So Freunde, Weihnachten ist vorbei und wer braf war, bekommt auch das was er sich wünscht
In meinem Fall der Montageständer von Becker - Technik.
Ich muss sagen das Teil macht einen Qualitativ sehr guten Eindruck und die Handhabung ist auch ziemlich simple, wenn man das Mopped ein paar Mal aufgebockt und den Ständer ordentlich eingestellt hat.
Was man allerdings sagen muss, das Teil ist sehr breit. In der Artikelbeschreibung ist eine Breite von ca. 68cm ausgeschrieben. Tatsächlich hat mein Ständer mit links einer Aufstecknuss und rechts einer Imbusnuss eine Breite von ca. 90 cm!!
Auf den Bildern kann man es besser erkennen.
Desweiteren ist der Hebelarm mit montierter Rangierhilfe zu lang. So dass man den Arm nicht hinter das Vorderrad geschoben bekommt, sonder nur ans Rad dran.
Reicht aber auch. Wenn das Vorderrad dann in der Luft ist, kann man den Arm weiter drunter schieben, muss man aber nicht. Den Arm unters Vorderrad zu bringen ist ohnehin nur mit der Rangierhilfe von Nöten.
Den Spanngurt habe ich an der rechten Seite an der Schwinge befestigt, da ich keine hinteren Fussrasten habe. Die vorderen Fussrasten bieten eine zu kleine Hebelwirkung.
Zum Rangieren ist es allerdings auch wiederrum sehr praktisch, dass der Aufbockhebel so lang ist. So kann man das Möp einfach vorsichtig unterm Lampenträger ein wenig anheben und mit dem Fuss den Aufbockhebel unter das Vorderrad bringen. (siehe Bilder)
Somit benötigt man den Gurt nur zum Überwintern (was bei mir Aufgrund der Breite wohl ausfällt, weil der Audi auch nicht gerade schmal ist), oder zur Demontage des Vorderrades.
Genug geschwallt. Ich find das Teil einfach klasse und die Verarbeitungsqualität und die Funktionalität sind einfach nur top.