Da ich nun endlich dazu komme, möchte ich mal meine Begegnung mit den Constands beschreiben.
Ich habe mit 3 Kollegen zusammen insgesamt 4 Zentralständer von Constands gekauft, da mir der Biketower zu teuer war und ich die die Klapp-Funktion des Constands gut fand.
Bezahlung und Lieferung ging sehr zügig und der Kontakt mit dem Händler war auch immer sehr nett und problemlos.
Vorgestern kamen dann die 4 Pakete an, von da ab hat mir der Ständer nur arbeit bereitet. Die Pakete (vorallem von meinem Ständer) waren komplett eingedrückt und wurden nur noch von dem Plastikpaketband zusammen gehalten. Im inneren der Pakete das gleiche Bild, der Hebel (in Luftpolsterfolie verpackt) ist wohl während der fahrt herumgefallen und hat in die kleineren Verpackungen der Rollen und der Platte geschlagen. Ob der Transportschaden am Händler liegt oder am Versand sei mal da hingestellt. Nach dem kompletten auspacken meines Ständers musste ich dann feststellen das dieser 1-2 kleinere Macken hat (kerbe in der Hebelaufnahme und eine Delle im Ständer). Da ich aber der Typ bin das der Zentralständer nicht super aussehen muss sonder funktionieren muss, hat mich das nicht sonderlich gestört. Die beiliegende Montageanleitung war meiner Meinung nach das Papier nicht wert auf dem Sie gedruckt war, das war aber das kleinste Problem.
Nach dem problemlosen anbringen der Rollen, ging es dann an die Steckhülse am Motorrad, die sich auch ohne große Probleme und wirklich passgenau anbringen lies. Beim anpassen der Adapterplatte am Motorrad ist mir dann aufgefallen das diese doch sehr scharfkantig, da teilweise nicht entgratet und wenn dann sehr schlecht (an manchen stellen war es super scharfkantig und an machen stellen schon fast rundgefeilt).
Nach dem anpassen der Adapterplatte habe ich diese dann an den Ständer locker angebracht, dabei ist mir aufgefallen das teilweise die schrauben schon ziemlich angerostet waren, und die Adapterplattenaufnahme etwas rostig war. Nachdem ich also den Rost etwas entfernt, die Adapterplatte entgratet und das Schraubgestänge zur Neigungseinstellung angebracht hatte, war es an der Zeit das Ständer insgesamt passend an das Motorrad anzupassen. Nachdem dies, mit Hilfe einer weiteren Person, gut geklappt hatte war es dann so weit und ich konnte zu ersten (und leider auch zum letzten mal) mein Motorrad aufbocken. Ich drückten den Hebel also nach unten, die Gummihülse am Griff ging ab (was solls...)das Motorrad erhob sich und alles sah auf den ersten Blick super aus. Beim herablassen dann knirschte es unangenehm und weiße Plastikfetzen fielen aus dem Zentralständer. Der Hebel verklemmte sich und das Motorrad hin auf halber strecke in der Luft. Nach einigem hin und her haben wir dann den Ständer vom Motorrad abbekommen und konnten sehen, dass die Platikführung im Zentralständer sich gelöst hatte und den Mechanismus verklemmt.
Nach kompletten auseinandernehmen des Ständers und zurückdrüchen der Platikstreifen, wollten wir noch ein Versuch starten, doch leider hatten sich die Platikstreifen wieder gelöst und der Ständer war somit unbrauchbar.
Zum Glück hatte ich noch 3 Ständer und so ein Fehler kann ja auch mal passieren dachte ich. Als dann eine der 4 Rollen an dem zweiten Ständer schon nicht verschraubt werden konnte, weil die Bohrungen zu weit innen waren, war ich dann doch schon ziemlich angefressen.
Der dritte Ständer funktionierte dann endlich mal und es gab keine größeren Probleme mit ihm. Um dann auch den 4 und letzten Ständer zu testen bauten wir diesen dann zusammen und mussten auch hier das Problem mit den Platikgleitern feststellen, was diesen dann auch funktionsuntüchtig machte.
Lange rede kurzer Sinn, wir haben beschlossen die 4 Ständer zurückzuschicken, da 75% der Bestellung nicht zu gebrauchen wir und wir das Risiko auf dauer einen Materialfehler zu haben nicht eingehen wollten.
Zum Vergleich hat mein Bruder einen Biketower sich vor einiger Zeit gekauft, mit diesem hatte er nie Probleme und auch die Führung ist nicht mit Platikstreifen gelagert sondern, das innenrohr ist solide und auch gut verarbeitet im Zentralständer angebracht. Ebenfalls ein Unterschied der beiden Zentralständer ist, dass der Biketower einen extra sicherungssplint an der Hülse hat, was zu Folge hat das der Ständer und das Motorrad fest miteinander verbunden sind. Beim Constands verkeilt sich die Hülse wohl an der Adapterplatte, was ich mir auch etwas anders vorgestellt hatte.
Ich hoffe ich konnte euch vielleicht etwas weiterhelfen bei der Entscheidung eines passenden Zentralständers, anbei noch ein paar Bilder...
PS: Groß- und Kleinschreibung wird überberwertet und Rechtschreibfehler sind inklusive