die dicke soll nen neuen auspuff bekommen nur gibts da n paar kriterien

Diskutiere die dicke soll nen neuen auspuff bekommen nur gibts da n paar kriterien im Auspuff Forum im Bereich Technik; auf meiner orangenen macht der carbon bestimmt gut was her :)
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
auf meiner orangenen macht der carbon bestimmt gut was her :)
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Du brauchst kein KAT deine maschine ist vor dem 11.2006 Homogoliert (was ein wort hoffe das ist richtig) wurden und somit mußt du keinen Kat fahren.
Meine Kilo K8 brauch auch keinen Kat weil sie vor dem 11.2006 Homogoliert wurde
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
hör zu dein Brotkasten ist nicht mit dem Krümmer fest verschweisst ! Das ist nur ab der K8 so !!! Junge langsam verzweifle ich an deinem Verstand
 
Makavelik6

Makavelik6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
177
Ort
Bad Buchau, Germany
Motorrad
Gxr 600 K6
was is Homogoliert ? mal dumm gefragt

------------ Dieser Beitrag wurde um 10:44 geschrieben, der vorherige um 10:42. ------------​

wer redet vom krümmer? ich hab gesagt: der kat ist mit dem original auspuff verschweißt
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
KAnnst es auch genehmigunsnummer nennen das sagt aus wann diese serie das erste mal für den deutschen verkehr zugelassen wurde
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
was is Homogoliert ? mal dumm gefragt

------------ Dieser Beitrag wurde um 10:44 geschrieben, der vorherige um 10:42. ------------​

wer redet vom krümmer? ich hab gesagt: der kat ist mit dem original auspuff verschweißt
Es heißt Homologiert http://de.wikipedia.org/wiki/Homologation (kurzgefasst bedeutet es einfach das ein fzg. so genehmigt ist, also fzg. homologiert vor dem/ fzg. so wie es ist vom Hersteller aus, in Europa oder Deutschland genehmigt) solche Tippfehler in zeiten von world wide web ;)
Das ist wichtig weil Fahrzeuge genau die Normen einhalten müssen die gegolten haben als sie homologiert wurden, sprich ein trabbi muss niemal euro5 haben.
bei der kat geschichte, die abgasvorschriften waren vor dem 11.2006 lascher, also Fahrzeuge die vorher homologiert/genehmigt worden sind dürfen ohne Kat (weil sie damit immernoch die Abgasvorschriften einhalten die damals gegolten haben, also für die fzg. immernoch gelten. Das Zünglein an der Wage ist hier die AU vor dem 11.2006 4,5% CO nachher 0,3%....


Muss man sich im Zweifel anschauen, vllt. brauchst du nen neuen Endschalldämpfer dann.

Es wäre Hilfreich wenn du bei dem was du schreibst bei: Endschalldämpfer, Kat (Brotkasen) und Krümmer bleibst. Weil der "Auspuff" ist alles zusammen. Sonst kriegen die jungs hier nen Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makavelik6

Makavelik6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
177
Ort
Bad Buchau, Germany
Motorrad
Gxr 600 K6
@ racegixxer ok alles klar
also. was ich sagen wollte : der kat (brotkasten ) ist mit dem originalen endschalldämpfer verschweißt. bedeutet ich brauch nen extra kat.
da mein moped vor dem 11. 2006 Homogoliert wurde, brauch ich jedoch keinen neuen / extra kat und kann mir OHNE bedenken und sorglos den bos auspuff zulegen, ohne angst haben zu müssen bei ner kontrolle. richtig?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...macht auch nix...Kat inkl. kurzen ESD demontieren...neuen ESD inkl. Verbindungsrohr mittels mitgelieferter Schelle am Krümmer befestigen fertig...

Davor noch etwas mehr mit dem eigenen Hobby auseinander setzen, grundlegende Dinge sollten dir schon bekannt sein in Sachen Technik und Funktion deines Mopeds.

Kurzdefinition v. homologiert...: für den Strtaßenverkehr geprüft und nach den geltenden Normen getestet was Abgaszusammensetzung und Geräuschverhalten angeht. Dien also der Erlangung der formelle Voraussetzung um in Dtl. zulassungsfähig zu sein.

EDIT: da war schon einer schneller...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Du brauchst kein KAT deine maschine ist vor dem 11.2006 Homogoliert (was ein wort hoffe das ist richtig) wurden und somit mußt du keinen Kat fahren.
Meine Kilo K8 brauch auch keinen Kat weil sie vor dem 11.2006 Homogoliert wurde
Sorry Nils da muss ich wiedersprechen. Und zwar aufgrund dieser Aussage.

unter punkt 14.1 steht :0212 bedeutet, ich brauch nen kat.
Das Bike erfüllt Euro 3 Norm, und bei diesen Fzg. darf der KAT auf keinen Fall ausgebaut werden lt. Gesetztgeber. Da ist es auch Wurst wann sie ihre EG Betriebserlaubniss erhalten hat. Das mit dem Homoligationsdatum zählt nur für Euro 2 Fzg.


Aber das soll jeder für sich entscheiden wie er mit dem Thema umgeht, den das hatten wir schon mehrfach durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makavelik6

Makavelik6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
177
Ort
Bad Buchau, Germany
Motorrad
Gxr 600 K6
^^ am besten, ich lass ihn wie er is. da bekommt man ja kopfschmerzen :)
ich fahr heut mal zum susi händler und frag den, was es für möglichkeiten gibt
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
^^ ne hab ne k6 sry. zahlendreher. unter punkt 14.1 steht :0212 bedeutet, ich brauch nen kat. Problem : der kat is an den orig. auspuff angescheißt...
Junge glaub doch mal den vielen (erfahrenen) Leuten hier. ^^
Wenn die Anlage 'ne ABE ohne KAT hat, dann ist das wohl legal! ;)
Für die GSX-R 600 K6 brauchen die meisten ESD's keinen KAT. Sonst würden hier ja alle illegal rumfahren.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
wenn homologiert ab 2006 nach euro 3, dann kat pflicht
wenn homologiert ab 2006 nach euro 3 aber eg betriebserlaubnis vor 18.05.2006, dann keine kat-pflicht
wenn vor 2006, dann keine kat-pflicht

eines oder sogar beides der letzteren trifft auf deine bike zu wenn es nicht grade ein import ausserhalb der eu ist. falls du das auch noch prüfen willst, schau ob du ne e-nr. auf deinem rahmen hast, wenn ja alles gut, wenn nicht epic-fail. aber man kanns auch übertreiben.


ich erinner mich an folgende themen zu genau diesem thema:

  • es gibt von mir einen topic im rechtsbereich mit namen "liste eintragungspflichtiger teile" da steht unten was zu homologation.
  • weiter gibt es irgendwo in den weiten des forums ne anfrage bzgl. k6 auspuff da hat "hansafan" das sehr gut rechtlich erklärt, ich habe für den nicht juristen auch noch was dazu geschrieben, ist ca. 2- 3 monate her.
  • ich erinner mich an einen weiteren riesen topic zum k6 auspuff da wurde das ganze auf mehreren seiten durchgekaut, ist ende letzten anfang diesen jahres gewesen.
  • irgendwo hab ich in den letzten monaten auch immer mal wieder links zu diesem thema aus der tuning-fiebel vom penner oder dem louis technikbereich gepostet


du kannst das jetzt alles lesen und googeln und hier weiter fragen oder aber du vertraust einfach drauf das das alles doch in ordnung ist, weil sich seit 2006 hier hunderte von anderen usern darüber nen kopf zerbrochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hansafan

Gast
Das Thema Kat Pflicht bei den 600/750 K6/K7 Modellen ist nicht ganz einfach zu beantworten. Einfach zu sagen, dass es ein Modell ist, das mit Euro 3 zugelassen wurde, genügt jedenfalls nicht.

Wer sich für dieses Thema weitgehender interessiert, kann mal hier im Parallelforum lesen. Dort ist die Rechtslage ausführlich erörtert worden.

Ich kann dir den Rainer empfehlen. Dort habe ich meinen Bos Carbon vergangenen Sommer günstig bekommen (bietet gerade auch Sonderrabatt auf alles). Premium Service kauft man dort auch mit.

Edit: Das Homlogationsdatum 18.05.2006 bezieht sich auf die Zubehörauspuffanlagen. Deshalb gibt es auch Anlagen, die selbst für die genannten Modelle einen Kat benötigen, weil die Auspuffhersteller erst danach ihre Anlagen zugelassen haben.
Das entscheidende Datum für die Homologation des Fahrzeugmodells ist der 11.11.2005 (steht in der Zulassung unter Punkt 6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieli

Zieli

Gixxer
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
118
Ort
Norderstedt, Germany, Germany
Motorrad
GSXR 600 K 7
Kauf dir einfach das Teil und schraub ihn an.

Da bekommt man vom lesen ja schon Augenkrebs....

Schönes Wochenende
PS: Der Auspuff ist mega laut und sieht verdammt geil aus!!!!
 
Thema:

die dicke soll nen neuen auspuff bekommen nur gibts da n paar kriterien

die dicke soll nen neuen auspuff bekommen nur gibts da n paar kriterien - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • Dickere Griffe für 750er K8.

    Dickere Griffe für 750er K8.: Moin. Ich suche für meine 750er K8 Griffe die dicker sind, also einen größeren Durchmesser haben. Hab aktuell die drauf, die beim Domino...
  • Kupplungspaket zu dick!

    Kupplungspaket zu dick!: Moin, Ich hab in meine 600er K9 neue Kupplungsscheiben und (neue) gebrauchte (10tkm glaufene) Stahlscheiben eingebaut. Jetzt hab ich das Problem...
  • Der neue aus dem dicken B

    Der neue aus dem dicken B: Hallo, ihr alle ich ab im September mein Traum erfüllt, endlich ein Motorrad...es sollte schon immer eine Gixxer werden, da ich ne Smit 750cc...
  • SRAD Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan

    SRAD Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan: Es ist soweit!! *luft hol* *schnapps* *jauchz* *jodel*... usw.! Ich hab ne GSX R!!! Endlich ist es vollbracht und die seit Jahren ersehnte GSX R...
  • Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • Dickere Griffe für 750er K8.

    Dickere Griffe für 750er K8.: Moin. Ich suche für meine 750er K8 Griffe die dicker sind, also einen größeren Durchmesser haben. Hab aktuell die drauf, die beim Domino...
  • Kupplungspaket zu dick!

    Kupplungspaket zu dick!: Moin, Ich hab in meine 600er K9 neue Kupplungsscheiben und (neue) gebrauchte (10tkm glaufene) Stahlscheiben eingebaut. Jetzt hab ich das Problem...
  • Der neue aus dem dicken B

    Der neue aus dem dicken B: Hallo, ihr alle ich ab im September mein Traum erfüllt, endlich ein Motorrad...es sollte schon immer eine Gixxer werden, da ich ne Smit 750cc...
  • SRAD Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan

    SRAD Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan: Es ist soweit!! *luft hol* *schnapps* *jauchz* *jodel*... usw.! Ich hab ne GSX R!!! Endlich ist es vollbracht und die seit Jahren ersehnte GSX R...
  • Oben