A
Asko81
Kleingixxer
Glückwunsch zum Bike! Auch mein erstes, eigenes Bike ist eine GSX-R 750, allerdings eine offene K8. Lass' es nur locker angehen, lass' dich nicht zum Duell mit anderen Mopeten oder Autofahrern herausfordern. Betrachte das als ein Kompliment und winke ab mit einem Augenzwinkern und Lächeln.
1.) Bekomme ein Gefühl für das Bremsen. Fahre dazu auf eine Privatstraße oder großen Parkplatz und taste dich langsam an die Haftreibungsgrenze der Reifen heran. Nur Zeige- und Mittelfinger am Vorderbremshebel. Sollte der Vorderreifen blockieren, kannst du den Bremshebel sofort loslassen.
1.1.) Gleichgewicht halten lernen bei 2 - 1 km/h geradeaus.
Ein ADAC-Training ist gut, aber das kannst du dir auch selbst durch Eigenstudium und Übung beibringen. Ich habe es so gemacht.
2.) Mir hat dieses Lehrvideo zu "Motorrad Fahrsicherheitstraining Basics | Blicktechnik, Bremstechnik, Ausweichen, sichere Linie" sehr geholfen. Anschauen und umsetzen. Schenke der Blicktechnik und der Sicheren Linie besondere Beachtung! Das könnte dich vor Unheil bewahren.
3.) Wenn du sicherer geworden bist mit deinem Motorrad, ist "The Twist of the Wrist 2, Keith Code" sehr gut, um zu lernen, wie du effektive Lenkimpulse nur über das Drücken, auch als Countersteering bekannt, und nicht "mit dem Körper oder Ähnliches" gibst, worauf du zur Körperhaltung vor, in und nach der Kurve achten solltest und das Motorrad mit der Gaskontrolle in verschiedenen Fahrsituationen stabilhalten lernst. Du lernst, die Fahrphysik zu nutzen. Die "korrekte" Körperhaltung beim so genannten Hangoff in der Kurve - ohne das Knie affig zum Asphalt zu bewegen -, kombiniert mit der Blickführung, haben mich durch schwierige Situationen gebracht. Mein kurveninneres Knie ist (immer) nur minimal von der Verkleidung entfernt, das kurvenäußere an den Außentankseite angepresst, so dass immer Kniekontakt zum Tank vorhanden ist.
6.) Trage (möglichst) immer Schutzkleidung.
5.) Hab' Spaß beim Fahren.
Take care.
Edit: Da habe ich euch ein Lehrvideo mit russischer Tonspur verlinkt. Das habe ich jetzt geändert.
Edit: Mit "affig" Knieschleifen meine ich, bei 30 - 40° oder weniger Schräglage, das Knie herausdrücken, damit die Knieschleifer zum Posen Spuren aufweisen. Ich bin wirklich keine Mopeteninstanz hier, aber auch ich finde, dass das total Banane und lächerlich aussieht, wenn man so einem Piloten hinterher fährt. Obwohl, ich lächle sehr gerne.
1.) Bekomme ein Gefühl für das Bremsen. Fahre dazu auf eine Privatstraße oder großen Parkplatz und taste dich langsam an die Haftreibungsgrenze der Reifen heran. Nur Zeige- und Mittelfinger am Vorderbremshebel. Sollte der Vorderreifen blockieren, kannst du den Bremshebel sofort loslassen.
1.1.) Gleichgewicht halten lernen bei 2 - 1 km/h geradeaus.
Ein ADAC-Training ist gut, aber das kannst du dir auch selbst durch Eigenstudium und Übung beibringen. Ich habe es so gemacht.
2.) Mir hat dieses Lehrvideo zu "Motorrad Fahrsicherheitstraining Basics | Blicktechnik, Bremstechnik, Ausweichen, sichere Linie" sehr geholfen. Anschauen und umsetzen. Schenke der Blicktechnik und der Sicheren Linie besondere Beachtung! Das könnte dich vor Unheil bewahren.
3.) Wenn du sicherer geworden bist mit deinem Motorrad, ist "The Twist of the Wrist 2, Keith Code" sehr gut, um zu lernen, wie du effektive Lenkimpulse nur über das Drücken, auch als Countersteering bekannt, und nicht "mit dem Körper oder Ähnliches" gibst, worauf du zur Körperhaltung vor, in und nach der Kurve achten solltest und das Motorrad mit der Gaskontrolle in verschiedenen Fahrsituationen stabilhalten lernst. Du lernst, die Fahrphysik zu nutzen. Die "korrekte" Körperhaltung beim so genannten Hangoff in der Kurve - ohne das Knie affig zum Asphalt zu bewegen -, kombiniert mit der Blickführung, haben mich durch schwierige Situationen gebracht. Mein kurveninneres Knie ist (immer) nur minimal von der Verkleidung entfernt, das kurvenäußere an den Außentankseite angepresst, so dass immer Kniekontakt zum Tank vorhanden ist.
6.) Trage (möglichst) immer Schutzkleidung.
5.) Hab' Spaß beim Fahren.
Take care.
Edit: Da habe ich euch ein Lehrvideo mit russischer Tonspur verlinkt. Das habe ich jetzt geändert.
Edit: Mit "affig" Knieschleifen meine ich, bei 30 - 40° oder weniger Schräglage, das Knie herausdrücken, damit die Knieschleifer zum Posen Spuren aufweisen. Ich bin wirklich keine Mopeteninstanz hier, aber auch ich finde, dass das total Banane und lächerlich aussieht, wenn man so einem Piloten hinterher fährt. Obwohl, ich lächle sehr gerne.
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