Die Kette des Grauens und andere Probleme...

Diskutiere Die Kette des Grauens und andere Probleme... im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Mahlzeit, nachdem ich nun meine gixxer gestern von der inspektion abholen "durfte", steht das gute stück in meiner garage. schon vor ort ist mir...
S

supasonic

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
Speed Triple
Mahlzeit,

nachdem ich nun meine gixxer gestern von der inspektion abholen "durfte", steht das gute stück in meiner garage. schon vor ort ist mir aufgefallen, dass die kette nicht gesäubert, sondern nur nachgefettet wurde. kurzzeitig hatte ich schon überlegt ein paar kellen zu verteilen bzw. nen roundhousekick ins gesicht des meisters zu machen. da ich nach über 2 wochen aber einfach nur froh das motorrad heim nehmen zu können, dachte ich mir dass ich die kette auch zuhause sauber machen und neu einfetten kann. kurz zur erläuterung:
ich habe das motorrad vor über 2 wochen gekauft und einen guten preis bekommen, weil die gute doch schon etwas ungepflegt war. ein paar kratzer an der verkleidung und die sonstigen wehwehchen, wenn ein besitzer sich nen dreck um die karre schert und einfach nur fährt. jedenfalls stehe ich vor dem problem, dass ich denke ein normaler kettenreiniger von polo wirds hier nicht richten! ich muss ja auch das bzw. beide ritzel sauber machen. wie stelle ich das nun am besten an? ihr solltet vllt wissen, dass mein handwerkliches geschickt irgendwo zwischen einem autistischen schimpansen und einem durchschnittlich begabten 5 jährigen kind liegt :) kriege ich das als laie hin die kette abzunehmen, zu säubern und dann wieder zu montieren? ohne werkstatthandbuch?
und dann habe ich noch ne andere frage. auf dem 2ten bild sieht man ein verkleidungsteil (wo der aufkleber drauf ist). das ist an einer stelle leicht eingerissen. wie heisst das teil? ^^ wie finde ich es bei ebay? :) fragen über fragen :) aber seht selbst:

kette.jpg
verkleidung.jpg
Edit: das ist kein rost auf der kette. es sieht nur so aus, weil der blitz vom handy wohl an war.
vielen dank im voraus!
Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Z

zonenfuchs

Gast
So hast du die Karre bekommen ?

Da hätte ich gar nicht überlegt .

Hätte Schellen und den Kick vergeben !

Das Verkleidungsteil was du meinst nenn t sich Ramairverkleidung .

Hoffe konnte helfen .

Gruß

Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Motorrad
GSX-R 750 K7
Nimm Kettenreiniger oder WD40 und sprüh die Kette schön ein und dann schön mit einem Lappen schrubben, wird etwas länger dauern bei der dreckigen Kette ;).
Kettenrad auch mit Reiniger,Bremsenreiniger usw..reinigen, ich nehme für das Kettenrad auch manchmal NevrDull geht auch gut.
Wenn das alles nix hilft, kannst du es auch mit Diesel und einem kleinem Pinsel probieren.

Zuletzt bearbeitet:
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Motorrad
750 K7
Dass die Maschine in dem Zustand aus ner Werkstatt kommt, ist eine einzige Frechheit. Darf man erfahren, was das sonst sein soll, wenn kein Rost?

Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Motorrad
GSX-R 750 K7
Das wird mal eine goldene Kette gewesen sein ;).

andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
also Kette ab und säubern wäre unsinn und zu viel aufwand. Besser ist das schön mit ner Bürste und Reiniger die Kette zu reinigen. Dann rollst du das Motorrad ein Stück vor und machst weiter bis die Kette glänzt. Dann schön fetten und gut ist.

... das ist ROST, goldener Rost:D

Zuletzt bearbeitet:
S

Seb 750

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ob WD40 gut fûr die O-Ringe ist? Da muss man doch immer sehr vorsichtig sein was man nimmt.

Kaof Dir nen Kettenmax bei Tante Louis, den günstigen Kettenreiniger in der großen Dose und ruckzuck ist die Kette blitzblank.

blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Wenn überhaupt dann WD40 auf einen Lappen sprühen und die Kette abwischen.
Bloß nicht die Kette darin ertrinken...das ist Gift für die Kette.

Die einfachste Lösung ist Diesel oder Petroleum zu nehmen und die Kette damit zu reinigen!
Greift auch soweit die Kette nicht sonderlich an.

Zuletzt bearbeitet:
C

Chris#369

Racegixxer
Wenn überhaupt dann WD40 auf einen Lappen sprühen und die Kette abwischen.
Bloß nicht die Kette darin ertrinken...das ist Grif für die Kette.
jop. nicht zuviel WD40, und nimm ne alte Zahnbürste, dauert zwar, aber damit geht das richtig gut.

Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Mahlzeit,

nachdem ich nun meine gixxer gestern von der inspektion abholen "durfte", steht das gute stück in meiner garage. schon vor ort ist mir aufgefallen, dass die kette nicht gesäubert, sondern nur nachgefettet wurde. kurzzeitig hatte ich schon überlegt ein paar kellen zu verteilen bzw. nen roundhousekick ins gesicht des meisters zu machen.
Wo ist das Problem?
Ich hätte meine Werkstatt gewechselt wenn die auf die Idee gekommen wären für deren Stundenlohn die Kette zu säubern! Mach das mal selbst, dann wirst schnell bemerken, dass bei der Arbeitszeit eine neue Kette günstiger gekommen wäre als sich die Finger für die alte wund zu schrubben.

Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Naja, aber wenn eine Werkstatt ein Motorrad verkauft könnten sie auch schon vorher etwas über die Kette gehen. So muss sie nicht umbedingt aussehen.
Aber für den Stundenlohn einer Werkstatt würde ich auch keine Kette putzen lassen. Da kommt, wie Carbonfreak schon gesagt hat, eine neue wirklich günstiger ^^
Hab letztens meine Kette gute 2,5h geputzt.

Jaden

Jaden

Racegixxer
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Am besten die Kette in Wasser und Reinigungsmittel legen und nach einer weile mit WD40 sauber machen.

Dabei kannste auch gleich überprüfen, ob sich die Rollen noch um die Nietbolzen befinden .. bei einem so schlechten

Zustand geben die halt gerne mal den Geist auf .. und die Kette kann abspringen.

Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Wie bitte??? Mit ausbauen oder was?

Meine Kette ist nach 15 Minuten blitzblank!
Meine war aber auch ordentlich versaut. Hatte das putzen letztes Jahr ziemlich vernachlässigt. Deswegen heuer mal ordentlich sauber gemacht. Sonst braucht man natürlich nicht so lange.

S

supasonic

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
Speed Triple
Moin!

Erstmal danke für die "Anteilnahme" :D

Ich sags mal so: Das putzen wird nicht das Prob sein. Die Kette kriege ich irgendwie schon sauber! Nur was ist mit den Ritzeln? Das hintere wird wohl auch noch irgendwie gehen, aber wird das vordere nicht automatisch mit eingesifft über die Zeit? Soll ich das vernachlässigen? Ich werds wohl auch mit Zahnbürste machen. Ich habe dann auch vor die Felgen und Schwinge direkt mit zu "entfetten" mit Kettenreiniger. Oder soll ich davon lieber absehen und direkt was anderes dafür nehmen? Ich meine mich erinnern zu können, dass es dann immer so leicht ölig schimmert. Werds danach mit Spüli versuchen, um den Kettenreiniger zu entfernen. Das wird ein sehr lustiger Nachmittag heute :D
Und: ich denke ich poste mal besser kein Bild davon wie ich die Maschine übergeben bekommen habe :D Versteht mich nicht falsch, die war jetzt nicht blitzeblank als ich die dort abgeliefert habe, aber da musste ich schon ein bisschen schlucken. Ich wollte da nur noch weg, weil der Händler und ich uns schon vorher an die Gurgel gegangen sind wegen den Reifenpreisen + Montage.

Darüber hinaus: Hat nicht gestern jemand gepostet, dass er eine rechte Ramairverkleidung "zufällig" über hat, oder habe ich mich da verlesen? Finde das heute nicht mehr ^^

Gruß,
Thomas

TheDuke

TheDuke

chrome egg
Motorrad
Superduke+Fireblade
@Jaden: kein WD40 ! Das kann die O-Ringe der Ketten angreifen und dann ist Ende Gelände.

Auszug von deren Homepage: "der Kontakt von WD-40 mit O-Ringen sollte allerdings vermieden werden".

G-Star

G-Star

Racegixxer
Motorrad
-
Einfach mit normalem Kettenreiniger säubern und fertig.

Jaden

Jaden

Racegixxer
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
@Jaden: kein WD40 ! Das kann die O-Ringe der Ketten angreifen und dann ist Ende Gelände.

Auszug von deren Homepage: "der Kontakt von WD-40 mit O-Ringen sollte allerdings vermieden werden".
Bei einer derartigen Verschmutzing ist WD40 das beste was du nehmen kannst ... es verklebt die Kette nicht und du kannst (musst) es spahrsam verwenden.

Viele Kettenreiniger können die Kette sogar verkleben, wenn man es großzügig verwendet. und bei einer derartigen verschmutzung und Flugrost wird das nicht

den gewünschten Erfolg vorbringen.

ps. was das Ritzel betrifft, kannst du es im montierten zusatend mit ner Zahnbürste, nem Lappen und ebenfalls mit WD40 reinigen :)

Zuletzt bearbeitet:
S

Seb 750

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6
Wenn ich schon Zahnbürste lese :D
Das hab ich genau 1 X gemacht. Ergebnis war ne riesen Sauerei und unnötig verbrauchte Zeit.
WD40 würde ich überhaupt nicht auf der Kette benutzen, da es spezielle Reiniger dafür gibt. Damit geht alles ab.
Es gibt bei Louis und co spezielle Bürsten, damit das mit ner Zahnbürste nicht so friemelig lange dauert. Damt kriegste Dein Ritzel schnell sauber.

Säubern und Schmieren dauert mit dem Kettenmax 10min und sie sieht aus wie NEU. Kostet grad mal 20€ und ist ne Investition fürs Leben.

Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Säubern und Schmieren dauert mit dem Kettenmax 10min und sie sieht aus wie NEU. Kostet grad mal 20€ und ist ne Investition fürs Leben.
Richtig...weil nachdem ich meine 1 x gesäubert hatte nurnoch Teflon Spray bzw. "Dry Lube" vom Discounter draufkommt :D
Hab seit mind. 4 Jahren keine Kette mehr gereinigt und konnte keinen unterschied zu geölten oder gefetteten Ketten feststellen!

Thema:

Die Kette des Grauens und andere Probleme...

Die Kette des Grauens und andere Probleme... - Ähnliche Themen

• 525 Kette für GR75a

525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

• 525 Kette für GR75a

525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Oben