:
Wieder'n Erlebnis vom letzten WE:
Erst hat so?ne Blitzbirne von Duke- Fahrer meine Frau im (engen) Kreisverkehr ?berholt, da? ich h?tte kotzen k?nnen, und dann ?berholt der mich und drei Autos auf einem Rad vor?ner nicht einsehbaren Kurve!!!:nono:
Wenn da Gegenverkehr gekommen w?re, h?tt?s ein weiteres Holzkreuz am Stra?enrand gegeben!!!- Absolut hirnlos!!!:confused:
Bin beileibe auch kein Engel, aber da mu? man sich wirklich nicht dar?ber wundern, da? wir im Stra?enverkehr so?n schlechten Ruf haben!!!

Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K 8
...aber auch aus unserer Fraktion gibts genauso Matschbirnen...aber da mu? man sich wirklich nicht dar?ber wundern, da? wir im Stra?enverkehr so?n schlechten Ruf haben!!!...
So ein Satz lag mir auch auf den Lippen. Ich denke bei ?berholman?vern, die vor allem riskant und extrem gef?hrlich sind liegt es im Auge des (autofahrenden) Betrachter nicht fern zu denken, dass man es nur mit Idioten zu tun hat.

Gerade wenn ich mich mit ?lteren unterhalte (Eltern, Tanten, Onkel etc.) habe ich aber auch oft das Gef?hl, dass die echt Angst vor Motorradfahrern haben. Sei es nur das laute Fahrger?usch, wenn man an denen vorbeizieht oder durch sonst etwas... Da kann ich mir schon erkl?ren, warum manche Autofahrer wie "versteinert" ihr Lenkrad festhalten und weder Platz machen oder sonst etwas und so den hinterherfahrenden Kradfahrer zur Verzweiflung bringen. Ich denke hier besondern an die bereits angesprochenen Linksfahrer auf der Autobahn oder so. Manche stehen glaub ich echt unter Stre?, wenn ein Motorrad von hinten angeflogen kommt. Abgesehen davon, dass sie die Geschwindigkeit falsch einsch?tzen, denn ein ?berholvorgang dauert ja in der Regel nur wenige Sekunden. Ehe das Auto auf der rechten Spur ist, ist das Mopped ja schon vorbei. Ich hab mir jedenfalls angw?hnt mich immer zu bedanken, wenn jemand beherzt Platz macht. Ich glaube auch, das kommt gut an und gibt evtl. ein anderes Bild ab, als das was in den K?pfen vieler zu finden ist.

Generell habe ich bei mir aber auch festgestellt, dass ich viel aufmerksamer Auto fahre, nachdem ich meinen Motorradschein gemacht habe. Absolute Aufmerksamkeit auf dem Motorrad und eine defensive Fahrweise auf dem Motorrad (,wenn man davon ?berhaupt sprechen kann) habe ich mir seit dem Unfall meines Kumpels im letzten Jahr angew?hnt. Teilweise bin ich schon fast gehemmt vor allem, wenn man sich mal vor Augen f?hrt, was man auch teilweise hier im Forum f?r Unfallberichte liest... Aber ob das so richtig ist?!

Sozia

Sozia

Gixxer
Motorrad
Leider kein´s.... Kein Lappen; kein Bike.:-(
....k?nnte hier wohl nun alle zitieren...
Bei manchen Autofahrern merkt man richtig den Hass auf uns...
Hatte mal ein Erlebnis auf der Autobahn. Vor uns ein BMW(der uns eigentlich den Weg frei gemacht hat), davor pl?tzlich einer der meinte er k?nnte mal eben auf die linke Spur. Dadurch runter vom Gas, rechts neben uns ein Typ, der war der Hammer, guckt uns frech an und will uns in die Leitplanke dr?ngen:eek:... vor uns geht es nicht vorw?rts... was machen???? Wollte schon aus Reflex dem Typen in die Karre treten als ich merkte das mein Bekannter am Gas zog. Also Gas und am BMW links vorbei... der hatte alles mitgekriegt und uns Platz gemacht. Glaube mein Adrenalinspiegel war ein wenig hoch.... Wieso tun die sowas???? Purer Neid???

Sobald ich nur ein Bike im Auto h?re, guck ich schon.. mache auch immer Platz etc. und wenn die an mir vorbei sind schreie ich immer : Ich will auch!!!!!

Also habt immer die Augen auf.... M?gen eure Schutzengel immer bei euch sein!!!

Anhänge

GSXR-STONI

GSXR-STONI

Gixxer
Motorrad
Panigale V4S
Wie weiter oben bereits jemand geschrieben hat, fehlt den Dosenfahrern die selber kein Mopped fahren das Verst?ndnis f?r uns. Von der R?cksichtslosigkeit mal ganz zu schweigen. Mir ist mal so ne Olle mit nem Fiesta in einem Engpass komplett auf meiner Fahrspur entgegen gekommen obwohl ich Vorfahrt hatte und sie mich vorher gesehen haben muss. Das war ganz sch?n knapp, hab zum Schutz meinen linken Fu? hochgezogen und ihren Au?enspiegel abgetreten, dann sofort Gas und weg:smilie_f: Hoffe die Mu***i merkt sich das f?r's n?chste mal.

Passt bitte alle auf euch auf, m?chte ungern noch mehr Unfallberichte oder Todesanzeigen lesen m?ssen.

Gruss

dark O

dark O

Donnie
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
..ich daran denke was dort alles h?tte passieren k?nnen nur um ein paar Minuten schneller am Ziel zu sein...aber dies hat mir auch die Augen ge?ffnet auch wenn immermal wieder Spr?che kommen wie gib doch mal Gas, ja lass den auch noch rein, die Ampel h?ttest du ja auch noch geschaft usw....mich kotzt das vorallen von vielen immer so an Hauptsache ICH, ICH, ICH. Ein Kumpel von mir musste auch sein Leben lassen nur weil so ein H...sohn zu faul war ein paar Meter mehr zu laufen...

Ich kann nur sagen ?ffnet die Augen und fahrt vern?nftig zu euren Wohl und das der anderen. Denn Freude, Respekt, Mittleid wird wohl keiner danach mehr Ernten werden.
Ultima ich hatte da auch ein oder anderes Erlebnis welches mich jetzt anders denken l?sst, meine Freunde habe ich von anfang an schon erz?hlt dass ich sicher nicht unn?tig rase, vor allem im Ortsgebiet und in dicht besiegelten Gebieten. Denkt liebe Freaks immer daran ist es es wert zu rasen um vielleicht im Endeffekt um paar wenige Minuten fr?her am Ziel zu sein. und dabei das Leben eines am Rand spielenden Kindes oder anderer Menschen und das eigene dadurch zu reskieren, ganz ehrlich das ist es nicht wert das rasen, Fehler im Strassenverkehr kann man nicht R?ckg?ngig machen und es passiert schnell was da reichen bruchteile von einer Sekunde wo man sich falsch entscheiden kann!

IMMER PASSIV fahren!

Thema:

Auto vr. Motorrad!

Auto vr. Motorrad! - Ähnliche Themen

• Wo Motorrad (& Auto) Handwäsche in Hamburg und Umgebung möglich?

Wo Motorrad (& Auto) Handwäsche in Hamburg und Umgebung möglich?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Waschanlage bzw. SB-Waschanlage wo ich auch mal meine eigenen Utensilien nutzen darf bzw. wo...
  • Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000

Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000: Ihr kennt mit Sicherheit einige Videos auf Youtube bei denen 1000ccm³ Motorräder ca. 1000PS Autos abrasieren. Dies ist aber nicht ganze die...
  • Motorrad vs Auto

Motorrad vs Auto: in so einem Fall gewinnt keiner :shake:
  • Motorrad bremst Auto aus

Motorrad bremst Auto aus: Der Motorradfahrer legt es ja ganz schön drauf an. Der Autofahrer zeigt doch beim letzten mal keine brems Reaktion oder? bis 55. sec spulen
  • Hilfe zur Entscheidung gesucht.... Motorrad verkaufen ja nein ?!

Hilfe zur Entscheidung gesucht.... Motorrad verkaufen ja nein ?!: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe ein kleines Entscheidungsproblem, Ich bin 21 Jahre alt und bald Student, arbeite auf 400€ Basis und zwischendurch...
  • Hilfe zur Entscheidung gesucht.... Motorrad verkaufen ja nein ?! - Ähnliche Themen

• Wo Motorrad (& Auto) Handwäsche in Hamburg und Umgebung möglich?

Wo Motorrad (& Auto) Handwäsche in Hamburg und Umgebung möglich?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Waschanlage bzw. SB-Waschanlage wo ich auch mal meine eigenen Utensilien nutzen darf bzw. wo...
  • Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000

Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000: Ihr kennt mit Sicherheit einige Videos auf Youtube bei denen 1000ccm³ Motorräder ca. 1000PS Autos abrasieren. Dies ist aber nicht ganze die...
  • Motorrad vs Auto

Motorrad vs Auto: in so einem Fall gewinnt keiner :shake:
  • Motorrad bremst Auto aus

Motorrad bremst Auto aus: Der Motorradfahrer legt es ja ganz schön drauf an. Der Autofahrer zeigt doch beim letzten mal keine brems Reaktion oder? bis 55. sec spulen
  • Hilfe zur Entscheidung gesucht.... Motorrad verkaufen ja nein ?!

Hilfe zur Entscheidung gesucht.... Motorrad verkaufen ja nein ?!: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe ein kleines Entscheidungsproblem, Ich bin 21 Jahre alt und bald Student, arbeite auf 400€ Basis und zwischendurch...
  • Oben