Off topic @Krusty
Du schreibst von “extremer“ Fahrstil, „extreme“ Schräglagen in Kombination mit Reifen die der STVO entsprechen. Ohne dich zu kennen oder dich runtermachen zu wollen - das die Reifen nach knapp 2000km am Ende sind liegt wohl eher daran das du zu langsam und inkonstant denn zu schnell bist.
Sogenannte Hyper- bzw. Supersportreifen wie ein K3, Supercorsa oder Race Attack brauchen Temperatur um optimalen Arbeiten zu können. Sinkt diese durch Pausen, Ampeln oder einfach „eckige“ Fahrweise ohne konstante Belastung verschleißen solche Reifen innerhalb kürzester Zeit und nicht wie irrtümlich angenommen durch die weiche Gummimischung, da diese eher hart, also auf Grip ausgelegt ist.
Tourensportreifen haben einen höheren Silica Anteil wodurch sich der Nassgrip wie auch der Kaltgrip verbessert, das Temperaturfenster aber sinkt und daher bei hohen Außentemperaturen und entsprechender Fahrweise ein Abflug droht.
Ein Reifen ist immer ein Kompromiss für einen bestimmten Einsatzzweck, Fahrzeuggewicht und Laufleistung. Wo der eine jammert dass ihm 15tsd Kilometer zu wenig sind ist ein anderer mit 2tsd zufrieden da eine neue Verkleidung mit Sicherheit teuer ist als ein Satz neuer Reifen.
Genauere Info zu dem Thema gibt’s bei Wolle, Carsten Merz oder IDM Meister Martin Bauer.
Aber nun mit großen Schritten zurück zum Thema und da wurde von Ralph, Kabusch und anderen schon alles gesagt.