Haha, sowas ist immer lustig, bringt mir Popcorn!
Ihr ereifert euch so an der R1, meine Güte, lasst doch das Yamaha-Lager Yamaha fahren und bleibt ihr bei euren Suzi´s. Ich hab auch ein Kumpel, der Zweiradmechaniker ist und total gegen die Suzis schiesst! Man kann das Rad halt nicht mehr neu erfinden, jedes Mopped hat ne USD, mittlerweile Speichenfelgen (Aprilia und Ducati sei dank, die haben es vor gemacht) und der ganze Elektronikschnickschnack wird auch in den Suzis Einzug erhalten, weil sie sonst keiner mehr kauft. Ich meine man kann Argumentieren wie man will, ein Mechaniker meinte mal zu mir, hey die Suzis, die gewinnen die Langstreckenrennen, das sind super Moppeds, nicht so wie die anderen. Naja, aber auf der Isle of Man standen die letzten Jahre keine Suzis ganz oben, zumindest nicht in der 1000er Klasse, da Guy nur 2. oder 3. wurde...
Auch die Qualität von Suzuki lässt nach, wenn man mal die alten Öligen 1100er mit den jetzigen vergleicht, man liest da schon vom einen oder anderen Motorenplatzer aber die gabs mit Sicherheit früher auch schon bei Suzuki und bei allen anderen auch bzw. noch (aprilia ist da mit der neuen RSV ja ganz groß im Rennen
).
Wenn ihr mal was richtig geiles wollt, dann investiert in eine BMW Harrier oder eine Bimota mit Achsschenkellenkung, das sind mega geile Kisten und absolut Inovativ, wie ich finde...
Die R1 gefällt mir persöhnlich jetzt auch nicht so absolut, die Idee mit dem Tagfahrlicht finde ich pfiffig, aber die Stadiopnflutlichter gefallen mir nicht wirklich. Naja Heck erinnert ich ein bisschen an RSV, Front eben wie shcon gesagt an Duc, aber wie oben schon geschrieben, das Rad wird nicht neu erfunden... da müsst ihr dann ne Harrier oder Bimota kaufen. Und ich denke, der Elektronik Schnickschnack bringt auch so seinen Nutzen mit, teilweise! Ich denke zum Beispiel ein ABS ist extrem Sinnvoll (solange es funktioniert) und zum Beispiel eine Wheeliecontroll oder eine Art Antischlupfregelung auch, in wie vielen Videos ziehts den Leuten das Bike unterm Arsch weg?? Einfach weil sie zu sehr am Hahn ziehen??
Also Designtechnisch macht die Yamse nicht so viel her wie ich finde, aber vllt. fährt sie sich Klasse! Und die Gixxer wird nie einen Schönheitswettbewerb gewinnen! (Es sei gesagt, ich fahre selber Gixxer K4) Sie ist einfach ein absolut robustes Bike, sehr billig in den Teilen (weils einfach viele gibt) und hat ordentlich Leistung! Also Preis-Leistung ist top! Und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Der Unterschied ist halt einfach, dass Yamaha sich weiterentwickelt und Suzuki auf der Stelle trampelt, hat mna ja beim "Debut" gesehen. Suzuki ist zu langsam und fällt irgendwann sogar aus... man könnte auch sagen, die andern haben es im Griff und Suzuki eben noch nicht und verbauen deswegen keine Technik!
Jetzt werde ich dann warscheinlich gesteinigt... aber sehts mal so, wenn ihr auf der Yamaha sitzt, seht ihr sie doch nicht, da soll sie nur gut fahren! Was ich zum Beispiel geil fände, wäre ein automatisiertes Schaltgetriebe! Seit ihr das schonmal gefahren? Ich schon! Auf der 750er Honda... einfach mal ausprobiert. Ich war am Anfang wenig davon überzeugt, weil das schalten fällt ja entweder komplett weg oder eben nur per Knopfdruck. Und nach 20 Minuten habe ich es einfach nur noch geil gefunden!! Wisst ihr wie schnell ihr da beschleunigen könnt? Scheiss auf Launchkontroll und den ganzen Mist! Ihr habt dann bei 100 oder 160 ne Unterbrechung und das automatisierte Getriebe zwirbelt die Gänge einfach nur durch... sowas fände ich in einer richtig starken Maschine extrem Geil! Man kann ja immernoch Knöpfchen drücken in welchen Gang man will!
Aber gut, ist warscheinlich einfach Geschmack... den hat die Yamaha meiner Meinung nach ein bisschen verfehlt. Aber dieses Rumgetue mit nur Suzi oder nur Honda oder nur Kawa find eich lächerlich! Schaut mal über den Tellerrand!
Und wirklich kleiner Geheimtipp, leit euch mal sone Honda 750 (gibts beim Stadler für ne Stunde oder zwei) und probiert das Getriebe mal...
Macht Spass!!