Danke für die rege Anteilnahme!
Während unsere Wohnung nach 2 Tagen putzen wieder bewohnbar ist, sieht das Treppenhaus immer noch aus, als wäre ne Bombe eingeschlagen. Inzwischen haben wir erfahren, dass für den abgefackelten Kinderwagen und diverse verrußte und defekte Dinge in unserer Wohnung unsere Hausratsversicherung aufkommt. Die Hausverwaltung schickt hingegen Gutachter in die Wohnung, die die Schäden am Mietobjekt beurteilen und gegebenenfalls Maler etc beauftragen, die Mängel zu beseitigen.
Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass der Gesamtschaden die 100.000€ Marke locker knackt. Was alleine bei uns im dritten Stock schon alles an Privatbesitz unter dem Rauch gelitten hat, dabei ist bei uns noch verhältnismäßig wenig passiert!
Unser Nachbar im ersten Stock, dem sie die Tür eingetreten haben weil er nicht da war, hat in der Wohnung weiße Teppiche liegen. Über die ist der komplette Löschtrupp rübergerannt, die sind direkt für die Tonne. Da die Tür sich anschließend natürlich nicht mehr verschließen ließ, konnte der Rauch ungehindert in seine Wohnung eindringen und hat überall (!) eine millimeterhohe Rußschicht hinterlassen. Die komplette Bude kann man eigentlich 1:1 austauschen.
Was die Ermittlungen der Kripo betrifft habe ich bislang leider keine Neuigkeiten. Ich schätze aber mal, dass man den nicht finden wird. Das passiert hier inzwischen leider auch einfach viel zu oft, als dass das irgendeinen Beamten noch großartig hinterm Ofen hervorlocken könnte.
Wenn es interessante Neuigkeiten geben sollte, werde ich hier berichten.
Gruß an alle und nochmals vielen Dank, ist schön das alles zu lesen!
Max