So, nu isch
kannst natürlich zu Luise, Prolo und Co jetzt laufen und schauen ob du nicht, neben dem Kettenzeugs, noch zusätzliche Sachen für deine Enduro besorgst
Spezielle Sachen haben sie immer da, selbst was für die Kette, aber es gibt ja auch spezielle Frauen, die spezielle Sachen machen und man dennoch lieber auf diese verzichtet, weil es eben Money kostet und man auch anders zum ...
So, genug gequaselt, ist ja ein Motorradforum hier
Aaaalso, da du es ja ordentlich haben willst und ein faules Kerlchen bist (sonst hättest du die Kette schon läääääääängst sauber gemacht ohne großartig zu reden
)
-schraubste das Hinterrad ab (dauert ca. 2min)
-nun hängt schon mal dein Kettchen so vor sich hin und es lässt sich leichter arbeiten
-Ritzel sauber machen ist gar nicht verkehrt. Wirst dich, nach dem du die Ritzelabdeckung abgeschraubt hast, wundern, was da an Dreck sich festgesammelt hat
-Nachdem dies vollbracht ist, nimmst du die Kette vom Ritzel ab, so wie hinten schon vorher vom Kettenrad.
-Gehst in die Küche und klaust die olle Spülschüssel von Mutti/Freundin/Frauchen. (Wenn Gegenwehr eintritt, so Methode wählen: "daaa, ein Ufo"
)
-Fühlst diese mit Diesel oder Petroleum. Kannst du bedenkenlos nehmen, da nichts von beiden die O-Ringe angreift. Bitte nicht verwechseln mit Benzin und Kerosin, das bitte
nicht.
-Legst nun die Kette stückweise in die gefüllte Schüssel und machst in der Zeit, wo sich der Dreck etwas löst, das Kettenrad (wenn Schüssel groß genug, dann kannst du dieses auch in die Schüssel legen) + Ritzel + Ritzelabdeckung + Schwinge + alles das, wo du eingetrocknetes Kettenfett siehst. Gerne darfst du hierbei auch WD40 benutzen
-Nachdem du die Kette Stück für Stück in die Schüssel gelegt hattest und diese auch sauber mit Zahnbürste/Tuch/ZEWA-Papier gemacht hast, schaust du noch vorher nach deinen Rückdämpfer/Lager (wenn schon das Hinterrad draußen ist
ggf. ersetzen, wenn dir das Kettenrad beim Zusammenbau entgegen kommt/rausfällt oder die Lager "unrund" laufen)
-Rad ist nun drin???? Ok, Steckachse + Lager von außen leicht fetten und rein in das Loch
-Achse mehr als handfest anziehen und dann die Ketteneinstellung vornehmen. Wenn diese vollbracht ist, so dann die Achse auf das vorgeschriebene Drehmoment anziehen (meine 90Nm, bin aber nicht sicher, bitte nachschauen)
-Da nun jetzt alles sauber und zusammengesetzt ist, darfst du auch mal etwas einsauen und zwar die Kette mit frischem Kettenfett
-Na???? was vergessen? Jepp, die Ritzelabdeckung! Ohne die sieht der Bock ja Scheixxe aus
, also rangeklatscht das Teil
-Nun aber eeeeeeeeendlich der letzte Punkt: Hinsetzen, Bier auf...Hicks...und sich auf die Schulter klopfen, was man doch für ein feines Kerlchen ist
viel Erfolg