Eine CPU mit Turboboost ist nicht langsamer, im Gegenteil, sie ist logischerweise schneller da sie den Takt dynamisch anpassen kann. 2,4Ghz + Turbo ist demnach besser als eine 2,4Ghz CPU gleichen Typs ohne Turbo.
Wieso setzt du die Grenze bei 2Ghz? Die Architektur oder die Festplatte spielen hier eine größere Rolle als der Takt der CPU. Davon ab haben eh alle normalen Desktop CPUs mehr wie 2Ghz und daher ist das für den TE nicht von belangen.
Da der turboboost nicht dauerhaft einsetzbar ist.
es heisst ja nicht umsonst turbo.man kann ja auch nicht beim auto denn turbo dauernd laufen lassen.
Bei laptops unter 2GHZ die ich probiert habe waren oft sehr langsam.also das mindeste sollte schon 2GHZ sein,ist meine persönliche meinung.
Meine freundin hat auch einen acer mit 1,6ghz prozessor,allerdings mit turboboost der denn prozessor bis auf 2,4ghz boosten KANN.
Als wir den laptop gekauft haben,lief der so langsam das kannst du dir nicht vorstellen.Nicht mal mein 5jahre alter laptop mit 2,1ghz war so langsam.
Erst als ich einige startprogramme deaktiviert habe und einige sachen gelöscht habe seitdem läuft er tip top.allerdings erreicht im diagram nie den wert von 2,4GHZ
Sondern liegt immer bei CPU 1,6-1,9 manchmal sehr selten 2ghz maximal.
der verkäufer warnte mich sogar noch das der prozessor nicht die 2,4GHZ habe sondern das dass blos mit turboboost gehen würde.
Ich habe noch einen neuen toshiba laptop mit 1,1ghz den kann man in tonne schmeissen,bis der mal irgend was im browser öffnet oh gott ne riesen katastrophe.Und das obwohl ich das selbe internet benutzt habe.liegt also 1000% am prozessor.
Klar nicht nur der prozessor ist wichtig,aber es ist schon ein unterschied ob ein laptop 2,4GHZ hat oder blos 1,1.