Ich glaube das Problem liegt hauptsächlich darin, dass der Sound eines Motorrads viel spezifischer ist als jener der Autos und LKW. Sprich fahren da 100 Autos vorbei, die ja auch als gängiges Verkehrsmittel überall akzeptiert sind, dann ist das auch extrem laut. Fahren dann 10 Motorräder vorbei, dann hört man das sofort aus dem allgemeinen Verkehrslärm heraus. Da Motorradfahrer in weiten Teilen der Gesellschaft wenig respektiert sind, sondern viel eher oftmals sogar verhasst sind, schlägt ihnen dann sofort die komplette Bandbreite der Ablehnung entgegen.
Einschränkend muss ich sagen, dass gerade unsere Rennsemmeln in voller Aktion extrem hoch drehen und laut sind. Der eine findet's geil, der andere nicht, ist halt Geschmacksache. Die klassische Harley empfinde ich persönlich als nochmal deutlich lauter. Dass sich Menschen an klassischen Motorradstrecken durchaus belästigt fühlen, kann ich aber auch nachvollziehen. Bspw. im Odenwald sind sehr viele Strecken extrem wenig befahren, lediglich bei gutem Wetter flitzen die Motorräder ohne Ende um die Kurven. Dass das durchaus störend wirkt, sollte auch für uns als logisch empfunden werden.
Wie kann man da nun gegensteuern? Ich denke, wenn jeder Motorradfahrer sein Hirn einschaltet und dem Mitmenschen das Leben nicht unnötig schwer machen will, dann kann man zumindest ein paar Dinge tun: Überholt man einen Fahrradfahrer, dann kann man doch kurz vom Gas gehen und ggf. davor kurz hochschalten. Fährt man durch den Ort, dann kann man ebenfalls hoch schalten und locker rumtouren, anstatt an jeder Ampel hochzudrehen wie ein Irrer. Alleine durch diese Maßnahmen wäre vielen Menschen schon geholfen. Dass es auch völlige Idioten gibt, die sowieso nen Hass auf jeden Moppedfahrer schieben, kann man auch durch 2db Maschinen nicht verhindern.
Edit: Mal zu einer spezifischen Stelle in der Sendung. Bei ca. 13.30 liest er eine Meinung vor, die behauptet, dass gesittete Motorradfahrer fast nicht existieren, dass sie bei Gegenverkehr überholen etc. Man sollte dem normalen Autofahrer eben auch mal verdeutlichen, dass unsere Maschinen einen Bruchteil dessen wiegen, was ein Auto wiegt, die Beschleunigung daher viel stärker ist und daher Überholmanöver, die für Autofahrer extrem gefährlich aussehen nicht im Ansatz gefährlich sind...