Race Attack (2)
Der wurde doch eingestellt bzw. hat keine Straßenfreigabe mehr, mit gibts den Conti Race Attack Comp. Endurance. *feiner Reifen
*
Auszug aus einem anderen Forum betreffend Conti Attacks:
---Anfang---
Antwort von Continental mit Genehmigung zur Veröffentlichung bei Gebot der Anonymisierung:
CONTINENTAL:
Der RaceAttack Comp. ist für den sogenannten seriennahen Rennsport
konzipiert, weshalb er auch ein Profil im Gegensatz zum ContiRaceAttack
Slick aufweist, da in den Rennserien eine möglichst seriennahe Bereifung
Pflicht ist. Die Gummimischung unterscheidet sich jedoch zum Slick nicht,
weshalb der Comp. auch die gleiche Performance (Grip/Handling/Laufleistung) aufweist.
Einen ContiRaceAttack Slick / Comp. (Soft) würde ich NUR für Sprintrennen
empfehlen (ca. 25 Runden bzw ca. 1,5 Std. Laufleistung) Hierfür benötigt
man Reifenwärmer, damit der Reifen bei Rennbeginn auf optimale Temperatur
gebracht werden kann und sofort einsatzbereit ist (ohne Vorheizen des
Reifens auf ca. 70 - 80 Grad funktioniert dieser nur bedingt). Für den
ContiRaceAttack Slick / Comp. (Endurance) benötigen Sie keine Reifenwärmer.
Die Aufwärmzeit für diesen Reifen beträgt ca. 1,5 Runden, danach ist
dieser auf Betriebstemperatur und liefert somit die volle Performance. Nach
Beendigung des Turns ist der Reifen beim nächsten Turn wiederum warm zu
fahren! Natürlich hat der Reifen beim Beenden des Turns nach ca. 15
Minuten immer noch eine gewisse Temperatur und lässt sich auch schneller wieder
auf die optimale Betriebstemperatur bringen, jedoch nimmt der Reifen nach
Beendigung schnell an Wärme ab.
Bei Rennstreckentrainings wird normalerweise ein ContiRaceAttack Slick /
Comp. (Endurance) gefahren. Dieser ist speziell dafür entwickelt und kann
durchaus auch für 2 Rennstreckentrainings, die das ganze Wochenende dauern
eingesetzt werden (somit sind dies ca. 4 Tage a 6 Stunden). Sicher ist für
Renntrainings die beste Wahl, ausser Sie nehmen bei Sprintrennen teil.
Der ContiRaceAttack Slick / Comp. (Medium) wird als langhaltender
Rennreifen für Sprintrennen oder als Variante für mehr Grip am Vorderrad
verwendet, wenn Sie hinten einen ContiRaceAttack Slick / Comp. (Endurance)
fahren. Oft verwenden Rennfahrer auch einen Medium am Hinterrad und einen
Soft am Vorderrad, da das Vorderrad weniger Belastungen ausgesetzt ist und
somit auch eine längere Haltbarkeit aufweist.
Ich hoffe, all Ihre Fragen beantwortet zu haben. Gerne können Sie mich bei
weiteren Fragen jederzeit kontaktieren!
Schöne Grüße, xy
Da der Endurance nicht für das Vorderrad angeboten wird, würde ich bei
Rennstreckentrainings Ihrer Empfehlung folgend auf dem Vorderrad den
Continental Race Attack Slick medium und auf dem Hinterrad den Continental
Race Attack Slick endurance einsetzen und den Luftdruck entsprechend Ihrer
Tabelle einstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich dann
ohne Vorwärmung mit diesen Reifen fahren, jedoch müßte ich die erst 1,5
Runden warmfahren. Wäre dieses Warmfahren denn entbehrlich, wenn die Reifen
dennoch vorgeheizt würden (auf 70-80°C?)?
Vielen Dank für die ausführlich Antwort, 2 Fragen hätte ich aber noch.
Bislang haben wir auch diverse straßenzugelassene Produkte von Ihnen
eingesetzt, vornehmlich Sport Attack, Race Attack Street. Was würden Sie
bei diesen Reifen empfehlen (Annahme: Aufwand spielt keine Rolle):
Vorwärmen ja oder nein, wenn ja mit welcher Temperatur?
Rennreifen:
Für Rennstreckentrainings eignet sich der Endurance für das Hinterrad und
der Medium für das Vorderrad am besten. Natürlich ist dies immer abhängig
von der gewünschten Performance => ein softer Rennreifen hat natürlich mehr
Grip, nimmt aber dementsprechend auch schneller ab.
Natürlich ist es immer von Vorteil den Rennreifen durch Reifenwärmer auf
Betriebstemperatur zu bringen, ist aber beim Endurance Hinterrad nicht
zwingend nötig. Natürlich kann auch ein Medium und Soft Slick warmgefahren
werden, wenn keine Reifenwärmer verfügbar sind. Der Endurance kann aber wie
auch der Soft und Medium durch Reifenwärmer auf Betriebstemperatur gebracht
werden! Bei den Rennreifen ist es extrem wichtig, den Reifen eine ca.
Stunde auf 70 - 80 Grad vorzuheizen und kurz vor dem Abziehen der
Reifenwärmer den Reifenluftdruck zu kontrollieren! (Die aktualisierte
Tabelle MIT Luftdruck für den durch Reifenwärmer auf Betriebstemperatur
gebrachten Endurance habe ich angehängt)
Das Warmfahren der Reifen bedeutet in diesem Fall nicht, dass diese in
langsamerem Tempo auf Temperatur gebracht werden. Vielmehr sollte das Tempo
ansteigend angehoben werden, um ab Runde 2 die optimale Performance zu
erzielen. Für absolute Rennstrecken-Neulinge bzw. sehr langsame Piloten
macht insofern ein softer Slick keinen Sinn, da der Reifen durch Abkühlen
seine positiven Fahreigenschaften wieder verliert. Somit gilt:
1. 45 - 60 Minuten vor Rennstreckenbefahrung die Reifenwärmer aufziehen und
auf 70 - 80 Grad bringen
2. Den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck beachten (für optimale
Performance vor jedem Turn kontrollieren)
3. Rennreifen, die nicht vorgeheizt sind ca. 1,5 Runden auf
Betriebstemperatur bringen
Straßenreifen:
Bei straßenzugelassenen Reifen müssen keine Reifenwärmer benutzt werden da
hier der Anteil an Silika höher ist, als bei Rennreifen. Silika ist für den
Kaltgrip- und die Nasshaftung zuständig und sorgt dafür, dass der Reifen 1.
im Kaltzustand schon guten Grip aufweist 2. schneller auf
Betriebstemperatur kommt. Unsere "Continuous Compound" Technologie
garantiert eine höhere Laufleistung durch einen abriebsfesten
Mittelbereich. Zudem führt der weichere Schulterbereich zu mehr Sicherheit
und noch mehr Grip in Schräglage. Dies ermöglicht eine homogene
Gripabstufung mit nur einer Mischung durch eine temperaturgesteuerte
Heizung der Reifen in der Produktion.
1. Schulterbereich flexibel -> mehr Grip in Schräglage
2. Zenithbereich abriebfest -> höhere Laufleistung
3. Übergang stufenlos
Natürlich können Sie Antworten, die von unserer Seite aus kommen in Ihrem
Forum veröffentlichen, wenn diese anonymisiert sind.
Gerne helfen wir bei weiteren Fragen weiter, um unsere Kunden bestmöglichst
zu beraten.
Anbei habe ich ihnen eine aktualisierte Liste für den Reifenluftdruck
angehängt (inkl. Endurance mit Reifenwärmer)
Schöne Grüße,
xy
Bezüglich Reifenempfehlungen gibt es klare
Abstufungen von unserer Seite aus:
1. ContiSportAttack: Supersporlicher Straßenreifen
2. ContiRaceAttack Street: Straßen-Rennreifen
3. ContiRaceAttack Rain: Regenreifen ohne Straßenzulassung
Für Ihre Anfrage gibt es leider noch keine Freigabe für den 190/55. Der Grund
dafür ist, dass ihr Motorrad durch den größeren Durchmesser schneller wird,
dies aber am Tacho nicht angezeigt wird. Das auftretende Phänomen wird
nicht gerne von den Herstellern der Motorräder gesehen. Bei Honda gab es
hierbei z.B. schon Störungen beim ABS-System, weil andere Reifendimensionen
gefahren wurden. Leider können wir Ihnen aus den aufgeführten Gründen keine
Freigabe anbieten.
--Ende--