Die Kette des Grauens und andere Probleme...

Diskutiere Die Kette des Grauens und andere Probleme... im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Also wegen der RamAir Verkleidung einfach mal in die Bucht gucken. Da gibt es zig Sofort Kauf und Auktionsangebote. Mit bisschen Glück und etwas...
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Goldfischentsafter

Racegixxer
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Also wegen der RamAir Verkleidung einfach mal in die Bucht gucken. Da gibt es zig Sofort Kauf und Auktionsangebote. Mit bisschen Glück und etwas Zeit findeste bestimmt n Schnäppchen!
Eillt ja erstmal nicht, wenn da nur ein Riss drin ist.

Gruß Goldfisch.
 
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Hayabusa

Gixxer
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So, nu isch :D

kannst natürlich zu Luise, Prolo und Co jetzt laufen und schauen ob du nicht, neben dem Kettenzeugs, noch zusätzliche Sachen für deine Enduro besorgst :D
Spezielle Sachen haben sie immer da, selbst was für die Kette, aber es gibt ja auch spezielle Frauen, die spezielle Sachen machen und man dennoch lieber auf diese verzichtet, weil es eben Money kostet und man auch anders zum ...
So, genug gequaselt, ist ja ein Motorradforum hier :D

Aaaalso, da du es ja ordentlich haben willst und ein faules Kerlchen bist (sonst hättest du die Kette schon läääääääängst sauber gemacht ohne großartig zu reden ;))
-schraubste das Hinterrad ab (dauert ca. 2min)
-nun hängt schon mal dein Kettchen so vor sich hin und es lässt sich leichter arbeiten ;)
-Ritzel sauber machen ist gar nicht verkehrt. Wirst dich, nach dem du die Ritzelabdeckung abgeschraubt hast, wundern, was da an Dreck sich festgesammelt hat
-Nachdem dies vollbracht ist, nimmst du die Kette vom Ritzel ab, so wie hinten schon vorher vom Kettenrad.
-Gehst in die Küche und klaust die olle Spülschüssel von Mutti/Freundin/Frauchen. (Wenn Gegenwehr eintritt, so Methode wählen: "daaa, ein Ufo" :p)
-Fühlst diese mit Diesel oder Petroleum. Kannst du bedenkenlos nehmen, da nichts von beiden die O-Ringe angreift. Bitte nicht verwechseln mit Benzin und Kerosin, das bitte nicht.
-Legst nun die Kette stückweise in die gefüllte Schüssel und machst in der Zeit, wo sich der Dreck etwas löst, das Kettenrad (wenn Schüssel groß genug, dann kannst du dieses auch in die Schüssel legen) + Ritzel + Ritzelabdeckung + Schwinge + alles das, wo du eingetrocknetes Kettenfett siehst. Gerne darfst du hierbei auch WD40 benutzen ;)
-Nachdem du die Kette Stück für Stück in die Schüssel gelegt hattest und diese auch sauber mit Zahnbürste/Tuch/ZEWA-Papier gemacht hast, schaust du noch vorher nach deinen Rückdämpfer/Lager (wenn schon das Hinterrad draußen ist :D ggf. ersetzen, wenn dir das Kettenrad beim Zusammenbau entgegen kommt/rausfällt oder die Lager "unrund" laufen)
-Rad ist nun drin???? Ok, Steckachse + Lager von außen leicht fetten und rein in das Loch :D
-Achse mehr als handfest anziehen und dann die Ketteneinstellung vornehmen. Wenn diese vollbracht ist, so dann die Achse auf das vorgeschriebene Drehmoment anziehen (meine 90Nm, bin aber nicht sicher, bitte nachschauen)
-Da nun jetzt alles sauber und zusammengesetzt ist, darfst du auch mal etwas einsauen und zwar die Kette mit frischem Kettenfett ;)
-Na???? was vergessen? Jepp, die Ritzelabdeckung! Ohne die sieht der Bock ja Scheixxe aus :D, also rangeklatscht das Teil
-Nun aber eeeeeeeeendlich der letzte Punkt: Hinsetzen, Bier auf...Hicks...und sich auf die Schulter klopfen, was man doch für ein feines Kerlchen ist :D

viel Erfolg ;)
 
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supasonic

Kleingixxer
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kannst natürlich zu Luise, Prolo und Co jetzt laufen und schauen ob du nicht, neben dem Kettenzeugs, noch zusätzliche Sachen für deine Enduro besorgst :D
Spezielle Sachen haben sie immer da, selbst was für die Kette, aber es gibt ja auch spezielle Frauen, die spezielle Sachen machen und man dennoch lieber auf diese verzichtet, weil es eben Money kostet und man auch anders zum ...
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Aaaalso, da du es ja ordentlich haben willst und ein faules Kerlchen bist (sonst hättest du die Kette schon läääääääängst sauber gemacht ohne großartig zu reden ;))
-schraubste das Hinterrad ab (dauert ca. 2min)
-nun hängt schon mal dein Kettchen so vor sich hin und es lässt sich leichter arbeiten ;)
-Ritzel sauber machen ist gar nicht verkehrt. Wirst dich, nach dem du die Ritzelabdeckung abgeschraubt hast, wundern, was da an Dreck sich festgesammelt hat
-Nachdem dies vollbracht ist, nimmst du die Kette vom Ritzel ab, so wie hinten schon vorher vom Kettenrad.
-Gehst in die Küche und klaust die olle Spülschüssel von Mutti/Freundin/Frauchen. (Wenn Gegenwehr eintritt, so Methode wählen: "daaa, ein Ufo" :p)
-Fühlst diese mit Diesel oder Petroleum. Kannst du bedenkenlos nehmen, da nichts von beiden die O-Ringe angreift. Bitte nicht verwechseln mit Benzin und Kerosin, das bitte nicht.
-Legst nun die Kette stückweise in die gefüllte Schüssel und machst in der Zeit, wo sich der Dreck etwas löst, das Kettenrad (wenn Schüssel groß genug, dann kannst du dieses auch in die Schüssel legen) + Ritzel + Ritzelabdeckung + Schwinge + alles das, wo du eingetrocknetes Kettenfett siehst. Gerne darfst du hierbei auch WD40 benutzen ;)
-Nachdem du die Kette Stück für Stück in die Schüssel gelegt hattest und diese auch sauber mit Zahnbürste/Tuch/ZEWA-Papier gemacht hast, schaust du noch vorher nach deinen Rückdämpfer/Lager (wenn schon das Hinterrad draußen ist :D ggf. ersetzen, wenn dir das Kettenrad beim Zusammenbau entgegen kommt/rausfällt oder die Lager "unrund" laufen)
-Rad ist nun drin???? Ok, Steckachse + Lager von außen leicht fetten und rein in das Loch :D
-Achse mehr als handfest anziehen und dann die Ketteneinstellung vornehmen. Wenn diese vollbracht ist, so dann die Achse auf das vorgeschriebene Drehmoment anziehen (meine 90Nm, bin aber nicht sicher, bitte nachschauen)
-Da nun jetzt alles sauber und zusammengesetzt ist, darfst du auch mal etwas einsauen und zwar die Kette mit frischem Kettenfett ;)
-Na???? was vergessen? Jepp, die Ritzelabdeckung! Ohne die sieht der Bock ja Scheixxe aus :D, also rangeklatscht das Teil
-Nun aber eeeeeeeeendlich der letzte Punkt: Hinsetzen, Bier auf...Hicks...und sich auf die Schulter klopfen, was man doch für ein feines Kerlchen ist :D

viel Erfolg ;)
Hi!
Danke für deine Tipps, ich mag deinen Humor :)
Hättest du meinen Post aber aufmerksam gelesen, dann hättest du festgestellt, dass ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin. Darüber hinaus habe ich leider kein Werkstatthandbuch und auch nicht das passende Werkzeug. Ganz zu schweigen davon, dass ich gerade dann und als Laie bestimmt nicht das Hinterrad ausbauen werde ^^ Ich würde mir im Anschluss den Kopf zerbrechen ob ich alles richtig gemacht habe und mir nicht gleich das Hinterrad abfällt :) Sicherlich wäre deine Vorgehensweise die richtige! Auch bin nicht faul, aber ich habe die Maschine direkt vom Verkäufer zum Händler gebracht und erst am Dienstag abgeholt und in die Garage gestellt. Mein Post kam auch so spät, weil da erst wirklich Zeit dafür hatte. Davor war ich unterwegs :)
Mit dem Kettenmax habe ich aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Davon werde ich also absehen.
Danke trotzdem und deine Mühe in allen Ehren :-)

Gruß,
Thomas
 
Cascada

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Sorry dass ich den Thread kurzzeitig "missbrauche", aber wie bekomme ich das vordere Ritzelabdeckung ab? Weil meine Kette putze ich schon beim kleinsten Schmutz,ebenfalls das Bike (beruhigt mich einfach und bin für Stunden beschäftigt, genauso beim Auto auch, man fühlt sich ja auch unwohl mit dreckigen Klamotten,oder nicht? ;) Deshalb sind meine Fahrzeuge immer wie geleckt,aber egal nun :D )

Hintere Ritzel + Kette insgesamt sehen bei mir aus wie Ladenneu,aber der vordere Ritzel würde ich mal gerne komplett säubern - muss ich das Schaltgestänge ebenfalls abmontieren zu? Habe kein Handbuch für meine 750 K8,aber bin mechanisch schon bissl begabt ;)

Danke vorab :)
 
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Danke für deine Tipps, ich mag deinen Humor
und jetzt machen wir alle Gruuuuuppenkuscheeeeeln :D

Nein Spass beiseite :rolleyes: wenn Werkzeug nicht vorhanden ist, so ist das zwar schlecht (braucht man(n) doch als Moppedfahrer...nee, nee, nee :D), aber nicht zwingend Voraussetzung für ne Kettenreinigung. Sauber kriegste sie auch ohne Geschraube hin und auch ohne Kettenmax und andere "EXTRA"-Reinigungsmittel (zum Einfetten benutzt du aber schon dann ein EXTRA Kettenfett :D)
...wir alle glauben an dich ;) nur den dreck hinter dem Ritzel wirste selbst, nach Versenken der Maschine im See, nicht abbekommen (Isch schwöööööre).
Weiß jetzt nicht woher du kommst, sonst könnten sich ggf. Helfer finden (zumin. für die Ritzelabdeckung). Ist ja nichts Wildes und die meißten wissen auch was zu tun ist bzw. könnten dir hier und da ein paar Ratschläge geben, die du sonst in keiner Werkstatt bekommst ;) aber dann in dem Falle schön das Bierre teilen, gelle :D

also, gutes Gelingen von mir ;)
 
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Hab seit mind. 4 Jahren keine Kette mehr gereinigt und konnte keinen unterschied zu geölten oder gefetteten Ketten feststellen!
Ich konnte einen Unterschied feststellen!!
Das Bike ist seit Verwendung von Trockenfett nicht mehr so verrotzt und zugedreckt :D
 
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supasonic

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und jetzt machen wir alle Gruuuuuppenkuscheeeeeln :D

Nein Spass beiseite :rolleyes: wenn Werkzeug nicht vorhanden ist, so ist das zwar schlecht (braucht man(n) doch als Moppedfahrer...nee, nee, nee :D), aber nicht zwingend Voraussetzung für ne Kettenreinigung. Sauber kriegste sie auch ohne Geschraube hin und auch ohne Kettenmax und andere "EXTRA"-Reinigungsmittel (zum Einfetten benutzt du aber schon dann ein EXTRA Kettenfett :D)
...wir alle glauben an dich ;) nur den dreck hinter dem Ritzel wirste selbst, nach Versenken der Maschine im See, nicht abbekommen (Isch schwöööööre).
Weiß jetzt nicht woher du kommst, sonst könnten sich ggf. Helfer finden (zumin. für die Ritzelabdeckung). Ist ja nichts Wildes und die meißten wissen auch was zu tun ist bzw. könnten dir hier und da ein paar Ratschläge geben, die du sonst in keiner Werkstatt bekommst ;) aber dann in dem Falle schön das Bierre teilen, gelle :D

also, gutes Gelingen von mir ;)
Hey, find ich super, dass du dich da anbietest ;-)
Ich komme aus Duisburg. Google Maps sagt mir, dass es nen Katzensprung bis zu dir ist :) Wann soll ich da sein? :)
 
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Hayabusa

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Wann soll ich da sein?
Von mir aus kannst du auch zu mir kommen, mir ist das egal ;) Nur bring dein Scheixx - Kettenfett etc. selber mit :D Werkzeug usw. habe ich da, Bier ist auch immer da (wie ich hoffe, das noch heute welches da ist :()...nur mit den Frauen mangelt es hier etwas, aber mein Nachbar hat sowas ähnliches, wie Brüste - zur Not...schon gut, halte die Klappe :D

Das Bike ist seit Verwendung von Trockenfett nicht mehr so verrotzt und zugedreckt
hab früher auch mal Drylube benutzt. Wenn man sein Bike nicht verschmiert haben will, so ist es nicht schlecht, aber was Regenfahrten angeht ist das Zeug für die Tonne :(
Weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich musste da schon in kurzen Intervallen (alle200-300km) einsprühen und nach Regenfahrten eigentlich immer.
Ich denke, wenn man seine Kette lange fahren will und diese auch einigermaßen gepflegt sein soll, so kommt man einer Dauerschmierung (Kettenöler) nicht davon :rolleyes:
 
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Seb 750

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Zum Kette säubern das Hinterrad ausbaun ist wie die eigene Wohnung leer rãumen, um zu wischen. :)
Wer betreibt denn bitte so einen unnötigen Aufwand? Der einzige Sinn dieser überflüssigen Vorgehensweise ist "Beschäftigungtherapie". Wer das braucht, der baut seine Kette tatsächlich zum Reinigen aus :)
Sauber wird sie auf keinen Fall!
 
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Hayabusa

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Zum Kette säubern das Hinterrad ausbaun ist wie die eigene Wohnung leer rãumen, um zu wischen.
der Vergleich hinkt und humpelt ja wie ein einbeiniger Tausendfüssler mit Hühneraugen :D oder welchen Aufwand hast du beim Ausbau des Hinterrads???
Ritzelabdeckung sollte sowieso mal abgemacht werden, wenn die Kette so ausschaut, denn ich vermute, das dahinter sich evtl. nicht wenig Dreck befindet.
Naja, er wollte es halt ordentlich haben ;)
 
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supasonic

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Sooooo liebe freunde der abendunterhaltung :D
der onkel hatte ab 17 uhr zeit und bis 20 uhr habe ich vollgas gegeben. eine 500ml dose kettenreiniger + die alte zahnbürste später.....
aber seht selbst :)

diese wunderbaren reifenwärmer (marke eigenbau) könnt ihr bei mir für 50€ inkl zusammenbauanleitung (unter fachmännicher aufsicht geschrieben) erstehen :D
reifenwärmer.jpg
so hat das ganze dann kurzem aufwärmen ausgesehen:
beginn.jpg
und das ist das resultat:
resultat.jpg

wie befürchtet ist die kette bzw die glieder immer noch leicht siffig, weil die noch naße kette ja über das vordere ritzel "muss" und ich keinen bock hatte andauernd zu pausieren.
bin am überlegen morgen nochmal ne dose drauf zu ballern und dann schön mit wasser abspülen (oder doch nicht?), es anschließend mit nem lappen zu trocknen und 2-3 stunden später dann zu fetten.
jetzt lasse ich das erstmal so über nacht mit den "reifenwärmern" stehen und morgen früh geht die luzy weiter ab. dann wird das mopped auch noch so mit spüliwasser schön geputzt. sofern das dreckswetter es dann zulässt, mache ich auch mal bilder im freien :)

gruß,
Thomas
 
Ar3s

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Die schaut ja aus wie neu. Da hat sich das putzen ja mehr als gelohnt!
 
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supasonic

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yo :D
ich muss sie aber noch von der anderen seite putzen und das ritzel auch. aber da isses halt schwer dran zu kommen :/ darum werd ichs morgen machen. saß nach feierabend noch 4 stunden im auto und bin echt im arsch. morgen dann, mit neuem tatendrang,wirds dann angegangen :)
 
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Hayabusa

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und was mach ich jetzt mit den bestellten (leider dicken) Woibern :confused:

Ansonsten, Gratulation zur Kette...lässt sich jetzt blicken, so soll es auch sein ;)
Wenn du das Rad nicht ausbauen willst, aber dennoch die Kettenglieder zwischen sauber haben willst, so löse nur die Achsmutter+Kettenversteller und nehme die Kette vom Kettenrad ab. Rad bleibt dran, aber du kannst dies ja jetzt in Längstrichtung verstellen und die Kette in die Schüssel legen, damit sich der Dreck zwischen teilweise löst.
Ich weiß, du wolltest nicht schrauben und bei dem Gedanken jetzt könntest du glatt in deinen Teller kotzen, aber morgen ist ja auch ein Tag und da du heute Erfolg hattest, wirst du morgen mit den paar Schräubchen ebenfalls Erfolg haben. Außerdem hast du dann pers. die Gewissheit "Older, besser kriegt man es noch nicht mal im Laden"
Ist wirklich keine große Sache. Die meißte Arbeit hast du ja schon gemacht ;)
 
Jaden

Jaden

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------> GSX-R 750 K4
Lob auch von mir :) .. da hat sich wer ja wirklich Mühe gegeben !

Ich war nen bissl überrascht, dass die Kette tatsächlich golden ist.

Das sah einfach alles nach Rost aus :D
 
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