Hi Leute,
Wie schon geschrieben, gibt es den 100%igen Schutz nicht. Vor kurzem war ein Bericht zu Motorraddiebstählen im Reitwagen. Und es erschreckend, wie schnell das geht und wie dreist dabei vorgegangen wird.
Fakt ist, dass ein Motorraddiebstahl i.d.R. nicht spontan geschieht oder durch X-beliebige Tagediebe. Da sind "Profis" am Werk, gut organisiert, die richtig geplant vorgehen und größtenteils auf Bestellung arbeiten. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Oft wird mit einem Transporter neben das Mopped gefahren, 2-3 Leute steigen raus und heben das Motorrad in den Wagen. Dauer einer solchen Aktion: ca. 30 Sekunden.
Der Reitwagen hat das Ganze dann auch getestet und nachgestellt:
Heller Tag, Strasse in der Stadt, 2 Autos vor ihrem Transporter ist noch die Polizei gefahren, sogar ein paar Passanten auf der Strasse. Die Strasse war so eng, dass sich hinter dem Transporter ein paar Autos gestaut haben während des Verladens, aber niemand ist eingeschritten, hat etwas gesagt oder die Polizei benachrichtigt als die mal eben ein Mopped in den Transporter gehoben haben.
Die Diebe fahren i.d.R mit den geklauten Kisten auch nicht groß durch die Gegend. In Städten wird die Karre ein paar hundert Meter wieder am Strassenrand abgestellt, Plane drüber und erst nach einiger Zeit wieder weiterverfrachtet.
Wie sich jetzt jeder ausmalen kann bringt also ein Scheibenschloss oder eine Kette um die Felge nichts, da das Motorrad einfach weggetragen wird.
Eine wild piepsende Alarmanlage wird auch nicht viel nützen, da das Ganze ja so schnell geht, dass selbst Passanten, die eingreifen Wollen nicht wirklich reagieren können (Davon gibt es aber auch nicht gerade viele).
Effektiv aber teuer ist eine GPS-Überwachung, die in dem besagten RW-Artikel auch behandelt wurde.
Ich denke, dass ein Schutz -egal welcher- höchstens dazu beiträgt, das eigene Gewissen zu beruhigen. Unprofessionelle Tagediebe lassen sich evtl. noch durch so etwas abschrecken.
Mein Motorrad steht zugeparkt in der Garage, für Unterwegs habe ich ein Felgenschloss dabei (Fürs Gewissen, gegen Zufalls- oder Tagediebe) und gegen den Rest muss ich auf meine TK bauen.
Vor kurzem haben übrigens ein Paar Diebe das Auto meines Vaters aus besagter Garage gestohlen. Die Garage (Mit Metall-Segment-Toren) wurde geöffnet und wieder verschlossen. Ohne Beschädigungen, wahrscheinlich mit einer Art Universalfernbedienung o.Ä. das Auto wurde ebenso entwendet. Wenn sich jetzt die Auto- mit den Motorraddieben verbünden sehe ich auch schwarz für meine Methode des Motorradzuparkens....