An den Seiten aufgebläht, klingt gar nicht gut. Ein beschädigtes Batteriegehäuse kann unter Umständen eine Gefahr darstellen.
Nach einem Unfall meiner Liebsten wurde die Autobatterie meines BMW (sitzt bei BMWs 3er Kombi im Heck) gequetscht. Optisch war rein gar nichts zu sehen. Nachdem ich die Batterie aus dem verbeulten Blech befreite, wo noch immer nichts zu sehen war, gab sie aber schlagartig den Geist auf und war hinüber. Rein äußerlich war es eine unbeschadete Batterie!
In meiner Kindheit habe ich gerne mit ferngesteuerten Autos gespielt. Eines Tages war ich gerade Akkus am laden, da klingelte ein Freund und hatte die Idee mit mir am Kiosk Süßigkeiten zu holen. Als ich 20 Minuten später wieder zu Hause ankam, erklärte mir mein Vater, dass er in der Zwischenzeit die Feuerwehr anrufen musste, weil eines meiner Akkus explodiert war.
Da auch Modellautos getunt werden wollen, hatte ich mir Spezialakkupacks gelötet um höhere Spitzengeschwindigkeiten aus meinem Lieblingsrenner zu kitzeln. Irgendwann lag eines dieser Spezialakkus auf einem Tisch und ein anderer Freund bemerkte, dass die beiden angelöteten Stecker auch gut ineinander passten -> Kurzschluss. Innerhalb weniger Sekunden brannte das Kabel und das Akku kochte.
Also nochmal zu deiner Batterie:
Natürlich kann die Batterie auch noch funktionieren und innen quasi unbeschadet sein. Ich für meinen Teil habe aber gelernt Chemie und Ladungen nicht zu unterschätzen
Testen kannst du sie mit Messgeräten (Spannung -> Zellen noch da; Kapazität -> Last oder einfach im Betrieb im Moped; ...). Richtig geil wäre aber ne neue Batterie und dann erst lesen bevor wieder etwas schiefgeht.