Was habe ich diesen Thread gesucht und nicht gefunden...
Ich hatte vor 2 Wochen das Vergnügen, meinen Händler zu besuchen der seines Zeichens eigentlich alle Marken verkauft. Und da an dem Tag gerade Saisoneröffnung war standen da wie bestellt und nicht abgeholt eine S1000RR und die neue Kilogixxer. Das sich niemand um diese Prachtexemplare gerissen hat, lässt sich von mir nur so erklären: Drinnen stand die neue Panigale und die wurde natürlich ausgiebig begutachtet. Also hab ich mir und ein Kollege die neue GSXR samt BMW geschnappt und ein bisschen ausgeführt. Beim Umdrehen dann der Tausch, so konnte ich in Summe 30 Minuten Eindrücke der GSXR zur BMW direkt sammeln.
Beginnend mit der GSXR:
Die Sitzposition war für mich Non-Plus-Ultra. Ich kannte GSXRs bis dato nur von der 600 SRAD eines Kumpels und von meiner 750 K8. Beide schon überaus "bequem" für eine Sportmaschine, aber auf der GSXR hatte ich beim Fahren das Gefühl, auf einem Tourer zu sitzen. Ein Blick in die reflektierende Auslage im Vorbeifahren hat mich eines besseren belehrt. Zur Leistung mag ich jetzt gar nicht viel sagen. Wir waren auf der Landstraße und im Ort unterwegs, dementsprechend waren auch mobile Hindernisse in Form von Autos und LKWs unterwegs. Da ich vorher eine Selbstbeteiligungserklärung in der Höhe von 1.100 EUR im Falle eines "Zwischenfalls" unterschrieben hatte UND ich eigentlich noch als Führerscheinneuling (GSXR seit 10.03.2012, davor Bandit 650 seit 09/2009) einzustufen bin, war dies nach einer Probefahrt mit der Z1000SX letztes Jahr (nicht weiter der Rede wert) mein erster Ritt auf einer 1000er.
Wenn ich die Beschleunigung der GSXR-1000 nun als brachial bezeichne, könnt ihr sicher sein, dass ich die Maschine wahrscheinlich niemals nie auch nur eine Millisekunde über 11.000 Umdrehungen gedreht habe. Ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht, denn ich war zu sehr damit beschäftigt auf eventuelle, sich die Kleider vom Leib reißende, aufreizende hübsche Frauen zu achten, die unter Umständen, wenn es wärmer gewesen wäre, auf die Straße gelaufen wären um dem furchtlosen Reiter (mir) einer GSXR-1000 ihre Telefonnummer bei einem feierlichen Lapdance zu überreichen. Oder anders gesagt: Ich hatte zuviel Schiss davor, das Vorderrad hochzubekommen und bei all der Beschleunigung einen anderen Verkehrsteilnehmer der auf die (doch recht dicht befahrene Probestrecke) einbiegt abzuschießen. Auch die Rennleitung war in meinem Unterbewusstsein omnipräsent, deshalb kann man den zurückliegenden Absatz folgendermaßen zusammenfassen: Direkt aus dem Kreisverkehr war das Orts-Ende-Schild, hier habe ich beherzt, aber nicht übertrieben im zweiten Gang auf 130 beschleunigt, von dort aus in den Spritsparmodus geschalten, und hatte etwa 10 Sekunden, bis mich der nächste Ort begrüßt hat.
Zum Fahrverhalten: Sitztechnisch habe ich die Gixxer schon in den höchsten Tönen gelobt, das bleibt aber Geschmacksfrage. Zu einem verbesserten Kurvenverhalten dank Gewichtsreduktion habe ich keinen Vergleich außer meiner 750 K8, und was soll ich sagen, auch hier kann ich nichts bemängeln. Die Bremsen müssen an dieser Stelle natürlich hervorgehoben werden. Ja ich bin ein Laie, aber für mich waren die dinger Top.
Zurück zu meiner Probefahrt. Ich war zutiefst genervt. Da bekomme ich die Gelegenheit, die neue Gixxer Probe zu fahren, und dann schleichen diese Eier alle mit 30 durch den Ort. Also aus der Not eine Tugend gemacht und im 2. Gang lässig einhändig nahe dem Mittelstreifen, auf eine Überholmöglichkeit lauernd, hinterhergecruised. Ah da, eine Überho... huch schon vorbei, egal. Weiter mit 50 durch den Ort. An dieser Stelle fiel mir auf, dass die Landschaft doch etwas schnell an mir vorbeizog. Also noch einmal ein Kontrollblick auf die Amatur geworfen. Wenn wir schon dabei sind... Mir fiel bei der Standbegutachtung auf, dass dort wo ich die Lichthupe vermutete (linker Zeigefinger) zwar ein Schalter sitzt, dieser aber nicht die Lichthupe betätigt. Als Mann fragt man natürlich nicht sondern nimmt an, dass dies eins der Spielzeuge für den Rundentimer ist. Aber nun zurück zum Thema: bei meinem Kontrollblick lief es mir dann eiskalt den Rückenrunter. Denn dort wo normalerweise die berühmten drei Buchstaben zu finden sind, die mit "k" anfangen und mit "mh" aufhören, grinste mich ganz dreist ein "mph" an. Uups!
Die erste Hälfte meiner Vergleichsfahrt neigte sich damit dem Ende zu. Mein Fazit soweit: Die Beschleunigung war für mich ein Traum, auch wenn ich mich in der Leistungsentfaltung Lichtjahre vom Grenzwert entfernt bewegt habe, das Kurvenverhalten ist gewohnt vertrauenserweckend und enorm positiv war auch der Sound vom Serientopf. Bei Niedrigen Touren bedrohlich wummernd und im mittleren bis minihohen Drehzahlbereich dann ein orgasmisches "geh mir aus dem Weg sonst knallts".
Nun war es an der Zeit, die L2 gegen die Sagenumwobene S1000RR zu tauschen.
Viel gehört, viel gelesen, dementsprechend respektvoll hab ich mich in den Sattel geschwungen. Motor an, jetzt blinken und dann wieder in den Verkehr... Moment, mal... was ist denn mit dem Blinkschalter... klemmt der? Tatsächlich verwendet BMW ja eine ganz andere "Schaltertechnologie". In meinem Handschuh spürte ich nicht die geringste Ressonanz beim betätigen, es war als ob man mit dem Daumen gegen einen festen Gegenstand (oder eine Wand) drückt. Also für mich kein besonders Vertrauen erweckendes Feedback. Naja wer es mag. Während ich also im Soundschatten der GSXR zurück durch den Ort fuhr (Hier der erste Vergleich: Der Serientopf der BMW klingt im Gegensatz zur GSXR meiner Ansicht nach nicht so gut), habe ich mich etwas mit der Amatur beschäftigt (man lernt ja bekanntlich aus dem kmh/mph Fehler) und muss sagen: Die BMW ist hier definitiv mehr für die Rennstrecke konzipiert. Ob Plus oder Minus mag jeder für sich entscheiden. Am Ortsausgang dann die Stunde der Wahrheit. Wieder beherzt in Gas gegriffen (woohoooooooo) und selbstverständlich ging die Luzi ab: 3000,4000,5000,6000,7000,8000,9000, WHAT THE FUCK. Da wäre ich doch glatt fast in der Beschleunigung im 3ten Gang in voller Fahrt über den Lenker abgestiegen. Haben die doch glatt eine Spaßbremse aka Drehzahlbegrenzer eingebaut...
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
- die GSXR 1000 L2 verfügt nach meiner bescheidenen Meinung um mehr als genug Leistung für den zivilen Betrieb. Wer auf der Rennstrecke unterwegs ist verzichtet bei der GSXR bewusst auf elektronische Hilfsmittel, die der BMW zur Verfügung stehen, ich will auch gar nicht weiter drauf eingehen.
- vom Fahrverhalten finde ich die GSXR 1000 zumindest im erwähnten Zivilbetrieb auf Basis der mir zur Verfügung gestandenen Testgeräte besser, da für mich die Sitzposition und so lächerliche Gimmicks wie die Bedienung der Amatur nicht ganz unwichtig sind.
- vom Sound her will ich auch nicht viel sagen, weil nur die wenigsten lange mit dem Serientopf unterwegs sein werden. Im Zweifel tut man bei der GSXR halt was wegen der Optik, der Sound ist imo nicht zu bemängeln.
- Bremsen und Gangschaltung möchte ich unbewertet lassen. Die BMW war mit Spaßbremse ausgestattet, deshalb hat es mich auch nicht gewundert, dass die Bremse wesentlich schlechter dosierbar war (Einstellungssache) als die Gixxer, und offensichtlich wurde das arme Ding auch schon getreten, weil die Gangschaltung war nicht so knackig wie bei der GSXR.
- Optik: Mir zumindest gefällt der Schnitt und die Farbgebung (ob blau/weiß oder schwarz) sehr gut, auch wenn ich mir eine dritte, eindeutig von den anderen Gixxern differenzierende Farbvariante gewünscht hätte
- Preis: Vorsicht Österreich! 16.500 vs knapp 20.000. Hallo GSXR! Gerade einmal ABS hätte ich mir noch für die GSXR (optional wie bei anderen Herstellern) gewünscht. Mit dem Rest kann ich nix anfangen, da ich ja doch noch sehr zurückhaltend fahre. Spielerein für die Rennstrecke interessieren mich auch (noch) nicht.
Fazit: Wer eine neue Kilo möchte kann meiner Meinung nach sofort zur L2 greifen. Denn eines ist mir nach der Probefahrt im Vergleich zur BMW so richtig klar geworden: Wenn man sich bewusst gegen die GSXR entscheidet, dann weil ihr im Gegensatz zu anderen Maschinen die Technischen Extras wie ABS, etc. fehlen. Die Leistungsdiskussion empfinde ich als (durchaus berechtiges) Nörgeln auf hohem Niveau, das ist wie... keine ahnung, als ob man einen Ferrari mit einem Lamborgini vergleicht und das eine Auto ist scheiße weil es 20 PS weniger hat.
*Arlen Ness zustimm*
Zusammengefasst also: Ich empfand die GSXR 1000 L2 schon vorher als geiles Geschoss und hatte mit dem Gedanken gespielt eine auf Pump zu kaufen, hab mich dann aber auf Grund eines überaus verlockenden Angebots und der fehlenden Erfahrung für meine K8 entschieden. Nach meiner Probefahrt hat sich dieser Eindruck in keinster Weise geändert. So sehr ich mich auch bemühe, ich kann ad hoc bis auf den Preis einfach nichts an ihr kritisieren (wenn man meine Vergleichsgrundlage bedenkt).